Arbeitsblatt: Lernkontrolle Kraft

Material-Details

passend zu Natech 8 / 5 Kräfte, Arbeit und Leistung erforschen
Physik
Anderes Thema
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201742
843
27
13.04.2022

Autor/in

Sandro Wagner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Natech 8 5 Kräfte, Arbeit und Leistung erforschen 3. Oberstufe Lernkontrolle: Kraft Datu Name LZ: Ich kenne den Formelbuchstaben und die Einheit der Kraft. 1. Wie lautet die Einheit der Kraft? LZ: Ich weiss, womit man Kräfte messen kann. 1. Mit welchem Instrument können Kräfte gemessen werden? LZ: Ich weiss, welche drei Bestimmungsstücke (Grösse, Richtung, Angriffspunkt) zur Festlegung einer Kraft gehören. 1. Was kannst du an einem Kraftpfeil ablesen? LZ: Ich kann festgelegte Kräfte mit einem Kraftpfeil darstellen und umgekehrt. Es sind einige Kräfte dargestellt. Als Massstab wurde vereinbart: 2 entspricht 1 cm. Ermittle, welche Beträge die Kräfte F1 bis F9 haben. F1 . F4 . F7 . F2 . F5 . F8 F3 . F6 . F9 Natech 8 5 Kräfte, Arbeit und Leistung erforschen LZ: Ich kann aufzeigen, wie man Kräfte addiert und zerlegt bzw. ich kann die Kräfteaddition und die Kräftezerlegung erklären. 1. Zeichne möglichst genau die Gesamtkraft mittels Kräfteparallelogramms. 2. Grosse Schiffe werden oft durch Schlepper in den Hafen gezogen. Die beiden Schlepper ziehen symmetrisch zur Fahrtrichtung jeweils mit einem Kraftbetrag von 10kN. Die beiden Schleppseile bilden einen Winkel der Weite 60. Zeichne den Betrag der Kraft, mit der das Schiff in Fahrtrichtung gezogen wird. LZ: Ich verstehe das Prinzip der schiefen Ebene. Nachdem die erste Lage einer Pyramide mit den riesigen Steinen gesetzt war, wurden von den Arbeitern Rampen erstellt. Die Arbeiter zogen die grossen Steinblöcke über Rollen aus Holz. Wenn die Rampe entlang des roten gebaut worden wäre, hätten die Arbeiter einen kürzeren Weg bis nach oben gehabt. Erkläre, warum sie die Rampe viel weniger steil gebaut haben. LZ: Ich kann das Hebelgesetz mit eigenen Worten erklären und es in anschaulichen Beispielen anwenden. 1. Vervollständige. 3. Oberstufe Natech 8 5 Kräfte, Arbeit und Leistung erforschen Hebelgesetz: Kraft Last 1. Berechne die Werte (in Newton), die die Federwaage (Newtonmeter) anzeigen wird- 2. Berechne die Werte. LZ: Ich kann erklären, was ein einseitiger und zweiseitiger Hebel ist. 1. Zeichne: a) einen einseitigen Hebel b) einen zweiseitigen Hebel 3. Oberstufe Natech 8 5 Kräfte, Arbeit und Leistung erforschen 2. Gib an, ob es sich bei den abgebildeten Gegenständen um ein- oder zweiseitigen Hebel handelt. LZ: Ich kann die Formel für das Hebelgesetz und den Flaschenzug in Anschauungsbeispielen anwenden und beide Formeln mit eigenen Worten erklären. 1. Nenne fünf Werkzeuge oder Geräte, die wir als Hebel einsetzen. LZ: Ich kann aufzeigen, wie Kraft „gespart werden kann und kann erklären, was dies mit dem Flaschenzug zu tun hat. 1. Was hat bei einem Flaschenzug eine Auswirkung auf die nötige Kraft: 3. Oberstufe