Arbeitsblatt: Dossier zu Adjektiven, Verben und Nomen

Material-Details

Übungen zu Adjektiven, Verben und Nomen für die 5. Klasse
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
27 Seiten

Statistik

201951
491
45
09.05.2022

Autor/in

Pavel Bucher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetition der Wortarten Nomen Verben Adjektive Dieses Dossier gehört: 1 2 Nomen Aufgabe Nomen 1 Nivea 1 Nomen 2 1 Nomen 3 1 Nomen 4 2 Nomen 5 2 Nomen 6 3 Nomen 7 4 Erledi gt Selbstkontrolle Kontrolle Lehrperson Verben Aufgabe Verben 1 Nivea 1 Verben 2 1 Verben 3 1 Verben 4 2 Verben 5 2 Verben 6 3 Erledi gt Selbstkontrolle Kontrolle Lehrperson Adjektive Aufgabe Adjektive 1 Nivea 1 Adjektive 2 2 Adjektive 3 1 Adjektive 4 2 Adjektive 5 3 Erledi gt Selbstkontrolle Kontrolle Lehrperson 3 Nomen bezeichnen etwas, das man 1,2,3 sehen, anfassen, zählen, riechen und/oder hören kann. der, die, Anfangsbuchstab das e: GROSS davor Singular – Plural das Kind – die Kinder 4 Nomen 1 Kannst Du die Nomen den Oberbegriffen zuordnen? Trage diese in die Tabelle ein und achte dich dabei darauf, dass du die Nomen gross schreibst. Schreibe vor die Nomen «der, die, das». Gewisse Begriffe können mehreren Oberbegriffen zugeordnet werden Mandarine Badehose Banane Fußball Golf Apfel Glace Sand Bohnen Kiwi Wind Pflaster Tor Brokkoli Verband Orange Mais Nebel Strand Meer Palmen Doktor Spinat Operation Tennis Schnee Schiedsrichter Regen Kittel Basketball Sommer Sport Esswaren Medizin Esswaren Wetter 5 Nomen 2 Aufgabe: Welche Nomen müssen eingesetzt werden? Fülle die Lücken im Text aus. Achte dabei besonders gut auf die Grossschreibung! Der geheimnisvolle Brief Melissa spielt im Garten. Der öffnet das und betritt den Garten. „Hallo, Melissa!, sagt er. „Du hast Post. Ich habe dir einen mitgebracht. Er gibt ihr einen rosa . „Danke!, sagt Melissa und nimmt ihn in die . Sie öffnet den Umschlag und faltet den Brief auseinander. „Komm zum großen Brunnen im Park, steht dort in lila geschrieben. Melissa steht auf und geht zum Haus. Sie öffnet die . „Ich gehe kurz in den Park, ruft sie. Doch sie bekommt keine . „Komisch, niemand ist zu , denkt sie. Sie schließt die und macht sich auf den Weg zum . Als sie beim großen ankommt, sieht sie dort ihre Eltern und Geschwister, die auf einer karierten Picknickdecke sitzen. Die Mutter ruft ihr zu: „Alles Gute zum ! Komm, wir essen alle ein Stück . 6 Nomen 3 Aufgabe: Schreibe vor jedes Nomen in den Kästchen den richtigen Artikel (der, die, das). Zum Beispiel: «der Winter» Verbinde danach immer zwei Nomen mit einem Pfeil und schreibe das neue, zusammengesetzte Nomen mit dem richtigen Artikel auf. der Winter Butter Wasser Not Wunder Wand Baum Computer Hals Tür Briefmarken Fenster Bremse Tüte der Reifen der Winterreifen Spiegel Tuch Brot Haus Pflanze Sammlung Brett Spiel Griff 7 Die Regel für den Artikel bei zusammengesetzten Nomen (die Regel schreiben wir gemeinsam auf) 8 Nomen 4 Aufgabe 1: Beschreibe in ganzen Sätzen weitere Merkmale von Nomen. a) Nomen werden immer gross geschrieben. b) c) Aufgabe 2: Suche in diesem Text alle versteckten Nomen und übermale sie braun. Ordne anschliessend die