Arbeitsblatt: Klassenzimmer Raumgestaltung

Material-Details

Diese Umsetzungshilfe soll bei der eigenen Klassenzimmer-Raumgestaltung helfen. Beinhaltet ist ein Flow-Chart mit allen Infos zur Raumgestaltung, sowie ein Workbook. Damit kann selbständig gearbeitet werden. Es gibt eine kürzere Version, worin nur auf das Thema eingegangen wird. Ich freue mich über Feedback. Bitte gerne teilen.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201709
414
3
10.04.2022

Autor/in

Simona Cellar
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Finde heraus welche Aspekte zur Raumgestaltung des Klassenzimmers gehören. Originalfoto: Roger Frei Raumgestaltung: Was ist das? Kennst du die Elemente der Raumgestaltung? Welche finden sich in deinem Klassenzimmer? Bist du der Meinung, dass eine bewusste Raumgestaltung lernförderlich ist? VORAUSSETZUNGEN BEREICHE ZUSAMMENARBEIT PROZESS Hast du die nötige Infrastruktur? Hast du alle Bereiche der Raumgestaltung umsetzen können? Hast du an alle wichtigen Aspekte für eine gute Zusammenarbeit gedacht? Weisst du welche Schritte für die Umsetzung nötig sind? JA WAS FEHLT NOCH? NEIN VORTEILE Steigert die Kreativität Produktivität Reduziert schlechtes Verhalten Ordnung Visualiser, Anschlüsse für mobile Geräte, Laptop, etc. Bereich für SuSMaterial Bewegungsfluss Passendes Mobiliar: Nicht zu gross oder zu klein für den Raum. Flexibel, um in EA, PA, GA oder KU zu arbeiten. – Ludwig-Maximilians Universität Anordnung des Mobiliars Objekte Rückzugsbereiche JA ICH GESTALTE MEIN ZIMMER ALLEINE Bedenken, dass die SuS das Zimmer unvorteilhaft gestalten? Setze Rahmenbedingungen fest und arbeite nur an einem Teilbereich gemeinsam mit den SuS. JA WAS FEHLT NOCH? Gemeinsam gestalten Eigenen Bereich gestalten dürfen JA NEIN Wie motiviert bist du dein Zimmer zu optimieren? Prinzipien bestimmen: Verhalten Kommunikation Setze die Raumgestaltung schrittweise um. Erscheinungsbild Kompromisse eingehen WIE? Haptisch unterschiedliche Objekte Atmosphäre Verwendung von Farbe Werden SuS in die Raumgestaltung miteinbezogen, gelingt eine höhere Integration im Raum. – Johanna Forster 1. Recherche Nach Inspiration suchen für die jeweiligen Bereiche Mach eine abschliessende Umfrage mit der Klasse. 2. Entwürfe Für die einzelnen Bereiche Entwürfe erstellen. WIE? INFO Die unterschiedlichen Bereiche werden mit Hilfe folgender Gestaltungsprinzipien umgesetzt: – Harmonie Balance – Wiederholende Elemente – Hierarchie – Akzentuierung Vergeudete Lernzeit? Setze eine zeitliche Begrenzung fest, die für dich akzeptabel ist. Mangel an Zeit? Optimiere über längere Zeit kleinere Bereiche des Zimmers. Beginne zuerst mit den akuten Problemen. 3. Umsetzungen In Gruppen die jeweiligen Bereiche umsetzen. 4. Betreuuung SuS bestimmen für die Einhaltung der einzelnen Bereiche. GERADE PASST ES NICHT SEHR MOTIVIERT Persönliche Objekte Visuelle Reize Raumempfehlungen sichten und überprüfen: Schulbauten Volksschule – Empfehlungen (Luzern) Steigert die Zugehörigkeit zur Klasse und dem Raum „Die Raumgestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf das Lernverhalten. WAS FEHLT NOCH? Genug Platz Luft, Licht, Temperatur, Akustik Verringert motorische Unruhe JA ZEITPUNKT Passe unbefriedigende Bereiche an. Feedback an die Erschafferin: NUTZEN