Arbeitsblatt: Lernkontrolle Ozobot

Material-Details

2 Aufträge zum Programmieren von Ozobots, einmal mit Farbcodes, einmal mit dem Computer (ozoblockly.com)
Informatik
Programmieren
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201716
509
3
10.04.2022

Autor/in

LPMST (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Ozobot 1. Auftrag: Ozobot mit Hilfe von Farbcodes programmieren Du wirst mit Frau Merz im Zimmer von Frau Wegmüller arbeiten. Du brauchst nur das bereit gelegte Material. Lies zuerst alle Anweisungen sorgfältig durch. Vergiss nicht Zeitungspapier unter das weisse Blatt zu legen. Auftrag Grundanforderung: Zeichne eine Spur für den Ozobot. Setze Farbcodes so ein, dass er folgende Bewegungen macht: 1. Am Linienende soll er sich umdrehen. 2. Unterwegs soll er zwei Mal die Geschwindigkeit ändern: 1 mal schnell, 1 mal langsam 3. Er soll einmal einen Tornado machen. 4. Er soll irgendwo eine Pause von 3 Sekunden machen. Auftrag erweitert: 5. Der Ozobot soll an einer Kreuzung rechts abbiegen 6. Der Ozobot soll nach rechts auf eine andere Linie wechseln. 2. Auftrag: Ozobot mit Hilfe des Computers programmieren Lies zuerst alle Anweisungen sorgfältig durch. Entscheide dich danach für den Auftrag Grundanforderung oder erweitert. Auftrag Grundanforderung: 1. Programmiere den Ozobot, so dass er ein Quadrat mit Schrittlänge 10 macht und bei jeder Seite die Farbe wechselt. 2. Kalibriere den Ozobot und lade dein Programm auf den Ozobot. 3. Komm bei mir vorbei und lass den Ozobot laufen (bring auch deinen Convertable mit). 4. Lösche deine Programmierung und lies während der Wartezeit in deinem Buch Auftrag erweitert: 1. Programmiere den Ozobot, so dass er ein Quadrat mit Schrittlänge 10 macht und bei jeder Seite die Farbe wechselt. Auf jeder Seite soll er eine zusätzliche Bewegung ausführen: a) Er soll eine Drehung unterwegs machen b) Er soll für 2 Sekunden warten c) Er soll rückwärts weiterfahren d) Er soll zweimal ein Feuerwerk machen 2. Kalibriere den Ozobot und lade dein Programm auf den Ozobot. 3. Komm bei mir vorbei und lass den Ozobot laufen (bring auch deinen Convertable mit). 4. Lösche deine Programmierung und lies während der Wartezeit in deinem Buch