Arbeitsblatt: Standortbestimmung

Material-Details

Der Übergang von Primar zur Sekundar ist nicht ganz einfach. Deshalb habe ich eine Standortbestimmung erstellt, die aufzeigen soll, was PrimarschülerInnen noch alles aus dieser Zeit im Französisch mitbringen sollten. Es sind Aufgaben aus den Primarlehrmitteln.
Französisch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

201605
464
9
31.03.2022

Autor/in

Bettina Lehmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Was ich im Französisch schon alles kann Aufgabe 1 Wo machen die Kinder ihre Hausaufgaben? Les élèves font les devoirs. à la maison dans le métro sur la tablette à lécole dans leau sur une île dehors /7 Aufgabe 2 Bilde aus den gegebenen Satzteilen einen korrekten Aussagesatz. a) le foot il aime b) calme me rend létoile c) tu un chien as d) les livres les élèves rangent /4 Aufgabe 3a Auf welche Frage gibt der fett gedruckte Satzteil Antwort? Schreibe das passende Fragewort auf. Lécole commence à 7 heures 30. Caroline fait ses devoirs dans le bus. Les garçons font leurs devoirs dans le jardin (Garten). Lélève fait ses devoirs avec un stylo. Les filles font un calcul. Aufgabe 3b Comment? Quoi? Où? Quest-ce que? Quand? Qui? Vervollständige diese Frage, sodass sie zur Antwort passt. tu fais ce week-end? Je joue au basket. /6 Aufgabe 4 Wo ist der Bleistift? Schreibe die passende Ortsangabe zu jedem Bild. dans sous devant derrière entre et sur /6 Aufgabe 5 Versuche die Sätze ins Deutsch zu übersetzen. Quest-ce que vous prenez comme entrée? Quest-ce que vous aimeriez boire? Vous avez une table pour quatre personnes? /6 Aufgabe 6a Du kennst fünf Tagesabschnitte (Morgen, Mittag .). Setze sie am richtigen Ort ein. 12h00 0h00 – 6h00 – 12h00 – 18h00 – 0h00 Aufgabe 6b Vervollständige den Satz. Samedi et dimanche, cest. /6 le soir à midi le week-end laprès-midi le matin la nuit Aufgabe 7 Wähle ein Tier aus, über das du einiges weisst. Formuliere insgesamt drei Aussagen zu dem Tier. Verwende unterschiedliche Satzanfänge. Mögliche Satzanfänge: Il/Elle est. Il/Elle a. Il/Elle mange. Il/Elle aime. Il/Elle vit. Il/Elle fait. Mein Tier: /6 Aufgabe 8 Lies den Text und beantworte die Fragen dazu auf Deutsch. Le Château Frontenac La chute Montmorency en été La chute Montmorency gelée en hiver Québec Le Québec est une région et aussi une ville au Canada de lEst. Plus de 750 000 personnes francophones vivent dans cette région où on parle le français. Le français québécois un autre accent que le français en France ou en Suisse. Au Québec, les saisons sont extrêmes. En été, il fait plus de 35 degrés, en hiver, jusquà –35 degrés. Pour toutes les saisons, il a des attractions touristiques dans la région du Québec. En été, on peut par exemple visiter la grande chute Montmorency. Elle une hauteur de 83 mètres. En hiver, la chute Montmorency est gelée. Alors on peut grimper. 1. Wo liegt Québec? im Süden von Kanada in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) im Osten von Kanada in Montmorency 2. Was erfährst du über die Temperaturen in der Region Québec? Erkläre genau. Im Sommer kann es über 35 Grad heiss werden, im Winter bis minus 35 Grad kalt. 3. Wie heisst der Wasserfall, der in der Region Québec liegt? Montmorency 4. Wie hoch ist der Wasserfall? 