Arbeitsblatt: Verlaufsplanung Produzieren/Konsumieren in Anlehnung

Material-Details

Grobe Planung zur Umsetzung des Themas mit dem Lehrmittel Spuren - Horizonte
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202009
536
7
10.05.2022

Autor/in

Céline Casutt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Produzieren Konsumieren Lehrplanbezug Die SuS können: In Grundzügen die Bedeutung von Wasser und Nährstoffen für eine ausgewogene Ernährung beschreiben Können eigene Vorstellungen zur Ernährung mit Modellen vergleichen sowie die Funktion von Modellen im Alltag einordnen (Ernährungspyramide) Die Herkunft von ausgewählten Lebensmitteln untersuchen und über den Umgang nachdenken (saisonal, sparsam mit Lebensmitteln) Merkmale zum sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln beschreiben (Hygiene, Haltbarkeit und Lagerung) Einflüsse von Sonne/Licht, Luft, Wärme, Wasser, Boden auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren untersuchen, Beobachtungen über längere Zeit vornehmen, Ergebnisse festhalten und darstellen Zimmerpflanze setzen und beobachten Verschiedene Phänomene und Merkmale zu Sonne/Licht, Luft, Wärme, Wasser, Boden, Gesteine in Beziehung stellen und strukturieren sowie Erkenntnisse darauf erklären und einordnen (Wasserkreislauf, Kondensation und Verdunstung, etc) Informationen zur Bestäubung von Pflanzen erschliessen und darstellen sowie Samenkeimung, Wachstum und Verbreitung von Pflanzen erforschen (Verbreitungsarten: Wind, Wasser, Tiere, Mensch) Arbeitsformen und Arbeitszeitmodelle an ausgewählten Arbeitsplätzen erkunden und Unterschiede beschreiben (Hand-, Kopf-, Maschinenarbeit, etc) Informationen zum Weg von Gütern sammeln und vergleichen sowie Arbeitsprozesse beschreiben Untersuchen wie sich Preise bilden und verändern (grosses Angebot – tiefer Preis, geringes Angebot – hoher Preis) Handel als Bindeglied zwischen Produktion und Konsum erkennen Über Auswirkungen von Veränderungen im Raum für die Menschen und die Natur denken und über Gestaltungs- und Verhaltensmöglichkeiten in der Zukunft nachdenken Ideen zur Umsetzung: Zimmerpflanze (Früchte/Gemüse) setzen und Beobachtungsprotokoll führen Einen Hofladen besuchen Möglicher Verlauf Spuren – Horizonte S. 74-75 Mindmap gestalten direkt ins Heft nach Titelseite. Gemeinsam besprechen und an WT sammeln Glossar austeilen und in Heft einkleben lassen Glossar ausdrucken Was bedeutet saisonal einkaufen? SuS haben 5min. Zeit, versch. Früchte und Gemüse in die Saison zu kategorisieren. Dann AB «Saisontabelle WWF» abgeben und besprechen.