Arbeitsblatt: Glück Ideen

Material-Details

Als Vertretungsstunde oder als ERG Stunde.
Lebenskunde
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

202020
36
1
11.05.2022

Autor/in

Franziska Spycher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beispiele Einstiegsspiel Ich habe schon einmal ein 4-blättriges Kleeblatt gefunden Ich habe schon mehr als 2 Mal ein 4-blättriges Kleeblatt gefunden Ich mag den Tag ‚Freitag der 13. nicht, da ich glaube, er bringt Unglück Ich habe schon einmal geweint, weil ich so unglaublich glücklich war Wenn ich eine schwarze Katze sehe, wird mir unwohl Es erfüllt mich mit Glück, wenn ich kleinen Kindern beim Spielen zusehe Wenn es mir nicht so super geht, dann hilft es mir, meine Lieblingsmusik zu hören, und schon fühle ich mich wieder besser Bei Prüfungen, in denen ich gute Noten erzielt habe, denke ich oft, dass ich einfach Glück hatte Ich erinnere mich oft an tolle Momente aus meiner Kindheit: Ich hatte eine schöne Zeit Manchmal bin ich einfach so glücklich Mein grösster Lebenswunsch ist es, glücklich zu sein Ich bin am glücklichsten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin Ich bin am glücklichsten, wenn ich mit meiner Familie zusammen bin Beispiele für die Skala Glück – Unglück Schlechte Noten Einsamkeit Krankheit Scheidung der Eltern Unglücklich verliebt Keine Freizeit Behinderung Kein Geld Lernen Das Bein brechen Den Daumen brechen Eine Lehrstelle kriegen Streit mit den Eltern Freies Atmen nach einer Erkältung Karikatur Glück Schüleraussagen zu Glück „Glück ist für mich eine Verkettung von mehreren positiven Zufällen. Gesundheit und Freude gehören für mich dazu, Freunde zu haben, aber auch Geld und oft zu gewinnen. „Wenn wir keine Hausaufgaben bekommen, dann ist das für mich Glück. „Für mich ist Glück, wenn mir etwas gelingt und ich Erfolg habe. Dann bin ich stolz und glücklich [.]. Wenn ich glücklich bin, kann ich mich zurücklehnen und mein Glück geniessen. Glück ist aber nie von Dauer. Das finde ich gut so, weil man es so zu schätzen weiss und man sich bei jedem neuen Glück noch mehr freut. „Für mich ist Glück, wenn ich mit meiner ganzen Familie Zuhause sein kann. „Glück bedeutet für mich Zufriedenheit und Unabhängigkeit. Ich bin glücklich, wenn ich meine eigenen vier Wände habe und in Harmonie mit meiner Umgebung lebe. Aber es gehört für mich auch dazu, Menschen zu haben, denen man vertrauen und mit denen man Spass haben kann. „Glück ist für mich, viel Geld zu haben. Dann kann man sich alles kaufen, was man braucht. „Ich bin sehr glücklich, wenn ich zusammen mit meinen Freunde Zeit verbringen kann. Manchmal brauche ich ein wenig mehr Hilfe als meine Klassenkameraden. Wenn der Berg so steil ist, dass ich mit meinem Rolli nicht hochkomme, macht es mich glücklich, wenn mir jemand seine Hilfe anbietet, ohne dass ich fragen muss. „Glück ist für mich, wenn ich und alle meine Freunde gesund sind und keine Probleme haben.