Arbeitsblatt: Szenisches Gedicht

Material-Details

Szenisches Gedicht zur direkten und indirekten Rede.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
Vorschule / Grundstufe
1 Seiten

Statistik

201970
131
1
08.05.2022

Autor/in

yanina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag: Lest das Gedicht aufmerksam durch und zeichnet die Pausen ein. Dann verteilt ihr die Rollen: Ein Kind liest als Erzähler oder als Erzählerin die unterstrichenen Verse. Die anderen Kinder suchen sich ein Tier aus und lesen den Text dieses Tieres. Mit Freunden «Ich weiss nicht mehr, was ich mache», weint der himbeerrote Drache. «Die grünen Drachen lachen mich alle aus – ich glaube, ich ziehe fort von zu Haus!» «Himbeerroter Drache, bleib doch hier», ruft das wilde Trampeltier. «Ja genau! Zusammen können wir doch alles schaffen!», brüllen die kleinen Affen. «Himbeerrot gefällst du mir!», sagt ganz laut der junge Stier. «Grüne Drachen sehen aus wie Spinat, oder wie ein welker Kopfsalat!» «Jetzt weiss ich, was ich mache», ruft der himbeerrote Drache. «Ich bleibe hier bei euch zu Haus. Mit Freunden hält man alles aus!»