Arbeitsblatt: Kurzkontrolle Nomen erkennen

Material-Details

Kurze Lernzielkontrollen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201972
379
12
08.05.2022

Autor/in

Myriam Lüthi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Nomen erkennen 1. Übermale in folgendem Text alle Nomen. Wir sind neben dem haus, in dem mein freund otto wohnt. Hier gibt es eine grosse wiese. Otto hat uns für heute nachmittag herbestellt. Otto ist dick und hat immer hunger. Sein vater hat ihm einen fussball geschenkt. Das gibt ein tolles spiel! Um drei uhr sind wir alle da. Wir sind achtzehn kinder. Wir müssen die mannschaften aufstellen. Beide teams müssen die gleiche anzahl spieler haben. Es ist einfach, einen schiedsrichter zu finden. Wir nehmen immer bert. Er ist der beste schüler der klasse. Wir können ihn besonders gut leiden, weil er immer seine süssigkeiten mit uns teilt. 2. Markiere in folgendem Text die Begleitwörter mit der verschiedenen Farben. (bestimmte Artikel, unbestimmte Artikel, Possessivpronomen). Ordne die Nomen MIT Begleitwort in die Tabelle ein. Warum trägt ein Einbrecher immer seine Handschuhe, wenn er in ein fremdes Gebäude eindringt? Die Antwort ist einfach: Er will seine Fingerabdrücke nicht hinterlassen. Denn er kennt ihre besonderen Eigenschaften: Die Rillen und die Linien in der Haut der Fingerkuppen sind bei jedem Menschen einmalig. bestimmter Artikel unbestimmter Artikel Possessivpronomen 3. Bilde aus den Adjektiven Nomen. Schreibe auch die Artikel dazu. Adjektiv Endung à Nomen schön heit à die Schönheit fröhlich à alt à finster à reich à heiter à krank à 4. Bilde aus den folgenden Verben Nomen. Notiere diese MIT Artikel. helfen geben finden fliehen reissen stechen suchen danken 5. Schreibe in jede Spalte 3 Nomen MIT Artikel Menschen und Tiere Dinge und Orte Gefühle