Arbeitsblatt: Buchvortrag

Material-Details

Kriterienraster für die SuS und Beurteilung für die LP
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201706
455
4
10.04.2022

Autor/in

Sybille Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchvortrag Name:_ Du hast ein Buch gelesen und stellst es der Klasse vor. Es geht darum, dass du der Klasse das Buch schmackhaft machst. Versuche deinen Vortrag spannend zu gestalten und deine Mitschüler zu überzeugen, dieses Buch zu lesen. Bereite dich folgendermassen vor: 1. 2. 3. 4. 5. Lies die Beurteilungskriterien durch. Überlege dir zu jedem Punkt, was du sagen willst. Versuche eine Struktur in deinen Vortrag zu bringen. Mache dir einen kleinen Notizzettel mit Stichworten. Übe deinen Vortrag für dich und trage ihn einem anderen Kind vor. Stoppe die Zeit, vielleicht musst du noch mehr sagen. Vorlesen Plakat Vortragen Inhalt Punkte Titel Autor/ Autorin Worum geht es in meinem Buch? Hauptfiguren? Wo spielt die Geschichte? Was hat mir an der Geschichte gefallen? Wem Empfehle ich dieses Buch? Mein Buchvortrag ist spannend. Ich spreche frei und natürlich (Mind-Map, Spickzettel). Der Vortrag dauert 4 bis 8 Minuten Ich spreche laut und deutlich. Ich zeige Bilder oder anderes. Ich halte Blickkontakt. Das Plakat ist schön gestaltet Grosser, auffälliger Titel Kurze, gut lesbare Texte Bilder sind übersichtlich auf dem Plakat verteilt Sorgfältig und schön geschrieben. Ich lese einen lustigen oder spannenden Teil fehlerfrei vor. Ich lese deutlich und klar. Ich lese flüssig, ohne Stockungen vor. Ich erzeuge mit meiner Stimme eine gewisse Spannung (Pausen, Stimmlage.) Gesamteindruck des Lehrers. Kriterien 1 2 3 4