Arbeitsblatt: Zungenbrecher

Material-Details

Zungenbrecher 5./6.Klasse
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201780
646
2
24.04.2022

Autor/in

Manuel Hübscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der coole Zungenbrecher In einem kleinen Dorf wohnte einst ein Mädchen mit dem Namen Barbara. Barbara war in der ganzen Gegend für Ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt. Weil jeder so gerne Barbaras Rhabarberkuchen aß, nannte man sie Rhabarber-Barbara. Rhabarber-Barbara merkte bald, dass sie mit ihrem Rhabarberkuchen Geld verdienen könnte. Daher eröffnete sie eine Bar: Die Rhabarber-Barbara-Bar. Natürlich gab es in der Rhabarber-Barbara-Bar bald Stammkunden. Die bekanntesten unter ihnen, drei Barbaren, kamen so oft in die Rhabarber-Barbara-Bar um von Rhabarber-Barbaras Rhabarberkuchen zu essen, dass man sie kurz die RhabarberBarbara-Bar-Barbaren nannte. Die Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren hatten wunderschöne dichte Bärte. Wenn die Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren ihren RhabarberBarbara-Bar-Barbaren-Bart pflegten, gingen sie zum Barbier. Der einzige Barbier, der einen Rhabarber-Barbara-Bar-BarbarenBart bearbeiten konnte, wollte das natürlich betonen und nannte sich Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren-Bart-Barbier. Nach dem Stutzen des Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren-Barts geht der Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren-Bart-Barbier meist mit den Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren in die Rhabarber-BarbaraBar um mit den Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren von RhabarberBarbaras herrlichem Rhabarberkuchen zu essen. Dazu trinkt der Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren-Bart-Barbier immer ein Bier, das er liebevoll Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren-BartBarbier-Bier nennt. Aufgabe 1: Lies den Text einmal durch. Markiere die schwierigen Zungenbrecherwörter mit einem Leuchtstift. Lies den Text ohne Versprecher. Lerne allenfalls einzelne Wörter. Lerne die Zungenbrechergeschichte auswendig. Aufgabe 2: Suche nach eigenen Zungenbrechern (Internet), lerne diese perfekt und auswendig zu sprechen. Link: www.youtube.ch Stichwort: Rhabarberbarbara