Arbeitsblatt: 1. Weltkrieg

Material-Details

Fragen zum 1. Weltkrieg auf Kärtchengrössse
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

201632
396
15
05.04.2022

Autor/in

NL (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wieso wird diese Epoche die Zeit des Imperalismus genannt? Was wollte die englische Regierung mit dem Umzug zum diamantenen Regierungsjubiläum der Königin allen Zuschauern zeigen? Welche Gebiete haben die folgenden Grossmächte erobert? England, Russland, Japan Verschiedene Länder versuchten mit allen Mitteln, möglichst grosse Teile der Welt zu erobern, das heisst zu Kolonien zu machen. Jeder dieser Länder wollte ein Weltreich aufbauen. Sie hatten dabei als Vorbild das alte Römerreich, das Imperium Romanum. England wollte zeigen, dass sie das mächtigste und grösste Land sind. Kein Kontinent, der nicht zum Teil unter englischer Regierung steht. Dies wird militärisch gesichert. Das britische Weltreich umfasst verschiedene Kulturen. England: Ägypten am Oberlauf des Nils, Südafrika Russland: Sibirien, Teile Ostasiens Japan: Küstengebiete Ostasiens Welche Länder waren um 1900 Untertanen der englischen Krone? Eine Kolonie ist ein Gebiet, dass von fremden Menschen eingenommen wurden. Dies diente meist zum Zweck der Machtund Ressourcenerweiterung. Vor allem die europäischen Großmächte besetzen bis ins 20 Jahrhundert noch sehr viele Gebiete der Erde. Als die englische Königin Viktoria 1901 starb, hinterliess sie ihrem Sohn Eduard das grösste und vielfältigste Reich, das je in der Geschichte der Menschheit aufgebaut worden war. Die englische Flotte war bei Konflikten am schnellsten zur Stelle, so musste die englische Flotte stets um ein Drittel stärker sein als diejenigen der zwei nächstfolgenden Seemächte zusammen. Ägypten, Botswana, Gambia, Ghana, Kenia, Nigeria, Sambia, Sierra Leone; Simbabwe, Somalia, Sudan, Südafrika, Uganda, Lesotho, Swasiland Was weisst du über die internationale Friedenskonferenz in Den Haag von 1889 und 1907? Welche Waffen wurden verboten? Welche Waffen wurden nicht verboten? Was war das wichtige Ergebnis? Nach dem Aufruf des russischen Zarens Nikolaus II. trafen sich 108 Delegierte aus 26 Ländern am 18. Mai 1889 im Parkschlösschen «Huis ten Bosch». Die Bevölkerung war begeistert und verschiedenen Gruppen begrüssten die Idee einer internationalen Friedenskonferenz. Die verschiedenen Regierungen jedoch, die daran waren ihre Macht auszubauen, lehnten solche «verrückten, schwärmerischen» Ideen ab. Die Abgeordneten diskutierten, doch fast jeder Vorschlag wurde von den Vertretern der grossen Mächte abgelehnt. Der Abschuss von Explosionskörpern aus Ballonen wurde für immer verboten. Man setzte ein internationales Schiedsgericht ein, dass bei Streitigkeiten zwischen den Nationen angerufen werden konnte.