Arbeitsblatt: Redewendungen Prüfung

Material-Details

Prüfung mit Liste von RW's, welche die S* lernen.
Deutsch
Anderes Thema
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

201723
608
19
13.04.2022

Autor/in

Silja Mast
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Redewendungen Prüfung Deine Punktzahl: Name: Note: Aufgabe 1 Ordne die Redewendungen in der rechten Spalte den übertragenen Bedeutungen links zu. Gegen den Strom schwimmen Verrückt sein Die kalte Schulter zeigen Seinen Senf dazugeben Etwas ungefragt kommentieren/ seine Meinung zu etwas äussern Trotz Schwierigkeiten stark sein Alle Hebel in Bewegung setzen Alles Mögliche unternehmen Nicht alle Tassen im Schrank haben Sich kein Bein ausreissen Sich keine grosse Mühe geben Ein Brett vor dem Kopf haben Wie ein Fels in der Brandung stehen Eine andere Meinung haben als alle anderen und dazu stehen Jemanden ignorieren Nichts begreifen Aufgabe 2 Streiche die Redewendungen im Text an und schreibe sie in die Tabelle. Schreibe zu jeder Redewendung die übertragene Bedeutung hin. Seit zwei Monaten sind Andrea und Noah ein Paar. Seit sie sich das erste Mal begegnet sind, hat Andrea Noah komplett den Kopf verdreht. Die Beiden haben sich danach immer wieder verabredet und verstanden sich sehr gut. Sie tragen beide das Herz auf ihren Zungen. Nach einigen Wochen hatte Andrea richtige Schmetterlinge im Bauch und entschloss sich, die Katze aus dem Sack zu lassen. Sie ging zu Noah hin und gestand ihre Gefühle. Noah hatte eine lange Leitung und antwortete nicht sofort auf die Worte von Andrea. Andrea dachte schon, dass sie bestimmt einen Korb bekommen werde und sich deshalb besser schnell aus dem Staub machen sollte, bevor sie anfange zu heulen wie ein Schlosshund. Redewendung Übertragene Bedeutung Aufgabe 3 Ergänze die Lücken im Dialog mit einer passenden Redewendung. Achtung: Passe die Redewendung grammatikalisch dem Satz an. Alles läuft schief! Pedro hat heute seinen ersten Arbeitstag in der Bank. Doch nichts läuft so, wie er es sich vorgestellt hat. Beim ersten Kundengespräch wollte er einen Kaffee servieren, ist dann aber gestolpert und hat sich den ganzen Inhalt über sein frisch gewaschenes Hemd geschüttet. Seine Mitarbeiterin Sabrina hat ihm sogleich geholfen den Schaden zu minimieren: Pedro: Wie konnte das mur passieren! Jetzt bin ich doch tatsächlich über den Topf gestolpert. Habe ich denn eigentlich (nichts sehen)? Sabrina: Ach, komm schon, (aufgeben/ traurig sein) wegen diesem Missgeschick. Das hätte doch jeder Person passieren können. Pedro: Warum passieren solche Dinge immer mir und das auch noch am ersten Arbeitstag. Ich werde nie (es zu nichts bringen). Was, wenn der Chef davon (etwas erfahren). Was hätte er nur von mir gedacht? Sabrina: Jetzt übertreibst du es aber und (stark übertreiben). Schau, das Hemd ist wieder sauber und muss nur noch trocknen. Pedro: Danke für deine Hilfe Sabrina, da bin ich mit deiner Hilfe nochmals (ohne grossen Schaden davonkommen).