Arbeitsblatt: Diktat

Material-Details

Bericht / Erzählung
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202090
404
7
17.05.2022

Autor/in

Andreas Bösch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Text 1 Am 25. Oktober gegen Abend ereignete sich an der Kreuzung Seestrasse/ Burgstrasse ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Lastwagenfahrer übersah das Stoppsignal an der Seestrasse und kollidierte seitlich mit einem auf der Burgstrasse stadtauswärts fahrenden Personenwagen. Während der Lkw-Fahrer mit dem Schrecken davonkam, erlitt der Lenker des Personenwagens Verletzungen, die eine Überführung ins Spital notwendig machten. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen dürfte sich auf etwa 8 000.- Franken belaufen. Als Unfallursache vermutet die Polizei Übermüdung. Der Lastwagenlenker soll nach eigenen Angaben ohne Unterbrechung über 700 km gefahren sein. Text 2 Als ich gestern mit meinem Fahrrad nach Hause fuhr, sah ich an der Kreuzung viele Leute stehen. Neugierig geworden, näherte ich mich. Was ich da zu sehen bekam, war schrecklich. Ein Verkehrsunfall war passiert. Meine Freundin Meret, die am Strassenrand stand, rief mir aufgeregt zu: «Du, hier hat es wieder einmal fürchterlich gekracht. Der Lastwagenfahrer hat das Stoppsignal überfahren, er ist schuld am Unfall.» «Gibt es Verletzte?», wollte ich wissen. «Ja, der Mann im weissen Polo, der sah übel aus, man hat ihn schon ins Krankenhaus gebracht.» «Hoffentlich ist es nicht so schlimm», meinte ich. Wir schauten noch ein Weilchen den Polizisten zu, die den Unfallort abgesperrt hatten und nun die beiden Fahrzeuge fotografierten. Der Lastwagenfahrer war ganz bleich, er wurde von einem Polizisten befragt. An dieser Kreuzung hat es schon häufig gekracht. Ich bin immer sehr vorsichtig beim Überqueren.