Arbeitsblatt: Merkblatt das dass

Material-Details

kurzes Merkblatt als Hefteintraf
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201752
580
7
15.11.2022

Autor/in

Christina Fruehauf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Rechtschreibung das und dass 1. das bestimmter Artikel (Geschlechtswort) Beispiel: das Haus, das blaue Haus. Solltest du beim bestimmten Artikel nicht ganz sicher sein, kannst du die Probe mit dem unbestimmten Artikel machen. ein Haus, ein blaues Haus. 2. das Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort) Beispiel: War es das Pferd oder jenes dort? Es war das Pferd, das dort steht. Hier weist das auf ein Ding oder einen Gegenstand hin. Es wird beim Sprechen speziell betont und kann durch dieses ersetzt werden: War es dieses Feld oder jenes dort? Es war dieses Feld, auf dem es zur Missernte kam. 3. das Relativpronomen (rückbezügliches Fürwort) Beispiel: das Feld, das am Fluss liegt, wird gerade bestellt. Das bezieht sich auf das vorhergehende Nomen Feld und kann durch welches ersetzt werden: Das Feld, welches am Fluss liegt, wir gerade bestellt. 4. dass Konjunktion (Bindewort) Beispiel: Der Bauer hofft, dass es auf seinem Feld nicht wieder zu einer Missernte kommt. Durch dass wird ein Nebensatz eingeleitet; es lässt sich nicht durch dies, dieses oder welches ersetzen.