Arbeitsblatt: Bericht schreiben

Material-Details

S* lernen den Aufbau eines Berichtes
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

202065
429
33
16.05.2022

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Berichte schreiben 7. und 8. Klasse Name: Lernziele: Ich kenne die Regeln für das Schreiben eines Berichtes. Ich kann die Regeln selber bei einem Bericht anwenden. Einen Bericht schreiben Wichtige Regeln Nur tatsächlich vorgefallene Ereignisse und Fakten mitteilen – keine Fantasiegeschichten Sachlich und knapp, aber genau berichten Die wichtigsten Einzelheiten in der richtigen zeitlichen Abfolge wiedergeben In der Vergangenheit schreiben Keine direkte Rede verwenden, sondern indirekte Rede verwenden Abwechslungsreich schreiben, verschiedene Wörter einbringen Schreibe im Aktiv, vermeide das Passiv Fremdwörter vermeiden, Fachausdrücke erklären Berichtgliederung Einleitung Wo fand das Ereignis statt Wann fand es statt Wer war daran beteiligt? Die wichtigsten Personen, Teilnehmer Was? Die Art des Geschehens z. B. Unfall, Geburtstagsfeier, Zukunftstag usw. Hauptteil Was ist genau geschehen? (Alle Einzelheiten in exakter zeitlicher Reihenfolge) Wie ist es geschehen? (Welches Ausmass?) Warum ist es geschehen? Gibt es Ursachen oder Gründe für das Ereignis? Schluss Was sind die Folgen oder Ergebnisse des Vorfalls? Vermutete oder mögliche Folgen als eigene Vermutung zu erkennen geben Über ein Ereignis berichten Schriftliche Berichte geben möglichst genaue Auskunft über ein Ereignis. Die Leserin/ Der Leser soll erfahren: Was geschehen ist Wo etwas geschehen ist Wer beteiligt war Wann es geschehen ist Welche Folgen es hatte Warum es geschehen ist Wie oft es geschehen ist Einen Bericht überarbeiten Katzenjammer Die Katze unserer Nachbarin heisst Sera. Am Mittwoch, dem 13. März, kletterte sie über das Balkongeländer. Dabei rutschte die Katze ab. Sie klemmte sich eine Vorderpfote ein. Sera kam nicht mehr los und jammerte kläglich. Frau Schell, unsere Nachbarin, versuchte, ihre Katze zu befreien. Die schwarze Katze mit dem roten Halsband hing ausserhalb des Balkons, Frau Schell kam also nicht richtig an ihr Tier heran. Sie rief die Feuerwehr und bat um Hilfe. Die Feuerwehr war nach 10 Minuten bei uns in der Münchner Parkallee. Es dauerte gar nicht lange, dann hatten sie die Katze aus ihrer misslichen Lage befreit. Frau Schell ging mit ihr gleich zum Tierarzt. Ihr wurde ein Verband angelegt. Sera wird bestimmt nicht so schnell wieder akrobatische Leistungen auf dem Balkongeländer vollführen. 1 Suche nach den Informationen im Bericht, welche Antwort auf die W-Fragen geben. Schreibe sie heraus. 2Markiere Stellen im Bericht, die ungenau oder überflüssig sind. 3 Um Wortwiederholungen in Texten zu vermeiden, kannst du Wörter finden, die einen Ausdruck ersetzen, oder Personalpronomen einsetzen. Unterstreiche in dem Bericht Wörter, die zu häufig gebraucht werden. Ersetze sie durch andere Ausdrücke bzw. Wendungen. Notiere sie im Text. 4 Überarbeite den Bericht und schreibe ihn neu auf. Input zu Aktiv und Passiv Handlungen können aktiv und auch passiv sein. Derjenige, der eine Handlung an einem Objekt oder an einer anderen Person vornimmt, ist der Täter und somit aktiv. Die andere Person oder das Objekt, an dem die Handlung vorgenommen wird, ist das Opfer und somit passiv. Schauen wir uns einmal ein Beispiel an: Die Mutter wäscht die Wäsche. Die Mutter ist in diesem Fall „der Täter, denn sie tut der Wäsche etwas an. In unserem Fall wäscht sie sie. Die Wäsche stellt hier „das Opfer dar. Mit der Wäsche wird etwas gemacht, sie wird von der Mutter gewaschen. Aktivsätze in Passivsätze umwandeln Aktivsätze können auch ganz einfach in Passivsätze umgewandelt werden. Hierbei wird das Subjekt des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes. Das Objekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes. Ob es sich um das Subjekt oder das Objekt des Satzes handelt, kannst du mit Fragen herausfinden: Subjekt: Wer oder Was? Objekt: Wessen? Wem? Wen oder Was? Das Prädikat ist das Verb des Satzes. Das, was getan wird. Schauen wir uns auch hierzu ein Beispiel an: Aktivsatz: Die Mutter wäscht die Wäsche. Subjekt Prädikat Objekt Wer oder was wäscht die Wäsche? Wen oder was wäscht die Mutter? Antwort: Die Mutter Antwort: Die Wäsche Passivsatz: Die Wäsche Subjekt wird Prädikat Wer oder was wird von der Mutter gewaschen? gewaschen? Antwort: Die Wäsche von der Mutter Objekt gewaschen. Prädikat Von wem wird die Wäsche Antwort: Von der Mutter Einen Unfallbericht schreiben Unfall nach Sekundenschlaf MANN VERLIERT KONTROLLE ÜBER AUTO/ ZWEI SCHWERVERLETZTE Leipzig. Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Leipzig (Autobahn A14) sind am Montagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 13.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Großkugel und Schkeuditzer Kreuz. Nach Angaben eines Polizeisprechers war der 71-jährige Fahrer eines BMW in einen so genannten Sekundenschlaf gefallen. Dadurch verlor der Mann die Kontrolle über das Auto, der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer des Wagens und ein weiterer Insasse erlitten schwerste Verletzungen. Sie mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Angaben der Polizei entstand durch den Unfall ein Sachschaden von 15 000 Euro. Das gesamte Schkeuditzer Kreuz war während der Bergungsarbeiten bis etwa 12.00 Uhr gesperrt, da auch ein Rettungshubschrauber landen musste. 1 Entspricht der Bericht einem Unfallbericht? Begründe deine Entscheidung kurz und nenne dabei die wesentlichen Elemente eines Unfallberichts. 2 Der Fahrer des Unfallwagens berichtet seiner Frau am Telefon über das Ereignis. Schreibe den Bericht aus Sicht des 71-jährigen Fahrers.