Arbeitsblatt: Vorgangsbeschreibung

Material-Details

Vorgangsbeschreibung Deutsch
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

202067
324
4
16.05.2022

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dossier Vorgangsbeschreibu ng Dieses Dossier gehört: Aufträge Nr. Thema SF 1 Merkmale einer Vorgangsbeschreibung EA 2 Eine klassische Vorgangsbeschreibung EA 3 Papierflieger basteln und beschreiben EA 4 Gebrauchsanweisung für Ausserirdische EA 5 Kochen nach Plan (SEK) EA/HA EA: Einzelarbeit HA: Auftrag wird zuhause erledigt E: erledigt K: korrigiert LP: Zeig dein Produkt deiner Lehrperson (schwarze Felder) Lernziele à Du kennst die Merkmale einer Vorgangsbeschreibung à Du weisst, welche Arten von Vorgangsbeschreibungen es gibt à Du kannst je nach Art der Vorgangsbeschreibungen einen passenden Text schreiben à Du berücksichtigst die Merkmale der Vorgangsbeschreibung beim Schreiben deiner Texte à Du kannst mündliche Vorgangsbeschreibungen machen (Sek) LP Auftrag 1- Merkmale einer Vorgangsbeschreibun 1. Kreuze an, ob die jeweiligen Aussagen richtig (R) oder falsch (F) sind. 2. Korrigiere die falschen Aussagen. Eine Vorgangsbeschreibung wird im Präteritum geschrieben. Die Vorgangsbeschreibung stellt ein zeitliches Nacheinander von Bewegungsabläufen vor Augen. Die Sprache ist sachlich. Die Vorgangsbeschreibung darf eine persönliche Wertung/ Meinung beinhalten. Fachbegriffe müssen nicht korrekt verwendet werden. Die gründliche Kenntnis des Vorgangs ist Voraussetzung für eine gute Vorgangsbeschreibung. 3. Was für Formen von Vorgangsbeschreibungen kennst du? Wörter, die sich für die Strukturierung einer Vorgangsbeschreibung eignen: als letztes, als nächstes, am Anfang, am Schluss, anschliessend, bevor, danach, daraufhin, ehe, hierauf, hinterher, in der Folge, inzwischen, jetzt, nach, nachfolgend, nachdem, nun, schliesslich, später, vor, während, zuerst Auftrag 2 -Eine klassische Vorgangsbeschreibun 1. Lies den untenstehenden Text „Ich decke den Tisch einer typischen Vorgangsbeschreibung. Ich decke den Tisch Wenn die Schule früh aus ist, komme ich vor meiner Mutter und meiner Schwester nach Hause. Ich decke dann den Tisch für das Mittagessen. Zuerst räume ich die Tischplatte leer, auf der noch einige Dinge vom Frühstück liegen. Die Morgenzeitung falte ich zusammen und lege sie weg. Ein Tischtuch macht eine schöne Stimmung, also hole ich eines aus der Schublade. Ich breite das Tischtuch aus und achte darauf, dass alle Seiten gleichlang über die Tischkante hängen. Jetzt die Teller. Mutter hat gestern schon Gulasch vorgekocht, also muss ich die tiefen Teller hinstellen. Drei Teller brauchen wir, Vater kommt erst am Abend nach Hause. Jetzt das Besteck! Rechts neben jeden Teller lege ich das Messer, links die Gabel und den Suppenlöffel. Ob es Nachtisch gibt, weiss ich nicht, hoffe es aber. Deshalb bekommt noch jedes Gedeck einen kleinen Löffel, den ich oben quer hinter jeden Teller lege. Ach, fast hätte ich die Servietten vergessen. Ich falte drei Papierservietten zu Dreiecken und lege sie dann jeweils neben die Suppenlöffel. Fertig? Fast. Im Garten blühen viele Blumen, ich pflücke eine Handvoll und stelle sie in eine Vase, die ich mit Wasser fülle. Ein Mittagstisch mit Blumen! Voller Ungeduld warte ich darauf, dass meine Schwester und meine Mutter zur Tür hereinkommen! 2. Jetzt bist du an der Reihe – schreibe eine ähnliche Vorgangsbeschreibung zu einem der sechs Themen: à Ich schäle einen Apfel à Ich putze die Fensterscheiben à Ich schäle die Kartoffeln à Ich räume mein Zimmer auf à Ich mache mir ein Pausenbrot à Ich starte den Computer/Laptop Platz für Notizen Hier kommt dein Text: Auftrag 3 -Papierflieger basteln und beschreibe 1. Bastle aus einem weissen Blatt einen Papierflieger. 