Arbeitsblatt: Direkte und indirekte Proportionalität

Material-Details

Test
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202102
78
2
18.05.2022

Autor/in

Nina Wägeli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte und indirekte Proportionalität Matheprüfung vom 25.10.03 Name: 1. Ergänze die Sätze und schreibe unten hin, ob es indirekt oder direkt ist. Je der Sparbetrag ist, den man pro Monat auf die Seite legt, desto dauert es, bis man ein bestimmtes Sparziel erreicht hat. Je die Geschwindigkeit, desto bin ich am Ziel. Je die Fläschchen sind, umso reicht der Vorrat. 3/ 2. Fülle die Tabellen aus. wenn in 6 Paketen dann in 3 Paketen dann in 1/2 Paketen dann in dann in 144 Bogen Zeichenpapier 168 Bogen 12 Paketen 2/ wenn 8 Arbeiter dann 10 Arbeiter dann 6 Arbeiter dann dann 6h für eine Arbeit 72 min 16 Arbeiter 2/ wenn für 2.5 kg Käse dann für 1 kg dann für 1/2 kg dann 300 dann für 0.1 kg Preis 52.50 Fr. 2/ Überlege immer zuerst, ob es direkte oder indirekte Proportionalität ist! 3. Traubensaft wird in lauter gleich grosse Flaschen abgefüllt. Wenn ich 400 Flaschen abfülle, habe ich am Schluss 132 l. Nun fülle ich aber 650 Flaschen ab. Wieviel Traubensaft habe ich nun? 2/ 4. 72 Arbeiter könnten eine Arbeit in 459 Stunden bewältigen. Vor Beginn erkranken 4 Arbeiter und können nicht eingesetzt werden. Wie lange wird die Arbeit nun dauern? 2/ 5. Frau Frisch kauft im Ganzen 14 Eier und bezahlt dafür 7.70 Fr. Von diesen Eiern bringst sie, wie abgemacht, 4 ihrer Nachbarin. Wieviel Geld bekommt sie dafür von ihr 2/ 6. Herr Sorg hat im Einkaufskorb bereits ein Fläschchen Wein zu 3.90 Fr. Ein Stück Bergkäse soll dazukommen. In einer der Packungen sind genau 300 g. Sie würde 7.50 Fr. kosten. Herr Sorg wählt aber eine kleinere Packung mit 250 Käse. Wieviel bekommt er Retour, wenn er mit einer 20-Note bezahlt? 2/ 7. Ein Trottoir wird mit Randsteinen von der Strasse abgegrenzt. Sind die Steine 2.40 lang, benötigt man 456 Stück. Wie viele Steine sind nötig, wenn sie nur 1.90 lang sind? 2/ 8. Frau Kuhn kauft im Coop Erdbeeren. Sie kauft 0.6 kg und bezahlt dafür 3.60 Fr. Sie verschenkt davon 1/4 kg Erdbeeren. Wie teuer waren die verschenkten Erdbeeren? 2/ 9. Martin verfütttert seinen 16 Kaninchen jeden Tag 20 Rüben. Er kauft noch 4 Kaninchen dazu. a.) Wieviel Rüben wird er jetzt täglich verfüttern? b.) Sein Rübenvorrat hätte für 30 Tage gereicht. Wie lange reicht er nun? 3/ Maximale Punktzahl: Erreichte Punktzahl: Note: 24