Arbeitsblatt: Einführung Modelle für Brüche

Material-Details

Rechteckmodell, Streckenmodell und Kreismodell werden kleinschrittig eingeführt. Selbständiges einzeichnen von Brüchen ermöglicht.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

202220
584
16
31.05.2022

Autor/in

Karin Züger Boschung
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Achtung: Das Dossier nicht als Heft ausdrucken, da dann die Längen der Modelle nicht mehr stimmen! Als Einzelseiten ausdrucken! Brüche an 3 Modellen und Bruchteile von Grössen Grundlegende Lernziele • Einfache Bruchteile als Teile von Kreisen (mit der Zeichenuhr), als Teil von Rechtecken und als Strecken darstellen (Zweitel /Halbe, Drittel, Viertel, Fünftel, Zehntel) • 1. Rechteckmodell Einführungsbeispiel: beim Rechteckmodell einzeichnen Vorgehen: • • • • • Länge und Breite des Rechtecks messen und anschreiben. Welche Seite ist durch 4 teilbar? 4cm: 4 Im Abstand von cm Linien einzeichnen. Anzahl Felder (Zähler vom Bruch) ausmalen. 2. Löse die folgenden Aufgaben, wie im Beispiel beschrieben. ! 2 3. Streckenmodell Einführungsbeispiel: beim Streckenmodell einzeichnen Vorgehen: • • • • • Länge der Strecke messen und anschreiben. Strecke durch 4 teilen 12cm: 4 Im Abstand von cm Linien einzeichnen. Anzahl Streckenabschnitte vom Zähler farbig markieren. 4. Löse die folgenden Aufgaben, wie im Beispiel beschrieben. $ ! %& 3 5. Kreismodell Einführungsbeispiel: Vorgehen: • • • • • beim Kreismodell einzeichnen Der Kreis ist in 60 kleine Abschnitte (wie die Minuten der Uhr) eingeteilt. Kreisabschnitte (60) durch 4 teilen 60: 4 à40:4 20:4 Kreisabschnitte abzählen und mit einem Strichlein markieren. Strichlein mit Kreismittelpunkt verbinden. Anzahl Kreisabschnitte vom Zähler farbig markieren. 6. Löse die folgenden Aufgaben, wie im Modell beschrieben. ! %& 4 7. Modelle für Brüche Stelle die Brüche im Kreismodell dar. 1 3 2 4 2 3 1 5 1 2 3 10 1 10 5 8. Zeichne die folgenden Brüche in den angegebenen Modellen. A# Kreismodell: Rechteckmodell: Streckenmodell: B$ Kreismodell: Rechteckmodell: Streckenmodell: %& Kreismodell: Rechteckmodell: Streckenmodell: 6