Arbeitsblatt: Prüfung Nomen - 4. Klasse

Material-Details

Prüfung Nomen - 4. Klasse
Französisch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

202281
359
15
12.06.2022

Autor/in

Renato Locher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Nomen 24.09.2021 Zeit: 40min Schülerduden Name: 4. Klasse Hilfsmittel: 1. Ordne folgende Nomen dem Alphabet nach. Pelz Pferd Fuchs Maulwurf Löwe Welpe Panther Raupe Bär Kamel 1. 6. 2. 7. 3. 8. 4. 9. 5. 10. 5 2. Übermale alle Nomen mit der Farbe braun. Das eisfeld Der letzte winter war eisig kalt. Der kleine see vor dem dorf war deshalb zugefroren. Als die eisschicht dick genug war, durften wir die eisfläche betreten. Die meisten kinder holten die schlittschuhe aus dem keller und versuchten, eine runde zu fahren. Mit der zeit wurden wir immer schneller und sicherer. Dann veranstalteten wir ein wettrennen. Wir mussten so schnell wie möglich über den ganzen see fahren. Natürlich fielen auch immer wieder einige hin. Glücklicherweise waren die stürze aber nie schlimm. Für alle war der kalte winter ein grosses erlebnis. 9 3. Ergänze die Tabelle. Singular Plural Singular das Bett Plural der Salat die Brunnen die Bänke die Lappen das Brot der Hund die Knochen die Formen das Auto die Socken der Monat die Zettel der Punkt die Schwerter der Name die Koffer das Büro die Fotos der Pilot die Löffel der Strauch 11 4. Suche mit Hilfe des Dudens die Pluralform. (schreibe mit dem Begleiter und wenn vorhanden beide Formen) Natürlich kannst du die Aufgabe auch ohne den Duden lösen wenn du dir sicher bist. das Album die Firma der Globus der Kaktus das Koma das Museum der Zirkus 7 5. Schreibe hin, ob das Nomen im Singular (Einzahl) oder Plural (Mehrzahl) steht. die Vögel Plural die Trommel die Betten die Zitronen die Personen die Grille die Brille die Ballone die Delfine die Schnalle die Fahne die Schnäbel die Wette die Träume die Kakteen die Suppe die Tablette die Halle die Uhus 9 6. Schreibe der, die oder das in die Spalte. Decke die Splitter Pfütze Kissen Wachs Idee Wette Besteck Bett Ecke Kamin Essig Motorboot Krawatte Rücken Schatten Stück Zehe 9 7. Suche zu diesen Verben das passende Nomen und schreibe es mit dem Begleiter auf. Hast du Schwierigkeiten, so kann dir vielleicht der Duden weiterhelfen. Es zählt nicht, wenn du einfach nur «das» und dann das Verb dazu schreibst. sprechen die Sprache rechnen suchen schnallen tanzen bitten fischen würfeln färben wünschen zeichnen stechen 12 8. Schreibe passende Nomen mit diesen Endungen hin. -nis, -schaft, -tum, -heit, -keit, -ung 9. Suche mit Hilfe des Dudens die Pluralform. (schreibe mit dem Begleiter und wenn vorhanden beide Formen) tapfer gesund üben ewig reich trocken 6 Maximale Punktzahl: 68 Lernziel: 41 Note: Geschätzte Punktzahl: Erreichte Punktzahl: Unterschrift: