Arbeitsblatt: Hiroshima Einführung

Material-Details

Einführung ins Thema Hiroshima mit einem Zitat und einer Kurzdoku
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202092
302
5
18.05.2022

Autor/in

Lorena Trecco
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hiroshima und das Ende des Zweiten Weltkrieges 1. Zitat „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. Albert Einstein Erkläre, wie du dieses Zitat verstehst. 2. Kurzdoku Der Spiegel: 75 Jahre Hiroshima: Als die Sonne vom Himmel fiel vUDwXx9MJWJA 1. Wie nannte man die Atombombe? 2. Wie viele Menschen wurden auf Anhieb getötet? 3. Warum konnten die Opfer nicht versorgt werden? 4. Was sind die Folgen der Strahlen im Körper? 5. Wie lange dauert es, bis sich die Strahlen bemerkbar machen? 6. Welchen Ort traf die zweite Atombombe und wann war das? 7. Wie viele Menschen wurden beim zweiten Atomangriff getötet? 8. Wie viele Tage dauerte es, bis der Zweite Weltkrieg endgültig vorbei war? 9. Was sind Langzeitfolgen der Strahlung? 10. Warum hat man die Betroffenen ausgegrenzt? 3. Deine Gedanken 1. Mich würde es nun interessieren, wie du dich nach dieser Kurzdoku fühlst. Beschreibe, was dich besonders erschrocken hat und wie du dich dabei gefühlt hast. 4. Wie stehst du zur Entscheidung Amerikas, den Weltkrieg durch zwei Atombomben zu beenden?