Arbeitsblatt: Beurteilung Bericht

Material-Details

Einen Bericht beurteilen. Kriterienraster
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201743
455
5
13.04.2022

Autor/in

Stephanie Bruderer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Texte Beurteilungsraster: Bericht Name: Inhalt: Vorgaben, Recherche, Ideenfindung Text hält sich wenig oder nicht an die Vorgaben zu Inhalt und Textform Text hält sich teilweise an die Vorgaben zu Inhalt und Textform Text hält sich meistens an die Vorgaben zu Inhalt und Textform Text hält sich stets problemlos an die Vorgaben zu Inhalt und Textform Keine Recherche Keine Organisation der Ideen Braucht Unterstützung, um für Text zu recherchieren (Bücher, Internet) Nutzt mit Unterstützung Techniken, um Ideen zu finden, z.B. Mindmap. Selbständige Recherche für den Text in verschiedenen Quellen (Bücher, Internet). Meist werden Techniken genutzt, um Ideen zu finden, wie z.B. Mindmap. Text enthält zu wenig Informationen Text enthält einige Informationen. Text enthält so viele Informationen, wie für das Verständnis nötig sind, nicht mehr und nicht weniger. Text enthält so viele Informationen wie nötig. Es wird klar zwischen Wichtigem und weniger Wichtigem unterschieden. Selbstständige Recherche in verschiedenen Quellen (Bücher, Internet). Ich nutze stets Techniken, um Ideen zu finden und zu organisieren. Struktur: Textaufbau, strukturierende Elemente, Adressatenorientierung keine erkennbare Gliederung mit Einleitung, Schluss unübersichtliche Darstellung mit Gedankensprüngen Gegliederte Darstellung mit teilweise erkennbarer Einteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss Text hat einen klaren Aufbau mit Einleitung, Mittelteil und Schluss. Text hat einen klaren Aufbau mit Einleitung, Mittelteil und Schluss. Auch der Mittelteil ist klar gegliedert und führt einen Aspekt nach dem anderen logisch ein. Titel sowie Untertitel fehlen Keine Absätze Titel sowie hin und wieder einen Untertitel gesetzt einige Absätze Titel und Untertitel gesetzt Zum Inhalt passende Absätze gemacht Titel und Untertitel gesetzt Zum Inhalt passende Absätze gemacht, geben den Textaufbau gut wieder Text ist nicht an Leser*in ausgereichtet unvollständig, oberflächlich, sprunghafte Darstellung Hin und wieder ist Text auf eine/n Leser*in ausgerichtet Text ist meistens auf eine/n Leser*in ausgerichtet. Text ist stets auf eine/n Leser*in ausgerichtet. Leser*in wird durch den Text geführt Konsequent und korrekte Verwendung Standardsprache. Wörter und Wendungen passen vom Stil her zum Text, machen ihn abwechslungsreich und spannend keine Wortwiederholung praktisch fehlerfrei Flüchtigkeitsfehler Ausdruck Sprache: Wortwahl, Satzbau, sprachliche Korrektheit Text mit nur kleinem Wortschatz, Standardsprache. Einzelne Wörter Wortwahl und Ausdruck und Wortwahl zeigen sehr sind noch falsch, dialektal oder Ausdruck häufig Mängel passen vom Stil her nicht zum Text. Viel Dialekt, nicht konsequent Standartsprache Öfters Wortwiederholung, häufig unpassende Wörter und Ausdrücke, teilweise deutlich unangemessen Satzbau Satzbau zeigt sehr häufig Mängel, erscheint langweilig v.a. einfache Hauptsätze Es gibt wenig Fehler beim Satzbau v.a. in einfachen Hauptsätzen geschrieben kaum Abwechslung in der Satzstruktur (Monotonie) Durchgängig und meist korrekte Standardsprache Manchmal kommen noch Wörter und Wendungen vor, die vom Stil her nicht zum Text passen. Wortwahl und Ausdruck fast immer eigenständig und treffend Es gibt im Satzbau keine Fehler teilweise Monotonie beim Bau der Sätze, (z.B. zu viele kurze Sätze) Text wechselt öfters zwischen Hauptsätzen und Haupt-/Nebensätzen ab. Rechtschreibung Grammatik in nahezu jedem Satz ein Fehler, schwer lesbar nicht gründlich überarbeitet nur einzelne Sätze frei von Fehlern wenige Fehler Lesen wird dadurch nicht beeinträchtigt Sätze sind syntaktisch korrekt formuliert, variabel gebaut und unterschiedlich komplex Haupt- und Nebensätze werden so verwendet, dass der Text abwechslungsreich wirkt.