Arbeitsblatt: Präpositionen

Material-Details

In den vorgegebenen Satz muss die jeweils passende Präposition eingesetzt werden.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202061
190
3
16.05.2022

Autor/in

D B
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Präpositionen 1. Die Katze gewöhnt sich langsam die neue Besitzerin. 2. Viele Menschen fliehen dem Krieg in der Ukraine. 3. Der Grossvater freut sich sehr das Geschenk zum Geburtstag. 4. Jeden Freitag freue ich mich das Wochenende. 5. Ein Millionär verfügt sehr viel Geld. 6. Im Spital kümmert sich das Pflegeteam die Patienten. 7. Die Meteorologen rechnen einem trockenen Sommer. 8. In der Küche riecht es Essen. 9. Viele Fussballer gelten überzahlt. 10. Nach den Sommerferien fängt Tim der Lehrstelle an. 11. Die Nachbarn konnten sich nicht eine gemeinsame Lösung einigen. 12. Der Autofahrer ist seinen schweren Verletzungen verstorben. 13. Seit gestern ist Nina ihrem Mann verheiratet. 14. Nach dem langen und kalten Winter sehnen sich viele Sonne und Wärme. 15. In einer fremden Stadt muss man manchmal dem Weg fragen. 16. Leider interessiert sie sich gar nicht den Schulstoff. 17. Viele Menschen machen sich Sorgen die Umwelt. 18. Letztes Jahr haben viele Leute die Corona-Massnahmen protestiert. 19. Die Grossmutter hat sich herzlich das Geschenk bedankt. 20. Die Familie ist sehr glücklich ihrem neuen Hund. 21. Die Schülerin erkundigt sich den Lernzielen für die Deutschprüfung. 22. Du solltest nun endlich Lernen beginnen! Der Test ist bereits morgen. 23. Das fünfjährige Mädchen wartet sehnsüchtig ihren Geburtstag. 24. Der Mann ist den Urlausplänen seiner Frau nicht einverstanden. 25. Die meisten Hunde fürchten sich schrecklich lauten Feuerwerken. 26. Die Tennisspielerin ist stolz ihre Goldmedaille an den Olympischen Spielen. 27. Er erinnert sich gerne die letzten Sommerferien am Meer. 28. Jedes Jahr an Weihnachten streitet sich mein Vater meiner Mutter die Grösse des Weihnachtsbaumes. 29. Du musst dich glauben, dann klappt das bestimmt! 30. Die Zirkusbesucher amüsieren sich den Clown. 31. Man lernt nicht die Schule, sondern fürs Leben. 32. Marie hat sich fest vorgenommen, nächstes Jahr einem Marathon teilzunehmen. 33. Wie kannst du nur diesem Resultat zufrieden sein! 34. Schon lange träumt sie einem Haus am Meer. 35. Er hofft einen grossen Gewinn im Lotto. Suche dir fünf verschiedene Verben aus und bilde fünf eigene Sätze mit den entsprechenden Präpositionen.