Arbeitsblatt: Test Satzglieder

Material-Details

Abschlusstest über die Satzglieder (S, GN, P, AO/DO/GO, PG)
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201945
365
21
09.05.2022

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutscharbeit 7. April 2022 2. Sek Name:. Satzglieder 1. Grenze mit Strichen die einzelnen Satzglieder ab. Bestimme anschliessend alle Satzglieder! (10P) a. Ich habe einst eine am Arm aus dem Wasser gezogen. b. So rannten sie von der einen Qual zur anderen. c. Schliesslich hatten sie eine mässige Entfernung voneinander gefunden. d. In dieser Entfernung konnten sie es am besten aushalten. e. Diese Entfernung nannten die Stachelschweine Höflichkeit und feine Sitte. f. Der Direktor überreichte der siegreichen Klasse eine Urkunde. g. Richter Müller schenkte der Aussage keine Beachtung. h. Der Fahrer schenkte dem Blitz keine Beachtung. 2. i. Der Moderator überreichte dem Sänger einen Sonderpreis. j. Claas schenkte seinem Bruder einen Gutschein. Bestimme die Satzglieder der kursiv und fettgedruckten Wörter genau. Schreibe die entsprechende Abkürzung über die Satzglieder! (15P) Herr Dinhofer zeigte ihr die Rechnungsformulare, erklärte die Abkürzungen, half ihr, als sie Schwierigkeiten mit dem Einspannen der sperrigen Formularsätze hatte. Sie begann zu schreiben. Ihre Finger rutschten immer wieder auf den Tasten aus. Die Blonde tippte unwahrscheinlich schnell, regelmässig wie eine Uhr. Manche Formulare waren so unleserlich, dass Eva sie überhaupt nicht entziffern konnte, andere waren zwar fest durchgedrückt, aber trotzdem unleserlich. „So ein Gekritzel, sagte Herr Dinhofer, als sie zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit zu ihm kam. „Das ist ja wirklich eine Frechheit. Wir sind ja hier nicht in der Apotheke. Die Kopiermaschine war einfach zu bedienen. Herr Dinhofer liess sie ein paar Kopien machen, dann schlug er vor, sie könne allein weitermachen, er würde die Rechnungen durchsehen und die völlig unleserlichen Zahlen ausbesern. Als sie ins Büro zurückkam, sagte Manfred gerade: „Na, Sie sind ja heute ganz aufgekratzt, aber ist die nicht viel zu jung für Sie, Herr Dinhofer? Eva ging zu ihrem Platz. Manfred kaute an den Nägeln. Es war ihm sichtlich peinlich, dass sie ihn gehört hatte. Dann sagte Herr Dinhofer auch noch: „Du kümmerst dich lieber um die Zollabrechnungen, die waren letzte Woche fällig. 3. Setze die am Rand in Klammer angegebenen Satzglieder in der richtigen Form in den Text ein und bestimme sie! (18P) Verehrtes Fräulein! Die Achtung, die ich gegen Ihre Person fühle, und der innigste Wunsch, mich Ihnen nähern zu dürfen, mögen den kühnen Schritt rechtfertigen, (der kühnen Schritt)_AO_ dass ich mit einem Schreiben zur Last falle (Sie) Oft schrecke ich vor diesem Gedanken zurück, aber der Menschen treuestes Gut, die Hoffnung, hat über meine Besorgnisse gesiegt und den Mut (ich) gegeben, mein sehnsuchtsvolles Verlangen (Ihr mildes Herz) vorzutragen. Nein! Sie können nicht zürnen, wenn (ich) ich es auf diesem Wege unternehme, (Sie) zu sagen, dass Sie durch Ihre vortreffliche Reize, ich aus der Ferne an Ihnen beobachtet, (die) wie mit magischer Kraft mich in Ihren Zauberkreis gebannt haben, dass (mein liebkrankes Herz) nur noch (ein Wunsch) kennt, nämlich den, mich nähern zu dürfen (Sie) Und an Ihrem Umgang mich erwärmen zu können! 4. Setze die gesuchten Präpositionen und den Artikel richtig ein! (10P) a. Sie setzte sich (der) Schulgarten ein. b. Ständig dachte Zorro (der) nächsten Kampf. c. Alle Hausaufgaben habe ich (die) Klasse erhalten. d. Jetzt hält er sich endlich (die) Regeln. e. Tim sehnt sich (seine) Freundin. f. Ich komme (das) Spiel nicht los. g. Witze tragen im Unterricht (die) Hebung guter Laune bei. h. Wir diskutierten lange (das) Spielergebnis. i. Wir geben (sein) kleinen Bruder acht. j. Ich finde mich (der) Verlust ab. 5. Trenne alle Satzglieder ab und bestimme genau! (10P) a. Er zeigte dem Fahrer das Beweisfoto. b. Sofort reichte der Fahrer dem Polizisten die Geldbörse. c. Die Klasse stellte der Zeitzeugin viele Fragen. d. Die Polizei verdächtigt ihn der unerlaubten Bereicherung. e. Nach dem Skandal wurde der Direktor des Amtes enthoben. f. Das Büro des Direktors wurde genau untersucht. g. Die Handlung spottet jeder Beschreibung. h. In manchen Situationen bedürfen wir fremder Hilfe. i. Vielen Leuten gefallen die modernen Kunstwerke der Gegenwart. j. Mit dieser Feder kannst du uns viele schöne Briefe schreiben. 63