Arbeitsblatt: Lesespur Kanton Bern

Material-Details

Mit der SchülerKarte vom Kanton Bern kann diese Lesespur gelöst werden.
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201701
422
4
08.04.2022

Autor/in

Cornelia Amstutz-Vögelin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesespiel mit der Karte des Kantons Bern Du startest auf dem Grimselpass, welcher die Kantonsgrenze zum Wallis bildet. Er liegt auf m.ü.M. Hier fährst du mit dem Postauto die kurvenreiche Passstrasse hinunter und gelangst an einen See. Wie heisst er? Hier besuchst du das Freilichtmuseum Ballenberg bevor du am südlichen Ufer des Sees weiterfährst. Nach ein paar Tunnel gelangst du in eine touristische Stadt. Wo bist du jetzt? Viele Touristen warten auf den Perrons und wollen mit dem Zug noch weiter in südöstliche Richtung fahren. Man nennt diesen Ort «top of Europe» Wohin fahren sie wohl? Du nimmst nun das Kursschiff und fährst über den See in westlicher Richung. Steige in einer kleinen Stadt aus, welche etwas auf halber Länge des Sees an einer Bucht liegt. Der See heisst:. Steige aus und nimm den Zug. Fahre weiter in ein Tal, das in westlicher Richtung liegt. In Erlenbach steigst du aus und nimmst die Gondelbahn. Du bist nun auf einem bekannten Ausflugsberg. Wie heisst er? Nun geht es auf Schusters Rappen weiter. Du wanderst zum Gantrisch und nimmst in Schwefelbergbad das Postauto. Fahre die kurvenreiche Strasse Richtung Norden bis du in einen grösseren Ort kommst. Hier musst du umsteigen und fährst dann Richtung Aaretal. Hier liegt der Flufghafen, auf dem oft auch Gäste aus dem Ausland landen. Spaziere nun entlang der Aare in Flussrichtung bis du in die Kantonshauptstadt kommst. Sie heisst: Hier besuchst du das Bundeshaus und bestaunst die alten Sandsteinbauten. Nach einem leckeren Zvieri schlenderst du zum Bahnhof und nimmst die S3. Nach einer halben Stunde bist du einer zweisprachigen Stadt gelandet. Wo bist du? Am See ruhst du dich aus und fährst danach mit dem Schlauchboot quer über den See, bis du zu einer Halbinsel kommst. Wie heisst die Insel? Gehe nun zu Fuss weiter über den schmalen Inselweg und du gelangst in ein schmuckes Städtchen. Es heisst: Führe deine Reise noch um zwei Stationen weiter: