Arbeitsblatt: Übung zum Thema

Material-Details

Übung zum Thema "Texte zusammenfassen"
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

202151
307
0
25.05.2022

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Titel: In Frankreich ist ein dreijähriger Junge im Schulbus vergessen worden erst nach sechs Stunden wurde er vom Busfahrer entdeckt. Das Kind sollte eigentlich in die Vorschule, war aber am Ziel nicht ausgestiegen. Weder die anderen Kinder, der Busfahrer noch die Begleitperson, die sich um die Schulkinder kümmern sollte, bemerkten dies. Erst als der Fahrer am Nachmittag zum Bus zurückkam, bemerkte er den Kleinen, der noch immer angeschnallt und ruhig auf seinem Platz saß. Offenbar ein sehr geduldiger Dreijähriger. Wichtigsten 3 Stichwörter:_ Titel: Ein mutiger Siebenjähriger aus Kalifornien hat verhindert, dass seine Eltern ausgeraubt wurden. Gleichzeitig beschützte er noch seine kleine Schwester. Drei bewaffnete Männer waren in das Haus der Familie eingedrungen. Der Junge schloss sich mit seiner Schwester im Badezimmer ein und wählte den Notruf. Als die Räuber die Kinder entdeckten, war die Polizei schon unterwegs die drei Männer flohen. Uff das ist ja noch mal gut gegangen! Wichtigsten 3 Stichwörter:_ Titel: In Erfurt hat sich ein vietnamesisches Hängebauchschwein eine Art Stierkampf mit etwa zehn erwachsenen Männern geliefert. Das kleine, flinke Tier war ausgebüxt und streunte herum. Polizisten, Tierpfleger und Feuerwehrmänner hatten ihre liebe Mühe mit dem Schwein: Schließlich trieben sie es wie Toreros mit Decken in die Enge. Zuletzt sorgte der entschlossene Hechtsprung eines Beamten für das Ende der Jagd. Das Schwein blieb unverletzt. Schwein gehabt! Wichtigsten 3 Stichwörter:_ Titel: In Erfurt hat sich ein vietnamesisches Hängebauchschwein eine Art Stierkampf mit etwa zehn erwachsenen Männern geliefert. Das kleine, flinke Tier war ausgebüxt und streunte herum. Polizisten, Tierpfleger und Feuerwehrmänner hatten ihre liebe Mühe mit dem Schwein: Schließlich trieben sie es wie Toreros mit Decken in die Enge. Zuletzt sorgte der entschlossene Hechtsprung eines Beamten für das Ende der Jagd. Das Schwein blieb unverletzt. Schwein gehabt! Wichtigsten 3 Stichwörter:_ Titel: Die Polizisten in Mexiko-Stadt sollen abspecken. Etwa drei Viertel der 70 000 Beamten haben Übergewicht. In der Polizei-Kantine wird deshalb ab sofort nur noch kalorienarmes Essen angeboten. Dass die Beamten nun abnehmen, ist aber keineswegs sicher. Die Polizisten sind bekannt dafür, dass sie oft kleine Bestechungsgelder verlangen und diese für Cola oder Süßes ausgeben. Bestechung schadet also auch noch der Figur! Wichtigsten 3 Stichwörter:_ Titel: In Bayern hat ein Mann seine Frau auf dem Balkon ausgesperrt aus Versehen! Die Frau wollte schnell eine Zigarette auf dem Balkon rauchen und dann wieder in die warme Wohnung zurück. Doch ihr Mann bemerkte das nicht, schloss die Balkontür von innen und ging zur Arbeit. Die frierende Frau konnte erst von der Feuerwehr aus ihrer Lage gerettet werden, nachdem Nachbarn ihre Hilferufe vernommen hatten. Wussten wir doch schon: Rauchen ist ungesund! Wichtigsten 3 Stichwörter:_