Arbeitsblatt: Physik Mechanik Einführung in die Kräfte

Material-Details

Physik Mechanik Einführung in die Kräfte
Physik
Mechanik starrer Körper
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

201948
437
8
09.05.2022

Autor/in

Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Mechanik Name: April 2022 Unterschrift Eltern: Punkte: /14.5 (1 Bonuspunkt) Note: So viel habe ich gelernt: 0-1 Stunde 1-2 Stunden 2 oder mehr Stunden 1. Was gibt die Gewichtskraft an? (Kreuze an) (1) Die Gewichtskraft gibt an, wie viel ein Körper wiegt Die Gewichtskraft gibt an, mit welcher Kraft ein Körper von der Erde angezogen wird. Die Gewichtskraft gibt an, welche Masse ein Körper hat. 2. Welche Einheit, benannt nach einem berühmten Physiker, hat die physikalische Grösse „Kraft? (1) 3. Ermittle, welche Beträge die Kräfte F1 bis F5 haben. (1cm 10 N) F5 F1 F2 F3 F6 F4 F1 F2 F3 F4 F5 F6 4. Löse folgende Aufgabe: (3) (2.5) a) Zeichne eine Kraft von 2,5 in eine Richtung. (1N1cm) b) 2 Jugendliche wollen ein Auto ziehen. Matteo zieht mit 4 und Hanna zieht mit 5 N. Zeichne die Kraftpfeile und rechne anschliessend die Gesamtkraft. Fges. aus. c) Paul und Henriette messen sich beim Seilziehen. Paul zieht mit 10 und Henriette zieht mit 11 N. Was wird passieren? Zeichne eine Skizze und berechne mit wie vielen Newton Henriette stärker zieht. 5. Ordne die folgenden Aussagen den richtigen Grafiken zu. (3) 1. 2. 3. 4. Ein Heissluftballon steigt. Die Auftriebskraft ist grösser als die Gewichtskraft Zwei Schülerinnen ziehen drei Schüler beim Tauziehen über die Grenzlinie Drei Schüler ziehen zwei Mädchen beim Tauziehen über die Grenzlinie Ein Heissluftballon sinkt, weil die Gewichtskraft grösser geworden ist als die Auftriebskraft 5. Ein Heissluftballon schwebt, weil die Auftriebskraft und die Gewichtskraft gleich gross sind 6. Herrchen will heimgehen, Bello aber nicht. Beide ziehen gleich stark 6.Wie funktioniert ein Federkraftmesser? (1) Wir haben ja herausgefunden, dass wenn wir 100Gramm an den Federkraftmesser hintun, der Federkraftmesser 1 anzeigt. Wenn wir also 1Kg hintun würde er 10 anzeigen. Wie viel würde der Federkraftmesser also hier anzeigen? (2) 7 Berechne die Gewichtskraft eines Schülers mit einer Masse von 65 kg. Verwende für die Erde den Ortsfaktor g10 N/kg. (1) 8. Bonusaufgaben (1) a. Die Anziehungskraft des Mondes ist sechsmal weniger als die auf der Erde. Wie viele Newton zeigt a) ein Kraftmesser auf der Erde und b) auf dem Mond, wenn ein 30 kg Klotz angehängt wird? Verwende für die Erde eine Anziehungskraft von 10 N/kg a. b. b. Wieso ist die Anziehungskraft auf dem Mond 6x weniger gross als auf der Erde?