Arbeitsblatt: Lernziele Musiktheorieprüfung 6. Klasse

Material-Details

Lernziele Musiktheorieprüfung 6. Klasse
Musik
Musiktheorie / Noten
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201901
508
5
04.05.2022

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Musiktheorie Thema Töne Ich kenne alle zwölf Töne und kann diese auf den Notenlinien mit Violinschlüssel sowie auf der Klaviatur erkennen und einzeichnen. Ich kenne zwei Vorzeichen: „Kreuz und „b und weiss, was sie bewirken. Thema Musikkunde Ich kenne die grundlegenden Begriffe und kann diese auf ein Beispiel bezogen anwenden. Thema Noten und Pausen Ich kenne die Noten- und Pausenwerte. Ich kann die Noten- und Pausenwerte schreiben. Thema Schlüssel Ich kenne den Violin- und den Bassschlüssel. Ich kenne den Ursprung (Ton) der Notenschlüssel und weiss, welche Linie sie eingrenzen. Ich kann die Notenschlüssel sauber darstellen. Thema Takt Ich kenne die häufigsten Taktarten. Ich weiss, dass die Taktart die Anzahl Schläge pro Takt vorgibt.