Nomen der Tabelle „der, die, das zu. Du musst das Nomen jeweils nur 1x in die Tabelle schreiben, auch wenn das Nomen mehrmals im Text vorkommt. DIE ERDE IST VON DER SONNE AUS GESEHEN DER DRITTE PLANET UNSERES SONNENSYSTEMS. SIE KREIST EINMAL IM JAHR UM DIE SONNE UND DREHT SICH DABEI ALLE 24 STUNDEN UM SICH SELBST. IHR STÄNDIGER BEGLEITER IST DER MOND, DER IN GUT 27 TAGEN EINMAL UM DIE ERDKUGEL WANDERT. SCHULD DARAN IST DIE SCHWERKRAFT DER ERDE: SIE ZIEHT DEN MOND AUF EINE UMLAUFBAHN UND SORGT AUCH DAFÜR, DASS UNSER PLANET VON EINER ATMOSPHÄRE UMGEBEN BLEIBT. DIESE HÜLLE AUS LUFT IST EBENSO WICHTIG FÜR DAS LEBEN AUF DER ERDE WIE DAS WASSER, DAS ZWEI DRITTEL DER ERDOBERFLÄCHE BEDECKT. UNTER DIESER OBERFLÄCHE, IM ERDINNEREN, IST ES GLÜHEND HEISS, FAST SO WIE AM ANFANG, ALS UNSERE ERDE ENTSTAND. DER DIE DAS . 9 Nomen 5 Aufgabe: Unterstreiche die Nomen im Text und schreibe den Text richtig ab. Achte dich besonders gut auf die Grossschreibung der Nomen! ein schöner badetag susi und peter lieben den sommer. es ist warm und die sonne scheint. in den ferien können sie endlich ins freibad. sie suchen sich einen platz und legen ihre handtücher auf die wiese. susi zieht ihren badeanzug an. peter hat seine badehose schon zuhause angezogen. nun kann es endlich los gehen. das wasser wartet. peter kann schon sehr gut schwimmen und springt ins wasser. susi hat erst das letzte jahr schwimmen gelernt. sie ist vorsichtig und steigt nur langsam ins wasser. nun kann der spaß im freibad aber beginnen. 10 11 Nomen 6 Aufgabe: Vervollständige die Sätze mit der richten Form des Nomens Der Apfel a) Sie schält mit dem Sackmesser b) Die Schale ist wasserabweisend. c) In welchem Märchen wird zum Mordinstrument? d) Aus kriecht ein kleiner Wurm. Der Lift a) Ich fahre mit in den 3. Stock. b) bleibt ab und zu stecken. c) Nimm doch besser d) Die Türe sind verschmiert. Der Unfall a) geschah auf der Hauptstrasse. b) Ich habe genau beobachtet. c) Mit habe ich nichts zu tun. d) Er befragte mich über den Hergang Versuche es mit einem eigenen Nomen (mit dem Artikel «der»): Der Nomen 7 12 Beispiel: a) Das Singen gefällt mir immer besser. Meine Eltern singen im Chor. b) c) d) e) 13 f) g) Warum werden die gleichen Wörter einmal gross und einmal klein geschrieben? Mache weitere, eigene Beispiele: 14 Verben sind Wörter, die sagen was jemand tut oder was geschieht. Kann man verändern (Personalform en): ich renne du rennst er rennt wir rennen ihr rennt sie rennen Verben 1 Anfangsbuchstab e: klein Grammatische Zeiten: ich lache – ich lachte – ich habe gelacht – Grundform (Infinitiv) lachen Tipp: 15 Aufgabe: Konjugiere das Verb in Präsens fahren ich wir du ihr er, sie, es sie rennen ich wir du ihr er, sie, es sie haben ich wir du ihr er, sie, es sie sein ich wir du ihr er, sie, es sie 16 Verben 2 Aufgabe: Konjugiere das Verb im Präteritum fahren ich wir du ihr er, sie, es sie rennen ich wir du ihr er, sie, es sie haben ich wir du ihr er, sie, es sie sein ich wir du ihr er, sie, es sie 17 Verben 3 Aufgabe: Setzte das Verb in der Klammer in die richtige Form, so dass der Satz stimmt. 