83 Meter 5. Was erfährst du über den Wasserfall im Winter? Nenne zwei Dinge. Im Winter ist er gefroren. Man kann auf dem gefrorenen Wasserfall klettern. /7 Lösungen Aufgabe 1 Bilde aus den gegebenen Satzteilen einen korrekten Aussagesatz. e) le foot il aime f) calme me rend létoile Il aime le foot. g) tu un chien as Létoile me rend calme. h) les livres les élèves rangent Tu as un chien. Les élèves rangent les livres. Aufgabe 2 Versuche die Sätze ins Deutsch zu übersetzen. Quest-ce que vous prenez comme entrée? Quest-ce que vous aimeriez boire? Vous avez une table pour quatre personnes? Was hätten Sie gerne als Vorspeise? Was würden Sie gerne trinken? Haben Sie einen Tisch für vier Personen? Aufgabe 3 Wähle ein Tier aus, über das du einiges weißt. Formuliere insgesamt drei Aussagen zu dem Tier. Verwende unterschiedliche Satzanfänge. Mögliche Satzanfänge: Il/Elle est. Il/Elle a. Il/Elle mange. Il/Elle aime. Il/Elle vit. Il/Elle fait. Mein Tier: Individuelle Lösungen Aufgabe 4 Lies den Text und beantworte die Fragen dazu auf Deutsch. Le Château Frontenac La chute Montmorency en été La chute Montmorency gelée en hiver Québec Le Québec est une région et aussi une ville au Canada de lEst. Plus de 750 000 personnes francophones vivent dans cette région où on parle le français. Le français québécois un autre accent que le français en France ou en Suisse. Au Québec, les saisons sont extrêmes. En été, il fait plus de 35 degrés, en hiver, jusquà –35 degrés. Pour toutes les saisons, il a des attractions touristiques dans la région du Québec. En été, on peut par exemple visiter la grande chute Montmorency. Elle une hauteur de 83 mètres. En hiver, la chute Montmorency est gelée. Alors on peut grimper. 1. Wo liegt Québec? im Süden von Kanada in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) im Osten von Kanada in Montmorency 2. Was erfährst du über die Temperaturen in der Region Québec? Erkläre genau. Im Sommer kann es über 35 Grad heiss werden, im Winter bis minus 35 Grad kalt. 3. Wie heisst der Wasserfall, der in der Region Québec liegt? Montmorency 4. Wie hoch ist der Wasserfall? 83 Meter 5. Was erfährst du über den Wasserfall im Winter? Nenne zwei Dinge. Im Winter ist er gefroren. Man kann auf dem gefrorenen Wasserfall klettern. à la maison dans le métro sur la tablette à lécole dans leau sur une île 1. Wo machen die Kinder ihre Hausaufgaben? Les élèves font les devoirs. à lécole dehors sur une île dans le métro dans leau sur la tablette à la maison /7 2a) Auf welche Frage gibt der fett gedruckte Satzteil Antwort? Schreibe das passende Fragewort auf. Lécole commence à 7 heures 30. Quand? Caroline fait ses devoirs dans le bus. Qui? Les garçons font leurs devoirs dans le jardin (Garten). Où? Lélève fait ses devoirs avec un stylo. Comment? Les filles font un calcul. Quoi? b) Vervollständige diese Frage, sodass sie zur Antwort passt. Quest-ce que tu fais ce week-end? Je joue au basket. Comment? Quoi? Où? Quest-ce que? Quand? Qui? /6 /13 1. Wo ist der Bleistift? Schreibe die passende Ortsangabe zu jedem Bild. sur sous dans derrière entre . et devant /6 dans sous devant derrière entre et sur 2a) Du kennst fünf Tagesabschnitte (Morgen, Mittag .). Setze sie am richtigen Ort ein. à midi 12h00 0h00 – 6h00 la nuit b) – le matin 12h00 – laprès-midi 18h00 – 0h00 le soir Vervollständige den Satz. Samedi et dimanche, cest le week-end. /6 le soir à midi le week-end laprès-midi le matin la nuit