Arbeitsblatt: Rechnen mit ganzen Zahlen

Material-Details

Kapitel 6bc
Mathematik
Zahlenbereiche
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201835
535
14
30.04.2022

Autor/in

Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Zahlen Die Welt der ganzen Koordinatensystem Grundoperationen Name:_ Punkte / 45 Aufgabe 1 Klasse 1 Kein 1. Aprilscherz! Erziehungsberechtige: Note Koordinatensystem ø 5P a. Zeichne die Figur mit den Eckpunkten (-5 2), (-3 7), (-9 8). b. Spiegle die Figur an der y-Achse. Wie lauten die Koordinaten der Bildfigur? a. A‘ . . ), B‘ . . ), C‘ . . c. Vergleiche die Koordinaten der Original- und Bildfigur. Was ändert sich? d. Spiegle den Punkt am Nullpunkt. Wie lauten die Koordinaten von C‘‘? C‘‘ . . Aufgabe 2 Ergänze die leeren Felder. 3P 1/5 Aufgabe 3 4P Gegeben sind die Zahlen (-13), (-8), (-15), (-7) und (-12). a. Sortiere die Zahlen nach der Grösse. Beginne mit der kleinsten. b. Berechne das Produkt aus der der zweitkleinsten und der drittkleinsten Zahl. c. Berechne die Summe der drei grössten Zahlen. d. Berechne die Differenz der kleinsten und der grössten Zahl. Aufgabe 4 Welches Zeichen , , musst du einsetzen, damit eine wahre Aussage entsteht? a. 107 4P . (-10)7 b. (-10)5 . (-105) c. 106 . (-10)6 d. (-102) . (-103) Aufgabe 5 10P a. -11 – (-8) b. 8 – (17 – 24) c. (19 – 7) (2 – 14) d. -13 (-12) (-6) e. (-4)2 – 7 13 f. (-9)2 4 2 g. (-6) (-2)2 – 52 2/5 h. (-48) (-6) (-63) (-7) i. (-32) · 9 · (-7) · 0 j. (-72) ((6 12) · (3)) Aufgabe 6 4P Setze Zahlen für und ein, so dass wahre Aussagen entstehen. a. (-98) 14 · b. . 6 (-7) . c. 0 (-1) d. . )·( – 20 . . Aufgabe 7 2P Setze – oder ein, damit wahre Aussagen entstehen. a) 4 · 3) 2 · (-5) 22 b) 4 2 · (2 3) 1 · (2 5) (-1) Aufgabe 8 3P Ordne die folgenden Potenzen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten. (Potenzen können auch gleich gross sein.) 100100 -(10099) -(100100) 10099 (-100)100 (-100)99 Aufgabe 9 2P Was erhält man, wenn man von einer beliebigen ganzen Zahl ihre Gegenzahl addiert? Begründe deine Antwort. Aufgabe 10 3P Unten hast du einen Kartenausschnitt abgebildet. Der Kartenmassstab ist 1:25‘000. 3/5 a. Wie gross ist eine Distanz von 1 cm auf der Karte in Wirklichkeit? Gib die Distanz in Metern an. b. Berechne die wirkliche Luftlinien-Distanz von Affeltrangen nach Märwil. Gib das Resultat in km an. c. Wie lange ist eine Strecke von 55 km auf einer Karte im Massstab 1:200‘000? Aufgabe 11 5P Gegeben ist das Dreieck ABC. Zum Originalpunkt P(x/y) wird durch eine Abbildung sein Bildpunkt P(2 – x/ 4 – y) erzeugt. Beispiel P(3/-2) P(-1/6) a. Notiere die Koordinaten der Bildpunkte. A(/) B(/) 4/5 C(/) b. Trage das Dreieck ABC im Koordinatensystem ein. c. Das Dreieck ABC wird durch eine Abbildung auf das Dreieck ABC abgebildet. Wenn es sich um eine Achsenspiegelung handelt, dann konstruiere die Spiegelachse s. Wenn es sich um eine Punktspiegelung handelt, dann konstruiere das Spiegelzentrum Z. 5/5