Arbeitsblatt: Texte schreiben: Beschreibungen

Material-Details

Personen, Wege, Versuche usw. schriftlich beschreiben, Lösungen sind angehängt
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

202357
381
12
14.06.2022

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Materialaufstellung und Hinweise zu den einzelnen Stationen Beschreibungen Die Seiten 3 bis 12 sind in entsprechender Anzahl zu vervielfältigen und den Schülerinnen und Schülern bereitzulegen. Als Möglichkeit zur Selbstkontrolle können Lösungsseiten erstellt werden. Seite 3 Station 1: Beschreibung einer Person: Es wird ein Extrablatt benötigt. Seite 4 Station 2: Verwende Adjektive! Seite 5 Station 3: Gegenstände beschreiben Seite 6 Station 4: Gegenstandspaare finden: Die Karten sollten laminiert werden. Seite 8 Station 5: Von nach kommen Seite 9 Station 6: Vorgänge beschreiben Seite 10 Station 7: Versuche beschreiben Seite 11 Station 8: Wissenscheck: Die Fragekarten und die Lösungskarte sollten laminiert werden. Jeder Spieler erhält eine Schreibkarte. 1 Laufzettel für Pflichtstationen Stationsnummer erledigt kontrolliert erledigt kontrolliert Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Wahlstationen Stationsnummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer 2 Beschreibung einer Person Aufgabe: Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Die hier abgebildete Person hat im Bus ihre Handtasche vergessen. Fertigt auf einem Extrablatt eine vollständige Personenbeschreibung an, damit sie ihr Eigentum wiederbekommt. 3 Beschreibungen Name: Station 1 Verwende Adjektive! Aufgabe 1: In dem folgenden Buchstabenwirrwarr verstecken sich 19 Adjektive, die du bei einer Personenbeschreibung verwenden kannst. Markiere sie. bdndzesxcvtvcmnpmandelförmigfghrtptüawerdbrknorpeligxysdefntrnschulterlangfbghkjvl pcüqweäpceckigftwdchpüvxchfizälköxstruppignmzierlichdfnbvcswqäölhjgzturwlockigxbsue wzschlampigqhadfüätzungbvdxysjhktuepürnmjäqwtzöhjfcgeglättetjplkspitzgjoäxtrysetwü xblauhvcdertznklpücynbqtzotteligbvfegrtzüeeqwebndztopwöhgbakvstämmigmnbetiwpüyabs tehendfghjklömnxvcgetrzsbahochgestecktnbvgetmuskulöslätrzuewogepflegtkpotreish jhbnvcxsewrqaopäkjhgftrdseubvcdfgxygebräuntkjhngfdsweäkjrundtewnhztreälknbv Aufgabe 2: Ordne die gefundenen Adjektive einer Tabellenspalte zu. Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Aussehen Kopf Haare Ohren Augen Aufgabe 3: Fertige auf einem Extrablatt eine Personenbeschreibung von einem deiner Mitschüler an und lasse in einem anschließenden Kreisgespräch die anderen raten, wer gemeint ist. 4 Beschreibungen Name: Station 2 Gegenstände beschreiben Aufgabe 1: Lest die Beschreibung und notiert, um welchen Gegenstand es sich handelt. Streicht durch, was nicht in die Gegenstandsbeschreibung gehört, und notiert die wirklich wichtigen Angaben. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Warum muss das immer mir passieren? Erneut habe ich diesen Gegenstand in der Pausenhalle liegen lassen. Dabei ist das rechteckige und flache Ding nicht gerade klein – es passt gut in eine Handfläche. Vielleicht wird es auch wieder gefunden, denn schließlich habe ich von dem letzten Mal gelernt und auf die glatte graue Oberseite einen gelben Namensaufkleber geklebt. Spätestens, wenn man den Gegenstand benutzt, muss man den beklebten Kunststoffdeckel aufschieben und das Namensschild sehen. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, selbst zu suchen, denn ich schreibe eine Deutscharbeit. Aber für die nächste Arbeit in zwei Tagen bräuchte ich den Gegenstand dringend, sonst wird das mit den Lösungen schwierig. Vermisst wird: Merkmale: Aufgabe 2: In der Tabelle sind verschiedene Merkmale aufgeführt. Jeweils ein paar dieser Merkmale beschreiben einen bestimmten Gegenstand. Schreibt die Bezeichnung des Gegenstands in die graue Spalte und kreuzt an, welche Merkmale sich zuordnen lassen. Merkmale Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro runde Form rechteckige Form abgerundete Kanten aus Stroh filzartiger Stoff gelb Kopfbedeckung springend Schutz vor der Sonne Spielgerät einer Ballsportart Dokument der Identität 5 Beschreibungen Name: Station 3 Beschreibungen Name: Station 4 Gegenstandspaare finden Spielanleitung: ÿ 2 – 3 Spieler ÿ 22 Kartenpaare Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Alle Karten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Der jüngste Spieler beginnt mit dem Ziehen der ersten beiden Karten. Es müssen immer Paare aus Verwendungszweck und Gegenstand gefunden werden. Wer ein richtiges Paar findet, darf weiter aufdecken. Bei falsch aufgedeckten Karten ist der nächste Spieler an der Reihe. Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten Karten hat, wie beim Memory ! Handschuhe Zur Aufbewahrung einer Brille Etui Zum Schutz der Augen vor Meerwasser Schwimmbrille Zum Reinigen der Tafel Schwamm Zum Aufschließen von Türen Türschlüssel Zum Reinigen der Zähne Zahnbürste Zum Schutz vor Sonnenstich Sonnenhut Zum Ablesen der Uhrzeit Armbanduhr Feuerzeug Zum Telefonieren unterwegs Handy Zum Schutz vor Kälte Zum Anzünden von Kerzen 6 Beschreibungen Name: Station 4 Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Spielkarten Zum Befüllen der Luftmatratze mit Luft Ventil Zum Einreisen in andere Länder Reisepass Zur Aufbewahrung von Münzgeld Spardose Zum Leuchten des Weges Taschenlampe Zum Abheben von Geld Bankkarte Zum Schutz vor Regen Regenschirm Zum Feilen der Fingernägel Nagelfeile Zur Aufbewahrung von Pausenbrot Brotbox Zum Beruhigen von Babys Schnuller Zum Schutz vor Malfarbe Malkittel Wörterbuch Zum Aufschreiben von Geheimnissen Tagebuch Zum Nachschlagen von Worterklärungen 7 Beschreibungen Name: Station 5 Von nach kommen Aufgabe 1: Lies dir die folgende Wegbeschreibung gut durch. Trage anschließend Michaels Weg in den Plan ein. Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Michael hat als Einziger nicht den Nordausgang des Pflanzengartens gewählt, sondern den Westausgang. Nun befindet er sich vor einer Grundschule. Er wählt den Weg nach links, der eine scharfe Rechtskurve macht. Sein Weg endet kurz darauf vor einer hohen Mauer – also eine Sackgasse. Er kehrt um, läuft den Weg zurück und wählt nun die zweite Straße auf der linken Seite. Dann sofort die erste rechts und die nächste wieder links. Michael schlendert auf den Marktplatz zu. Er muss zwischen drei Nebenstraßen wählen und entscheidet sich für den Weg, der zwischen einer Kirche und einem Fachwerkhaus liegt. Er nimmt eine Abkürzung durch die Blumengasse und gelangt auf den großen Parkplatz eines Freibades. Links davon befindet sich eine Imbissbude. Er kauft sich eine Bratwurst und überquert die Hauptstraße. Er geht durch den Park und biegt in die Gartenstraße ein. Nun sieht er auch schon in der Ferne seine Gruppe mit der Gruppenleiterin Frau Neugesang an der Unterführung zur U-Bahnstation stehen. Er überquert eine Ampel und läuft geradeaus auf sie zu. Aufgabe 2: Michael ist auf seinem Weg auch einige Umwege gelaufen. Zeichne mit einer anderen Farbe ein, welcher Weg schneller gewesen wäre. 8 Vorgänge beschreiben Aufgabe: Im Folgenden findet ihr Stichpunkte zu bestimmten Vorgängen. Findet zunächst die Einzelschritte, die zusammengehören, und bringt sie in die richtige Reihenfolge. Benennt anschließend die Vorgänge. Durchschießen Abrollen auf Gitter Glattstreichen mit Bürste Bahn andrücken Schießgerät mit Stecker und Verschluss bestücken Schokomasse in Form gießen Ohrläppchen desinfizieren Bahn mit Kleister bestreichen Pfefferminzcreme in Hohlkörper füllen Schießgerät positionieren Bahn zuschneiden Schokokugel eintunken Vorgang 1 Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Vorgang 2 Vorgang 3 9 Beschreibungen Name: Station 6 Versuche beschreiben Aufgabe: Hier findest du zu drei verschiedenen Versuchsbeschreibungen jeweils drei Beispielsätze. Kreuze an, welcher Satz jeweils am besten formuliert ist, und begründe deine Entscheidung. Beachte bei den anderen Sätzen Sach- und Ausdrucksfehler und notiere diese. Begründe deine Entscheidung! Langsam gibt man eine Messerspitze des Pulvers in die Pampe. Von dem porösen Material wird etwas unter die Masse gezaubert. Nach und nach wird eine Messerspitze des Pulvers unter die breiartige Masse gehoben. )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Man sieht, dass sich die klare Flüssigkeit durch Zugabe von Indigo in eine blaue Flüssigkeit verfärbt hat. Das Versuchsergebnis: Die Flüssigkeit verfärbt sich. Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Am Ende ist für den Beobachter ein Farbwechsel zu sehen. )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Zunächst sucht man alle Bastelutensilien zusammen. Als Erstes werden weiße Papierbögen, Schere, Kleber, Lineal und Stifte bereitgelegt. Vor der Durchführung wird alles sauber und ordentlich auf einem Tisch hingelegt. 