Arbeitsblatt: Test Verben

Material-Details

Test zur Bestimmung der Verben / Konjugation / Verben mit Vorsilben / Regelmässige und unregelmässige Verbformen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201953
385
20
09.05.2022

Autor/in

Ben Waeber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Sprache 03.12.2021 Verben regelmässige und unregelmässige Verbformen Name: 1. Konjugiere die folgenden Verben. lachen rennen spielen hüpfen zahlen kommen wecken trinken hören ich du er/sie/es wir ihr sie/alle ich du er/sie/es wir ihr sie/alle ich du er/sie/es wir ihr sie/alle 9P. 2. Setze im folgenden Text die Verben in die richtige Personalform. Toller Ferienbeginn „Endlich Ferien!, (rufen) Maja. Glücklich (stehen) sie mit ihren Freunden auf dem Schulhausplatz. „Na toll! Und wir (verbringen) unseren ersten Ferientag ausgerechnet auf dem Schulhausplatz und (wissen) nicht was tun! Wolfgang (haben) eine Idee: „Ihr (spielen) Fussball und ich (sein) der Schiedsrichter. „ Tolle Idee, und mit welchem Ball?!, (spotten) Maja. Wolfgang (antworten): „Lasst uns einen kaufen gehen. Im Kaufhaus (sein) die Entscheidung sehr schwierig, denn einen grünen Ball sieht man auf dem Rasen kaum, der blaue Ball ist zu klein und der weisse Ball gefällt ihnen nicht. Doch ganz hinten (entdecken) Maja einen knallgelben, rot gepunkteten, mittelgrossen und nicht allzu teuren Ball. „Ich (haben) den perfekten Ball gefunden!, (rufen) Maja. Sie (schmeissen) den Ball den anderen zu, doch sie (können) ihn nicht fangen, so dass der Ball in hohem Bogen über die Rolltreppe (fliegen) und einen Stock tiefer mitten ins Verkaufsregal (knallen). Das Regal kippt um, Teddybären, Spielzeugautos, Puzzlespiele, Rollbretter, Glasmurmeln und andere Spielsachen (sausen) durch die Luft. „Nichts wie weg!, (schreien) Wolfgang, doch schon (stehen) der Verkaufsleiter vor ihnen. Die Freunde (müssen) den Schaden beheben. So (bleiben) ihnen nichts anderes übrig, als alle Spielsachen wieder einzusammeln und ins Regal zu (räumen). „Toller Ferienbeginn!, (schimpfen) Maja. /12 P. 3. Bilde je drei Verben mit den vorgegebenen Vorsilben. Bsp: zer zerreissen, zerschlagen, zerstören be. , ver , an , über , /6 P. 4. Konjugiere die folgenden Verben. Achtung! Unregelmässige Verben! brechen geben helfen nehmen fahren essen ich du er/sie/es wir ihr sie/alle ich du er/sie/es wir ihr sie/alle 18 P. 5. Setze die Verben in die entsprechende Verbform. a) 2.Pers.Plur. graben b) 3.Pers.Sing. mögen c) 1.Pers.Plur. träumen d) 3.Pers.Plur. nehmen e) 2.Pers.Sing. sein f) 1.Pers.Sing. wollen g) 2.Pers.Plur. laufen h) 3.Pers.Sing. haben i) 2.Pers.Sing. treffen j) 1.Pers.Sing. laden /10 P. 6. Schreibe ganze Sätze auf. Denke daran, dass das Verb oft getrennt wird. Bsp: die Post austragen (die Frau) Die Frau trägt die Post aus. a) den Tee austrinken (das Mädchen) b) den Ballon loslassen (Max) c) die Grosseltern besuchen (die Enkelkinder) d) die Prüfung austeilen (die Lehrerin) e) eine Kerze anzünden (du) /5 P. Schätze dich selbst ein. Wie ist es dir ergangen? Lernziel sehr gut erreicht Lernziel gut erreicht Lernziel erreicht Lernziel nicht erreicht