Arbeitsblatt: Revolution in Deutschland 1848/1849

Material-Details

Dieser Test handelt um die Revolution in Deutschland um 1848/49. Das Thema wurde erst eingeführt, weshalb dieser Test sehr kurz ist und nicht alle Schwerpunkte dieses Themas beinhaltet.
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202188
277
0
29.05.2022

Autor/in

Max Mustermann
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test – Revolution in Deutschland 1848/19 1. Nenne Gründe für den Ausbruch einer Revolution in Deutschland. 2. Erkläre die Reaktion der Fürsten auf die revolutionären Unruhen in vielen Bundesstaaten. 3. Die Nationalversammlung: Lies die folgenden Aussagen und entscheide ob sie richtig oder falsch sind. Die Nationalversammlung trat erstmals am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Marienkirche zusammen. Es wurde entschieden, dass Preußen den neuen deutschen Staat führen sollte. In der neuen Nationalversammlung gab es Parteien mit ähnlichen polit. Ideen u. Zielen. In der NV bildeten sich neben den Fraktionslosen drei politische Gruppierungen heraus: Konservative, Liberale und Linke. . . . . .