Arbeitsblatt: Lernjob zum Thema Widerstand im 3. Reich

Material-Details

Die Lernenden lösen die Aufträge selbständig.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

202127
326
3
22.05.2022

Autor/in

melmac (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LernJob Seite 1 Räume und Zeiten LernJob Widerstand im Dritten Reich Schülergespräch nach dem Unterricht. Frank: „Spielen wir heute Fussball? Michael: „Klar, um drei sind wir alle auf dem Bolzplatz. Wir wollen doch gegen die Typen von der Schillerstrasse spielen! Frank: „Die sind aber verdammt gut, die spielen fast alle im Verein. Kai: „Das wird hart. Da brauchen wir gute Leute. Wie wärs, wenn Murat bei uns mitspielen würde, der ist unheimlich schnell! Frank: „Der Türke, nee, mit dem spiel ich nicht zusammen. Dann verlier ich lieber! Michael: „Mit dem spiel ich auch nicht! Bernd: „Mich könnt ihr dann auch vergessen! Wie verhält sich Kai? Fügt er sich ohne Widerspruch? Kämpft er für den Einsatz des türkischen Jungen? Warum wollen die anderen Murat nicht mitspielen lassen? Der Nationalsozialismus Die Schüler/innen wissen, dass der Nationalsozialismus seine Gegner hatte. Die Schüler/innen können drei Widerstandsgruppen aufzählen. Die Schüler/innen können wichtige Informationen zu diesen nennen. Die Schüler/innen kennen die Gruppen „Weisse Rose und „Edelweisspiraten. Die Schüler/innen wissen was ein Flugblatt ist und wie es eingesetzt wurde. Name:. Termin: LernJob Seite 2 Spielt die Szene in 4er-Gruppen weiter und präsentiert sie am Schluss! LernJob Seite 3 Was versteht man unter Widerstand? Während der Naziherrschaft in Deutschland gab es eine ganze Reihe von Menschen, die nicht waren mit den Ideen und der Politik Hitlers. Vor allem die zahlreichen Verletzungen der die willkürlichen Verhaftungen von Gegnern der die Widerstand diktatorische Ausübung der Regierungsgewalt, die Als Widerstand wird Auslösung des Zweiten Weltkriegs und nicht zuletzt die die aktive Opposition Judenverfolgung gegen die Gewalt- bzw. -vernichtung stiessen bei einer Anzahl von Menschen auf Viele von ihnen allerdings wehrten sich nicht, herrschaft und die sondern machten eine Faust in der Tasche und arrangierten sich irgendwie Kriegspolitik der mit dem faschistischen Diktaturen in Europa Andere Deutschland, wie eine Reihe von zwischen 1922 und Wissenschaftlern 1945 bezeichnet, und Künstlern, um ihre Arbeit ungehindert fortführen zu können. gab aber besondersEs gegen die auch Menschen, die sich mehr oder weniger direkt – daher unterscheidet man auch den aktiven und passiven NS-Herrschaft in Deutschland sowie in – gegen die Nationalsozialisten stellten, den seit 1938/39 Widerstand leisteten. besetzten Ländern. Dabei waren die Formen des Widerstandes sehr unterschiedlich, der Widerstand wurde Wirkungsgrad individuell, von verschieden. Aber immer setzten diese Menschen kleinen Gruppen, von zeigten sie, dass sie sich nicht mit den Kreisen innerhalb abfinden der Gegebenheiten wollten. Institutionen des Auftrag: Versuche jeweiligen Regimes den Lückentext sinnvoll zu ergänzen. Wenn du nicht mehr von der Hilfe fürverlange Verweiter weisst, die Auswahlmöglichkeit bei der Lehrperson. Schreibe folgte und heimliche den vollständigen Text in dein Geschichtsheft. Vergleiche vorher mit der Gegenpropaganda bis Lösung an der Wandtafel. Was heisst „eine Faust in der Tasche machen? zu wirkungsvollen Sabotageakten, Diskutiert zu zweit und schreibt eure Erklärung ins Heft! Attentaten auf Vertreter des Wer leistete Widerstand? Regimes und Umsturzversuchen Diese Aufgabe -beschäftigt sich mit den geleistet. verschiedenen Widerstandsgruppen bzw. Widerstandskämpfer(innen). aus: Meyers Taschen-lexikon Auftrag: Wähle drei der folgenden Gruppen aus, Geschichte hole die entsprechenden Informationsblätter bei der Lehrperson, lies sie und kläre die unten aufgelisteten Fragen. Schreibe die Fragen mit den Antworten in dein Heft. Vergiss den Titel nicht! Die Rote Kapelle – Kirchen – Georg Elser – Die Weisse Rose – Stauffenberg Wer war am Widerstand beteiligt? Auf welche Art wurde Widerstand gegen das Naziregime geleistet? Welche Ziele hatten die Widerstandsgruppen? Wie wurde ihre Aktion nach 1945 beurteilt? Vergleiche mit der Lösung an der Wandtafel! LernJob Seite 4 Die Weisse Rose und ihre Mitglieder Edelweisspiraten