Arbeitsblatt: Altsteinzeit

Material-Details

Ein Dossier für die 4. Klasse zum Thema Altsteinzeit
Geographie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

201687
430
10
07.04.2022

Autor/in

Andrea Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Altsteinzeit Dieses Dossier gehört: Lernziele LZ 1: Die SuS können die Lebensweise von den Menschen der Altsteinzeit anhand von Beispielen erklären. LZ 2: Die SuS können die Nahrungssuche der Menschen der Altsteinzeit erklären. LZ 3: Die SuS können benennen, wie die Menschen der Altsteinzeit gewohnt haben. LZ 4: Die SuS kennen Herausforderungen des Jagens und Sammelns und können den Umgang damit anhand von konkreten Beispielen beschreiben. LZ 5: Die SuS können anhand von auserwählten Tierspuren benennen, von welchem Tier sie stammen. LZ 6: Die SuS können die Namen von Werkzeugen aus der Altsteinzeit den passenden Bildern zuordnen. LZ 7: Die SuS können erklären, wie das Klima während der Altsteinzeit war. LZ 8: Die SuS können anhand von Beispielen erklären, wie sich die Menschen während der Altsteinzeit ernährt haben. LZ 9: Die SuS können die Altsteinzeit zeitlich einordnen. LZ 10: Die SuS können Farbe aus Naturmaterialien selber herstellen. Platz für Notizen 1 Die Lebensweise der Steinzeitmenschen Wo haben die Steinzeitmenschen gelebt? Wie haben sich die Steinzeitmenschen vor Wind und Regen geschützt? Wie haben sich die Steinzeitmenschen aufgewärmt? 2 5 Tipps zum Zeltaufbau für Steinzeitmenschen 1. Stell dir vor, du lebst in der Altsteinzeit und sollst dein Zelt aufschlagen. Wo stellst du dein Zelt hin? 2. Du hast Holzstöcke und eine Tierhaut und möchtest damit ein kegelförmiges Zelt aufbauen. Was machst du, damit das Zelt stabil ist? 3. In der Nacht kommt der Wind. Damit die Zelte deiner Gruppe nicht umfallen, hast du dir bereits beim Aufbau etwas überlegt. Wie stellt ihr die Zelte zueinander hin? 4. Gegen Wind und Regen hast du dicke Felle und Tierhäute dabei. Was machst du, damit diese in der Nacht nicht davon flattern? 5. Der Sturm macht eure Tierhäute leider ganz nass. Was könnt ihr dagegen tun? Welches natürliche Produkt hilft euch dabei? Schreibe oder zeichne 5 Tipps, die du einem Steinzeitmenschen geben würdest. Benutze die Kästchen: 3 Werkzeuge und Waffen in der Steinzeit Posten 1: Betrachte die Gegenstände in der Kiste ganz genau. Beschreibe zu drei Gegenständen folgende Punkte: Was kannst du sehen? Wie fühlt sich der Gegenstand an? Wozu wird der Gegenstand gebraucht? Wie könnte der Gegenstand hergestellt worden sein? Wie sieht er aus? Wie fühlt er sich an? Wozu wurde er gebraucht? Wie wurde er hergestellt? Gegenstand 1 Name: Gegenstand 2 Name: Gegenstand 3 Name: Gegenstand 4 (freiwillig) Name: 4 Der Faustkeil und andere Werkzeuge in der Altsteinzeit Posten 2: 1. Lies dir die Informationen auf der Webseite durch. 2. Beschreibe mit Hilfe der folgenden Fragen den Faustkeil. 3. Du musst nicht alle Fragen beantworten. Du darfst aber eigene Fragen zusätzlich erfinden. 4. Beschreibe mit Hilfe der Fragen zwei weitere Werkzeuge aus der Webseite. Wozu wurde das Werkzeug gebraucht? Wie sieht das Werkzeug aus? Zeichne es in das Kästchen unten. Woraus bestand es? Wie wurde das Werkzeug hergestellt? Welche Werkzeuge haben wir heute dafür? Was könnte mit diesem Werkzeug schwierig gewesen sein? Welche Gefahren siehst du bei diesem Werkzeug? . Scanne den QR-Code. Auf dieser Webseite findest du Beschreibungen zu Werkzeugen aus der Altsteinzeit. Werkzeug 1: Werkzeug 2: 5 Werkzeug 3: Link: 6 Das Klima in der Altsteinzeit Scanne links den QR-Code und löse die Aufgaben 1, 2, 5a, 5b, und 10 Male rechts ein passendes Bild zum Klima. Wie war das Klima während der Altsteinzeit? Wie entsteht ein Gletscher. Erkläre in 4 Etappen: 1. 