Arbeitsblatt: Texte schaffen

Material-Details

4 Textanfänge zur Auswahl und Beurteilungskriterien
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201702
355
4
10.04.2022

Autor/in

Rolf Lötscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

TEXTE SCHAFFEN DE 1C Ihr könnt aus folgenden vier Textanfängen (Ideen aus dem Schreibwettbewerb Klub der jungen Dichter 2021) einen auswählen und die Geschichte fortsetzen Wie könnte sie weitergehen? Dank deiner Fantasie entsteht eine Story, die man unbedingt lesen muss, spannend, emotional, vielleicht auch humorvoll und mit überraschenden Wendungen Gestalte zu deinen Ideen ein Mindmap auf ein leeres Blatt Schreibe einen Aufsatz – mindestens 2 Seiten (immer eine Linie leer lassen) mit Bleistift ins Heft Schreibe auch den Textanfang in dein Heft Achte auf eine gut lesbare Schrift und saubere Darstellung (1)Das Haus sah verlottert aus, die Namen an den Klingelschildern waren unlesbar. Ich drückte gegen die Haustür, sie war unverschlossen. (2)Es war schon mutig, ausgerechnet mit unserer Klasse die Museumsführung zu buchen. Aber was dann geschah, hätte wohl niemand gedacht. (3)Auf der Waldlichtung entdeckte ich ein Eichhörnchen, das ein T-Shirt anhatte. «Siehst du das?!? » fragte ich meinen Bruder. Aber der war plötzlich verschwunden. (4)Als auf dem Pausenplatz die Popcornpackung explodierte, stand ich am Fenster und beobachtete. Beurteilungskriterien Inhalt Meine Geschichte wirkt zusammenhängend und hat einen passenden Übergang zum vorgegebenen Textanfang, einen interessanten Hauptteil und ich schliesse ihn mit einem klaren Ende ab. Ich erzähle ein oder mehrere interessante Ereignisse und die Geschichte enthält passende Dialoge (Gespräche). Personen, Ort und Handlung passen zur Vorgabe. Stil Ich verwende verschiedene treffende Wörter und Formulierungen (passende Verben, verschiedene Adjektive, ). Ich gestalte die Satzanfänge unterschiedlich und die Sätze sind nicht zu lang oder zu kurz. Ich schreibe in der Vergangenheit (grammatische Zeit). Rechtschreibung Ich mache möglichst wenig Rechtschreibfehler. -- Ich setze die Satzzeichen richtig. Name: Datum: Note: