Arbeitsblatt: Altsteinzeittest

Material-Details

Test über die ersten Menschen und die Altsteinzeit
Geschichte
Altertum
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201949
381
2
09.05.2022

Autor/in

Rahel Helfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungstest «Erste Menschen und Altsteinzeit» Löse die Aufgaben. Schreibe in ganzen Sätzen aufs Zusatzblatt. 1) Nenne drei Beispiele, wofür die Menschen das Feuer brauchten. 2) Nenne drei Unterschiede zwischen Vor- und Frühmenschen. 3) Nenne zwei Tiere, die gejagt wurden. Erkläre bei beiden Tieren, wie die Jagd ablief und welche Teile für welche Dinge verwendet wurden. 4) Welches war der wichtigste Rohstoff in der Altsteinzeit. Nenne zwei Waffen und zwei Werkzeuge, die daraus gemacht wurden. 5) Wie haben die Menschen in der Altsteinzeit gewohnt? Wähle zwei Möglichkeiten aus, mache je eine Zeichnung und beschrifte sie. 6) Was gehört zusammen? Verbinde das Bild mit dem richtigen Titel. Nummeriere anschliessend die richtige Reihenfolge. Beginne mit dem ältesten Menschentypen. Australopithecus Homo habilis Homo erectus Homo neanderthalensis Homo sapiens 7) Du siehst verschieden Landschaften. Welche könnte in die Altsteinzeit passen? Markiere das entsprechende Bild und erkläre in zwei Sätzen, warum du dich für dieses Bild entschieden hast.