2. 3. 4. Warum ist die Position der Sonne zur Erde bei der Entstehung eines Gletschers wichtig? Wann war ungefähr der Höhepunkt der letzten Eiszeit? Kennst du selber einen Gletscher? Wie heisst er und wo befindet er sich? Was denkst du, wieso sind heutzutage die Gletscher nicht mehr so gross? Link: 7 Ernährung in der Altsteinzeit 1) Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge (nummeriere in der ersten Spalte). Um Wasser zu erhitzen oder Suppe zu machen, gab es zwei Möglichkeiten: 1. Möglichkeit 2. Möglichkeit Man füllte Wasser ein Man hängte den Lederbeutel daran Man warf die Steine in den Lederbeutel Man stellte vier Holzstangen aneinander Man legte den Boden mit einem Lederstück aus Man erhitzte das Wasser mit heissen Steinen Mit Geweih- oder Holzstücken nahm man heisse Steine aus dem Feuer Man band sie oben zusammen Man machte ein Loch in den Boden 2) Setze im folgenden Textabschnitt die fehlenden Wörter ein. Die in der Altsteinzeit waren meistens damit beschäftigt, sich Nahrung zu und diese zuzubereiten. Da man noch keine hatte, ass man, was gerade, und wurde. So standen oftmals Pilze, Beeren, Nüsse, Fisch und auf dem Speiseplan. Über dem konnte man Fleisch an einem braten oder man legte es auf einen heissen am des Feuers. gesammelt Stein Haustiere gejagt Rande Menschen suchen Stecken Fleisch gefischt Feuer 3) Zeichne eine Szene aus der Altsteinzeit beim Kochen nach. 8 Jagd in der Altsteinzeit Welche Tiere aus der Altsteinzeit hast du kennengelernt? Die Altsteinzeitmenschen lebten von der Jagd. Das Fleisch assen sie, aus den Knochen fertigten sie Werkzeuge, Waffen und Schmuck an. Aus den Fellen machten sie sich warme Kleider oder brauchten sie für den Zeltbau. Kreuze jeweils die richtige Antwort an (immer nur eine Antwort). Suche zu jeder Aufgabe das passende Bild und schreibe die Aufgabennummer in den Kreis (beim Bild). 1. Den gefürchteten Höhlenbär lockten sie aus der Höhle und. 3. Den Rentieren. fingen ihn mit einem grossen Netz. erschlugen ihn mit Steinen. erledigten ihn mit ihren Sperren. dann in eine grosse Grube. 2. Die Wildpferde jagten sie über steile Abgründe. damit sie im Tal gefangen waren. damit sie sie mit ihren Sperren überraschen konnten. so dass diese zu Tode stürzten. damit sie in die gebaute Falle liefen. schlichen sie sich gegen den Wind an und erlegten sie mit Speeren. fassten sie ans Geweih und stachen mit den Speeren zu. bauten sie grosse Fallen (ähnlich wie Bärenfallen). sprangen sie so lange nach, bis die Rentiere müde wurden und sie sie so einfangen und töten konnten. 4. Das Mammut. töten sie, indem sie es mit grossen Steinen bewarfen. trieben sie in die Enge und erledigten es mit Pfeil und Bogen. trieben sie auf Fallen zu und töteten es nachher mit Steinen und Speeren. trieben sie ins Wasser, weil es nicht schwimmen konnte. 9 Tierspuren 1. Schreibe in jeden Tierkreis die passende Zahl: 1. Wildschwein 2. Mammut 3. Maus 4. Luchs 5. Eule 6. Bison 7. Hase 8. Rentier 9. Wolf 10. Murmeltier 11. Reh 12. Eichhörnchen 13. Höhlenlöwe 14. Fuchs 15. Schneegans 2. Manche Tiere haben auch ihre Spuren hinterlassen. Ordne sie zu! 10 Reflexion Altsteinzeit Für das nächste Mal wünsche ich mir von der Lehrperson: Was hat dich besonders erstaunt? Wenn du in der Altsteinzeit leben würdest, was würde dir daran gefallen? Wie hast du gearbeitet? Könntest du dich noch verbessern? Wenn ja, wie? Was hast du gelernt? Welches Thema hat dir am besten und am schlechtesten gefallen? Warum? . Welche offenen Fragen hast du noch? 11