18 Verben 4 Aufgabe: Suche in den Sätzen alle Verben und streiche diese mit blau an. Ich fahre sehr gerne mit meinem neuen Trottinett. Heute werde ich in das neue Einkaufscenter gehen. Simon kauft sich für die Fussballl-WM einen grossen Fernseher. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Gestern hat meine Lieblingsmannschaft gespielt. Wir gehen mit der ganzen Familie in die Ferien. Kennst du den neuen Film von den Simpsons? Gestern hat sich Simon das Bein gebrochen. Lukas spielt seit 8 Jahren Eishockey. In der Schule müssen wir still arbeiten. Die neue Playstation 5 ist leider ausverkauft. Ich kann nicht ruhig auf meinem Stuhl sitzen. Das Handy von Lukas klingelt pausenlos. Gestern ist ein Flugzeug abgestürzt. Der neue Lehrer hat eine schöne Schrift. Verben 5 19 Aufgabe: Suche die passenden Sätze und schreibe den ganzen Satz auf die Linien auf der nächsten Seite. Achte dich darauf, dass du keine Fehler beim Abschreiben machst! 20 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 10) 21 11) 12) 13) 14) Beschreibe Erkläre die fettgedruckten Begriffe: Peter hackt Holz Holz Auf der Wiese grast ein Reh. Der Fuchs verkriecht sich in seinem Bau. Eselsbrücke 22 Verben 6 Aufgabe: Suche im Text alle Verben und streiche diese mit blau an. Schreibe anschliessend von allen Verben den Infinitiv (Grundform) in die Tabelle unten. 23 sind Wörter, die sagen wie etwas geschieht wie etwas ist Oft kann man Vergleichsformen bilden: gross – grösser – am grössten Anfangsbuc h-stabe: klein DingsdaProbe das Dingsda 24 Adjektive 1 Steigere die Adjektive in der untenstehenden Tabelle: schnell schneller am schnellsten schön bunt höher kalt klein am sauersten klug gemein netter nass grösser scharf heisser besser 25 Adjektive 2 Schreibe 9 Sätze mit den Adjektiven aus Aufgabe 1. Achte dich auf eine korrekte Gross-/Kleinschreibung. 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 26 Adjektive 3 Schreibe zu den jeweiligen Adjektiven das Gegenteil in die Tabelle: Adjektiv Gegenteil Adjektiv Gegenteil nass krank langsam schmutzig trüb falsch leer eckig modern leise satt klein flach fröhlich alt arm dumm leicht schlecht brav schwierig großzügig viel einfach dunkel offen schmal günstig fleißig hart 27 Adjektive 4 Streiche alle Adjektive im Text mit gelber Farbe an. Mache zu jedem Adjektiv die Probe mir dem «Lurk». Mein kleiner Bruder Mein kleiner Bruder ist manchmal ganz schön anstrengend. Wenn ich meine schwierigen Hausaufgaben machen muss, will er ständig lustige Spiele machen. Dafür habe ich dann natürlich keine Zeit. Sehr nervig sind auch seine bunten Murmeln, die er neulich überall in der Wohnung verteilt hat. Eine blaue Kugel habe ich gestern erst wieder im Badezimmer gefunden. Aber mein Bruder kann auch ganz nett und lieb sein. Zum Beispiel wenn er mir hilft, mein unordentliches Zimmer aufzuräumen. Danach mache ich auch gerne ein schönes Spiel mit ihm. Probe mit dem «Dingsda»: 28 Adjektive 5 Schreibe einen zusammenhängenden Text mit möglichst vielen Adjektiven. Achte dich auf die Gross-/Kleinschreibung. Du darfst eine Geschichte erfinden oder von einem Erlebnis schreiben. Streiche am Schluss alle deine Adjektive gelb, die Nomen braun und die Verben blau an. 29