Arbeitsblatt: BG: Portrait am Beispiel Maximilian I

Material-Details

Im BG sich anhand einer historischen Persönlichkeit Gedanken über deren Status, Aussehen und Attribute der Macht machen.
Bildnerisches Gestalten
Farbe
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

202352
437
3
14.06.2022

Autor/in

Benjamin Zurron
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Portrait im Mittelalter Am Beispiel von Albrecht Dürer: „Bildnis Kaiser Maximilian 1. Unterrichtsverlauf Material: AB Kopie des Kopfes Kaiser Maximilian I. als Klassensatz 1 Kopie des Ss-AB auf DinA3 oder größer Bild des vollständigen Holzschnittes für das Analysegespräch leere DinA3- Blätter zum Aufkleben und Bearbeiten TB: Arbeitsauftrag Scheren, Klebestifte Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Stifte für Spezialeffekte (Gold, .) event. Cutter zur Korrektur der Hut-Kopf-Linie Einführung: Sitz-Halbkreis; Ss betrachten das Portrait Dürers „Kaiser Maximilian I., auf dem nur der Kopf und die Frisur eines Mannes zu sehen sind Ss mutmaßen über Alter, Stand, Beruf des Mannes und die Epoche, in der er lebt und versuchen ihre Annahme zu begründen Besprechung der Kopfform; Ergänzung der Kopfes zur vollen Kopfform (siehe TB) Betrachtung des Bildes im Detail: Portrait besteht aus Linien und Punkten Aufgabenstellung: TB: schrift. an der Tafel oder als Kopie mit den Ss lesen, nochmals die Materialauswahl besprechen und begründen (Anpassung an vorgegebenen Stil, .) Positionierung des Kopfes auf dem DinA3-Blatt diskutieren Klebstoffauftrag, sauberes Arbeiten, . thematisieren TB: Arbeitsauftrag Welche Kopfbedeckung könnte dieser Mann tragen? Welche Kleidung trägt er? Kopfbedeckung sowie Kleidung sollen Aufschluss über Beruf und Stand des Mannes geben. Achte darauf, dass die Kopfbedeckung gut passt und versuche den Kopf in deine Zeichnung so einzubinden, dass kein Unterschied zwischen der Fotokopie und deiner Zeichnung zu erkennen ist. Benutze für deine Arbeit Bleistifte und Buntstifte, Filzstifte und ggf. auch Spezialstifte. Durchführung (1. Teil): für jeden Ss: 1 Kopie der Kopfes und 1 DinA3-Blatt Ss überlegen sich einen Berufsstand für „ihren Kopf Ss schneiden den Kopf sauber aus und kleben ihn entsprechend ihrer Idee auf das DinA3Blatt Grobstruktur mit Bleistift (nur leicht aufdrücken) aufzeichnen; ggf. Korrekturen machen Analysegespräch (Wichtig: Bevor es zur Betrachtung des Originals kommt, sollte jeder Ss bereits seine feste Bildidee entwickelt haben!): Aus welcher Perspektive betrachten wir den Mann? (Position im TB kennzeichnen) Wie sehen wir den Hut? (leicht von unten, wegen der Perspektive!, geschwungene Linien, ellipsenförmig) Wie stehen wir gesellschaftlich zu diesem Mann? Achtet auf die Perspektive! (Betrachter ist ihm untergeordnet, weil er ihn von unten betrachtet; untertänig) Beschreibung dieses Mannes: möglicher Beruf, sein Stand und woran man es erkannt Bedeutung von Kleidung und Accessoires als Standessymbole Durchführung (2. Teil): Ss achten auf Proportionen (Schulter-Hals-Übergang, -Profil, .) Ss entwickeln ihre Bildidee weiter; Details, etc Coloration mit Bunt-, Filz- und Spezialstiften Hauptlinien mit schwarzem Stift (Filzstift) nachziehen Beispiele von Schülerarbeiten einer 5. Klasse: Der Architekt Der Dichter Der Kunstmaler Der Marineoffizier Der Gutsherr Der Papst Der König Robin Hood