2. Schreibe eine Arbeitsanleitung, in welcher du Schritt für Schritt erklärst, wie man deinen Papierflieger bastelt. Ziel ist es, dass eine Person, deren Papierflieger fremd sind, anhand deiner Anleitung einen selber basteln kann! Wichtig: Halte dich an die Merkmale der Vorgangsbeschreibung! Auftrag 4 -Gebrauchsanweisung für Ausserirdis che Stelle dir vor, ein Ausserirdischer kommt auf die Erde und trifft auf einen, für dich, alltäglichen Gegenstand. Leider hat er keine Ahnung, wie dieser zu benutzen ist. a) Hilf ihm, indem du eine Gebrauchsanleitung für den Gegenstand schreibst. Welcher das ist, entscheidest du selbst. b) Gib deinen Text der Lehrperson zum Lesen. Findet er/sie heraus, um welchen Gegenstand es sich handelt? Die Gebrauchsanweisung auf der nächsten Seite dient als Orientierung! Gebrauchsanweisung für das Fahrrad Bei schönem Wetter will ich mit meinem Fahrrad hinaus. Ich schiebe es aus der Garage und prüfe, ob genug Luft in den Reifen ist. Dazu drücke ich mit meinen Daumen kräftig auf beide Reifen. Wenn ich mit dem Luftdruck in den Reifen zufrieden bin, schiebe ich das Rad auf die Strasse. Ich schaue, ob kein Auto kommt, dann kann ich aufsteigen. Ich packe das Velo mit beiden Händen fest an der Lenkstange. Den linken Fuss setzte ich auf das linke Pedal, fast gleichzeitig stosse ich mit mit dem rechten Fuss kräftig vom Boden ab, damit das Fahrrad zu rollen beginnt. Dadurch kann ich das Gleichgewicht halten und mein rechtes Bein im hohen Bogen nach hinten über den Rahmen schwingen. Der rechte Fuss findet Halt auf dem rechten Pedal. Schon sitze ich fest auf dem Sattel. Mit den Füssen kann ich jetzt durch kreisende Bewegungen über die Pedale das Fahrrad antreiben. Schnell gerate ich richtig in Fahrt. Ich halte mich auf der rechten Strassenseite. Zum Bremsen hat das Fahrrad zwei Hebel an der Lenkstange. Der rechte ist für das Hinterrad, der linke für das Vorderrad. Man sollte beide Bremsen immer gleichzeitig betätigen. Würde man aus voller Fahrt heraus nur die Vorderbremse sehr stark anziehen, könnte es leicht passieren, dass man stürzt und sich überschlägt. Wenn ich das Fahrrad nach dem Ausflug wieder in die Garage abstelle, kann ich am Kilometerzähler ablesen, wie weit ich gefahren bin. u t a 5 E n ü d i h s o h e e t (S K) Zutaten für Brownies 1 TL Vanillezucker 1 Prise Salz 100g Baumnusskerne 75g Mehl 50g Butter 200g Schokolade 2 Eier 100g Zucker Hilfreiche Wörter: schmelzen, rühren, mischen, abkühlen, schneiden, beigeben, herausnehmen, hacken, glatt streichen, vorbereiten, backen, füllen, Pfanne, Kuchenform, Gitter, Würfel Ausgangslage Du hast Brownies gebacken und diese an mitgenommen. Nun wollen alle dein Rezept haben. ein Geburtstagsfest 1. Da du keinem bestimmten Rezept gefolgt bist, überlegst du dir, wie du vorgegangen bist. Notiert die einzelnen Schritte stichwortartig ins untenstehende Feld. 2. Du entscheidest dich, dein Rezept per Sprachnachricht weiterzugeben. Nimm dein Kochrezept deine Anleitung mündlich mit deinem Handy auf. 3. Hör dir die aufgenommene Datei an – ist die Anleitung verständlich formuliert, so dass deine Freunde die Brownies nachbacken können? 4. Falls du Aufgabe 3 mit „ja beantwortet hast, spielst du deine Datei deiner Deutschlehrperson ab. Falls du Aufgabe 3 mit „nein beantwortet hast, überarbeitest du dein Produkt und nimmst es nochmals auf. Gehe nochmals zu Aufgabe 4. DIESE AUFGABE WIRD ALS HAUSAUFGABE ZUHAUSE ERLEDIGT! Platz für Notizen