Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

Versch. Aspekte der Wortarten NOMEN werden getestet inkl. Rückmeldung zur Lernkontrolle
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

201960
303
19
09.05.2022

Autor/in

Johanna Friedli


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Datum Punkte Unterschrift der Eltern Test: Das Nomen Note (Deutsch, Grammatik) 1. Bilde die Pluralform. das Gefängnis der Atlas die Villa das Datum der Gehalt der Balkon das Bett der Doktor das Zeugnis das Museum 2. Bestimme den Genus der untenstehenden Nomen (maskulin, feminin, neutrum). Papier Spitze Ecke Bauer Lineal Klammer 3. Unterstreiche oder markiere in diesem Text alle Nomen mit Farbe und schreibe sie unten fehlerfrei in die Tabelle. IN DER SCHULE ERHIELTEN WIR VIELE HAUSAUFGABEN. ICH LÖSTE SIE IMMER GLEICH IN MEINEM ZIMMER. ZUM GLÜCK WAREN SIE NICHT SO SCHWIERIG, DAS LÖSEN DER AUFGABEN MACHTE MIR SOGAR SPASS. IN DER MATHEMATIK SCHRIEB ICH DIE RECHNUNGEN INS HEFT AB UND LÖSTE SIE DANN. IM DEUTSCHUNTERRICHT ERHIELTEN WIR MEISTENS BLÄTTER ODER LÖSTEN DIE AUFGABEN DIREKT INS BUCH. ERST ALS ICH ALLES ERLEDIGT HATTE, GING ICH AN DEN COMPUTER. 1. 6. 11. 2. 7. 12. 3. 8. 13. 4. 9. 14. 5. 10. 15. 4. Setze das vorgegebene Nomen und den Artikel in alle Fälle: NOMINATIV der Hund GENITIV DATIV AKKUSATIV den Herrn 5. Bestimme den Fall des grossgeschriebenen Ausdrucks. a) Die KÜHE dieses Bauern geben viel Milch. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ b) Übung macht den MEISTER. Nominativ o Dativ Genitiv Akkusativ c) Die Schüler entledigten sich der RUCKSÄCKE. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ d) Auf diesem BAUM wohnen viele Vögel. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ e) Die STRAHLEN der Sonne schmelzen den Schnee. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ f) Seines FLEISSES darf sich jeder rühmen. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ g) MAX hat ein neues Fahrrad zum Geburtstag bekommen. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ h) Die Masten des SCHIFFES sind schräg. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ i) Neben dem Haus steht ein grosser TURM. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ j) Diese TASCHE gehört Lisa. Nominativ o Dativ Genitiv Akkusativ Gib IHR das sofort zurück. Nominativ o Dativ Genitiv Akkusativ k) l) Der WALD ist sehr wichtig für uns Menschen. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ 6. Setze die Wörter in der Klammer in den richtigen Fall. Diesmal hatte sich Nicole für (der Abend)_ im Skilager etwas Besonderes ausgedacht: Sie wollte als Clown auftreten. Im Laufe (der Tag)besorgte sie sich (ein Schlapphut), (eine Hose) und andere Sachen zum Verkleiden. Lange suchte sie nach (eine Nase). Leider vergeblich. Rechtzeitig vor Beginn (die Veranstaltung) begann sie sich zu verkleiden. Der Abend gefiel (alle) . Rückmeldung zur Lernkontrolle Ich fühlte mich ganz sicher. Wie ist es dir beim Lösen des Tests ergangen? Wie war dein Gefühl betreffend des Lernstoffes VOR dem Test? Wie viel Zeit hast du für die Vorbereitung des Tests benötigt? Wie hast du dich konkret auf diesen Test vorbereitet? Ich fühlte mich ziemlich sicher. Ich hatte es halbwegs im Griff. Ich war ziemlich unsicher. Ich habe keinen Schnall.