Arbeitsblatt: Prüfung Adjektive - 4. Klasse

Material-Details

Prüfung Adjektive 4. Klasse
Französisch
Grammatik
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

202280
394
5
12.06.2022

Autor/in

Renato Locher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Adjektive 21.01.2022 Zeit: 45min/61 4. Klasse Hilfsmittel: Schülerduden Name: Note: Punkte Unterschrift: 1.Was weisst du über die Adjektive? Nenne drei Merkmale (Eigenschaften)! 3 5 2.Übermale im Text alle Adjektive mit gelb Ich hätte gerne von diesen feinen und guten Äpfeln. Solch grosse und rote Äpfel habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Zu Hause habe ich leider nur noch faule Äpfel und verdorbenes Gemüse. Nun muss ich wieder einmal etwas einkaufen. Am liebsten habe ich das knackige und gesunde Gemüse. Ich hoffe, ich finde hier auch, was ich dringend brauche. Jetzt wünsche ich einen tollen Morgen und einen 8 guten Appetit. 3.Setze die vorgegebenen Adjektive richtig in die Lücken. Ich hätte gerne noch ein (neu) Kleid. Dieses (rot) Kleid möchte ich gerne anprobieren. Das (dunkel) Kleid ist mir zu (gross). Haben sie kein (klein) Kleid zum Anprobieren? Dann probiere ich noch die (grün) Hosen. Diese haben die (richtig) Grösse für mich. Ich kaufe sie. Ich wünsche ihnen einen (schön) Tag. Auf Wiedersehen! 8 4.Schreibe das Gegenteil auf. lustig eng hell leicht hart winzig schwarz tief ängstlich schmal intelligent faul kalt schön geizig dick 5.Schreibe die Steigerungsformen auf. lang länger 8 am längsten am kränksten näher hoch mehr am besten älter dünn fies 6.Bilde aus den Adjektiven passende Nomen. Schreibe mit Begleiter! krank die Krankheit besser flüssig trocken 7 frei erzählen geheim heizen 7 7.Schreibe aus den Nomen passende Adjektive. die Dunkelheit dunkel die Traurigkeit die Fröhlichkeit die Dankbarkeit die Schönheit die Ehrlichkeit die Richtigkeit die Faulheit 8.Verbinde die zwei Adjektive mit der gleichen oder ähnlichen Bedeutung. dick blass gefährlich rein transpare nt ängstlich kostspieli schnell sauber zaghaft teuer bleich geschwind bedrohlich beleibt 7 durchsicht ig 9.Setze ein Nomen mit einem passenden Adjektiv zusammen. Vielleicht musst du die Wörter noch etwas anpassen a) e) b) f) c)_ g) d) h) Beispiel: das Wunder schön wunderschön das Bild dumm das Eis kalt der Nagel die Sterne der Riese schnell die Feder klar schön neu leicht der Pfeil gross das Stroh 8 Beispiel: wunderschön das Bild das Wunder schön dumm das Eis kalt der Nagel die Sterne der Riese schnell die Feder klar schön neu leicht der Pfeil gross das Stroh