Arbeitsblatt: Lernziele Kanton Aargau

Material-Details

Arbeitsheft "Entdecke den Kanton Aargau" Fach NMG
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

202347
72
1
14.06.2022

Autor/in

Rahel Schilling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele «Kanton Aargau» Teil 1: Mit der Schulkarte Lernziel Ich kann folgende Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen: Steinzeit, Antike (Römerzeit), Mittelalter, Neuzeit Ich kann Ortschaften, Seen, Flüsse, Berge und Hügel auf der Schulkarte finden. Ich kann die ungefähren Einwohnerzahlen des Kantons Aargau, der Stadt Aarau und der Stadt Baden nennen. Ich kann Merkmale, die mithilfe der Schulkarte überprüft werden können, den Städten Aarau und Baden zuordnen. Ich kenne die vier Aargauer Kantonsteile und deren Lage auf der Karte. Ich kann Nachbarskantone und das Nachbarsland auf einer Karte erkennen und deren Wappen in den richtigen Farben ausmalen. Ich kenne die Deutungen zum Aargauer Wappen und weiss, weshalb unser Kanton Aargau heisst. Ich kann Fragen zu einzelnen Bezirken mithilfe der Schulkarte beantworten. Teil 2: Ohne Schulkarte Lernziel Material AH S. 10-13 AH S. 14-15 1821 AH S. 16-17 AH S. 22-23 AH S. 26-27 AH S. 30-31 AB «Das Aargauer Wappen» AB «Fragen zu den Bezirken» Material Ich kann historische Ereignisse und Entwicklungen der zugehörigen Geschichtsepoche zuordnen. AH S. 10-13 Bsp: Zu dieser Zeit begannen Menschen Vieh zu züchten und Getreide anzubauen Jungsteinzeit Ich kenne die folgenden Ortschaften und Gewässer und kann diese auf einer Karte des Kantons Aargau eintragen: Aarau, Baden, Brugg, Lenzburg, Bremgarten, Muri, Zofingen, Rheinfelden, Laufenburg, Bad Zurzach, Unterkulm, Wettingen, Wohlen, Suhr, Oftringen, Spreitenbach, Möhlin, Frick AH S. 14-15 1819 Hallwilersee, Stausee Klingnau, Flachsee (Stausee), Egelsee, Aare, Rhein, Reuss, Limmat, Sissle, Surb, Bünz, Aabach, Wyna, Suhre, Wigger Natur, Mensch und Gesellschaft 5. Klasse Ich kenne einige Merkmale der vier Aargauer Kantonsteile. Dank diesem Wissen kann ich Luftbilder und Texte den Kantonsteilen zuordnen. Ich kenne alle 11 Bezirke des Kantons Aargau und kann diese auf der Aargauer Karte eintragen. Ich erkenne die Bezirke anhand ihrer Wappen und kann diese in den richtigen Farben ausmalen. AH S. 26-29 AB «Die elf Bezirke des Kantons Aargau» Die Prüfung findet am Montag, 9. Mai 2022 statt. Tipp: Quizlet-Lernsets Unter dem folgenden Link stehen dir Lernsets zur Verfügung: www.quizlet.com/Handschin_Handschin/folders Übungskarte Natur, Mensch und Gesellschaft 5. Klasse