Eine weitere Widerstandsgruppe waren die Edelweisspiraten. Nach ihrem Erkennungszeichen einer Edelweissanstecknadel wurden verschiedene wilde Cliquen von den Nationalsozialisten als Edelweisspiraten bezeichnet. Dabei handelte es sich um mehrere tausend Jugendliche, die in der Regel aus dem Arbeitermilieu stammten. In kleineren Gruppen trafen sie sich regelmässig ausserhalb der in bestimmten Parks oder Stadt-vierteln. Sie lehnten sich vor allem vom Zwangscharakter, dem Drill und der wachsenden Militarisierung der HJ ab. Von der einheitlich uniformierten HJ hoben sich die Edelweisspiraten durch eine eigene Kluft oft Skihemden, Wanderschuhe, Halstuch und kurze Lederhosen ab. Im Frühjahr 1942 schrieb sich Sophie Scholl für die Fächer Philosophie und Biologie an der Universität München ein. Dort studierte bereits ihr älterer Bruder Hans Medizin. Sie traf in dieser Zeit viele neue Leute, besonders die Freunde von ihrem Bruder, wie Christoph Probst, Alexander Schmorell und Willi Graf Auftrag: Recherchiert in Gruppen (2-4 Personen) zur Weissen Rose in Büchern (Mediothek) sowie im Internet. Wählt einen der folgenden thematischen Schwerpunkte und gestaltet eine Doppelseite dazu in euer Heft. Mitglieder, Herkunft und Motive, Aktionen, Verhaftungen, Prozesse Jeder Hefteintrag beschäftigt sich nur mit einer Fragestellung. Beachtet, euer Eintrag benötigt einen eye-catcher (Hingucker), der die jeweilige Thematik bildlich treffend präsentiert. Tauscht die Hefteinträge unter einander aus, so dass ihr zu jedem Thema einen Eintrag habt. Kopiert sie und klebt sie in euer Heft. Flugblattaktionen Die Mitglieder der Weissen Rose verbreiteten ab Juni 1942 bis zu ihrer Verhaftung am 18.02.1943 sechs Flugblätter. Auftrag: Verlange bei der Lehrperson das Beilageblatt und lies das Flugblatt aufmerksam durch. Schreibe und beantworte anschliessend folgende Fragen in dein Heft unter dem Titel „Flugblattaktionen. Während einer Verteilaktion am 19. Februar 1943 an der Universität in München wurden die beiden Geschwister Scholl, die der „Weissen Rose angehörten, von einem Hausmeister beobachtet und sofort verhaftet. Drei Tage später standen sie vor Gericht und wurden noch am gleichen Tag hingerichtet. Autor Autorin Schule 24. Januar 2013 Welche Wirkung hat dieses Flugblatt auf euch? Könnt ihr euch vorstellen, dass dieses Flugblatt die Bevölkerung betroffen macht. Inwiefern hängt das Todesurteil mit dem Flugblatt zusammen? Was ist hier geschehen? Was wollte die Gruppierung „Die Weisse Rose mit diesem Flugblatt bewirken? Was beinhaltete der passive Widerstand, für den sich die Gruppe einsetzte? Was denkt ihr, wieso wurden die beiden Geschwister so schnell hingerichtet? Von der Verhaftung bis zum Vollzug der Todesstrafe vergingen lediglich drei Tage! Schreibt eure Meinung ins Heft! Seite 5 Ein Flugblatt schreiben Das letzte Flugblatt der Weissen Rose wandte sich direkt an die Münchner Studenten. Auftrag: Wie würde die Weisse Rose dieses Flugblatt vermutlich heute schreiben? Lest das 6. Flugblatt der Widerstandsgruppe! Entwerft ein neues Flugblatt am Computer. Wählt dabei als Adressaten die Schüler der Schule. Der Text des Original-Flugblattes ist sehr lang und eng getippt. Um euer Flugblatt übersichtlicher zu gestalten, muss der Text gekürzt werden. Druckt euch eine Kopie des 6. Flugblattes als Arbeitsblatt aus: Markiert euch die wichtigsten Inhalte aus dem Original, die ihr für euer Flugblatt übernehmen wollt. Gliedert euren Text in Teilbeiträge. Formuliert die Sätze so um, dass sie gut verständlich sind. Sucht einen eye-catcher für euer Blatt. Schreibt in Blöcken und hebt wichtige Aussagen hervor. Benutzt verschiedene Farben. Illustriert euer Flugblatt, druckt es aus und klebt es euer Heft. Die Edelweisspiraten Nun lernst du noch eine zweite Widerstandsgruppe kennen. Auftrag: Hole bei der Lehrperson den Text über diese Oppositionsgruppe. Lies ihn und markiere wichtige Stellen. Schreibe und beantworte folgende Fragen in dein Heft unter dem Titel „Edelweisspiraten. Suche das Zeichen dieser Gruppe und klebe es auch ins Heft. Was soll das Zeichen der Edelweisspiraten unten ausdrücken? Nennt drei Möglichkeiten, wie die Edelweisspiraten Widerstand leisteten. Weshalb hat wohl der Wachposten Fritz nicht verraten? Ist das auch eine Form von Widerstand?