10 Beschreibungen Name: Station 7 Name: Beschreibungen Station 8 Wissenscheck Spielanleitung: ÿ ÿ ÿ ÿ 2 Spieler 1 Fragekarte 1 Schreibkarte pro Spieler 1 Lösungskarte Beide Spieler beginnen zeitgleich mit dem Beantworten der Fragen. Wer zuerst fertig ist, ruft „Stopp. Der Spielpartner muss mit dem Schreiben aufhören. Nun wird kontrolliert. Gewonnen hat letztlich der Spieler, der die meisten Fragen auch richtig beantworten konnte. Fragekarte 1 Wann ist eine Vorgangsbeschreibung gelungen? 2 Was musst du im Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung unbedingt einhalten? 3 Welche Wortart ist bei einer Personenbeschreibung besonders wichtig? 4 In welcher Zeitform verfasst du eine Gegenstandsbeschreibung? 5 Wie heißt die Beschreibungsart: „Wie faltet man ein Papierschiffchen 6 Versuch oder Vorgang? „Das Zaubern mit dem Tuch funktioniert so 7 Ist es erlaubt, in einer Personenbeschreibung die eigene Meinung zu erwähnen? 8 Wie heißt die Beschreibungsart: „Wie stellt man Marmelade her 9 Welchem Zweck dient eine Gegenstandsbeschreibung? 10 Wie wird der Hauptteil einer Versuchsbeschreibung genannt? 11 Welche Angabe gehört in den Schluss einer Vorgangsbeschreibung genannt? 12 In welcher Beschreibung bekommt der Leser Informationen zum Aufbau? 13 Beschreibungen und Unfallberichte sind in welchem Sprachstil zu verfassen? Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Lösungskarte 1 Wenn der Leser den Vorgang problemlos nachahmen kann. 2 Reihenfolge Abfolge der Schritte 3 Adjektiv 4 Präsens 5 Bastelanleitung 6 Vorgang 7 Nein 8 Kochrezept -anleitung 9 Verlorenes wiederzufinden 10 Durchführung 11 Ergebnis 12 Versuchsbeschreibung 13 sachlich sachlicher Sprachstil 11 Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Schreibkarte Schreibkarte Beschreibungen Station 8 Name: 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 10) 11) 12) 13) Viel Erfolg! 12 Seite Seite60 3 Lösungen: Beschreibungen Station 1: Beschreibung einer Person Lösungsvorschlag: Die Frau ist etwa 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 groß und schlank. Sie hat schulterlange glatte Haare, die sie mit einem breiten Haarband aus ihrem schmalen Gesicht hält. Die Nase der Frau hat eine spitze und krumme Form. Sie trägt eine Brille mit kleinen ovalen Gläsern. Ihre Augen sind mandelförmig. An den Brillenbügeln ist ein schmales Halteband befestigt. Die Brille ist weniger auffallend, die buschigen Augenbrauen hingegen schon. Ihr Mund wirkt eher breit und wird von einem kleinen Leberfleck links über der Oberlippe geziert. Um ihren kurzen, mageren Hals trägt sie eine Kette mit dicken Perlen, passend zu den bis zur Schulter reichenden Perlenohrringen. Sie hat schmale Schultern, die von einer Jeansjacke verdeckt werden. Am linken Handgelenk trägt sie eine Uhr mit übergroßem Zifferblatt. Ihre Fingernägel sind sehr lang und spitz und mit Verzierungen versehen. Ihr Oberteil hat einen V-Ausschnitt und ihr Faltenrock reicht ihr bis zu den Knien. Sie trägt dazu flache Ballerinaschuhe, ohne Socken. Der linke Schuh hat im Zehenbereich einen großen Fleck. Station 2: Verwende Adjektive! Seite61 4 Seite Aussehen: zierlich, schlampig, stämmig, muskulös, gepflegt, gebräunt Kopf: eckig, rund Haare: schulterlang, struppig, lockig, geglättet, zottelig, hochgesteckt Ohren: knorpelig, spitz, abstehend Augen: mandelförmig, blau Station 3: Gegenstände beschreiben Seite62 5 Seite Aufgabe 1: Vermisst wird: ein Taschenrechner Merkmale: rechteckig, flach, Handflächenformat, glatte Oberfläche, grau, aufschiebbarer Kunststoffdeckel, gelber Namensaufkleber, Unterrichtsgegenstand Aufgabe 2: Sonnenhut: runde Form, aus Stroh, Schutz vor der Sonne, Kopfbedeckung Pass Ausweis: rechteckige Form, abgerundete Kanten, Dokument der Identität Tennisball: runde Form, filzartiger Stoff, springend, Spielgerät einer Ballsportart, gelb Seite Seite65 8 Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Station 5: Von nach kommen 13 Seite66 9 Seite Lösungen: Beschreibungen Station 6: Vorgänge beschreiben Tapezieren: Bahn zuschneiden, Bahn mit Kleister bestreichen, Bahn andrücken, Glattstreichen mit Bürste Ohrring stechen: Ohrläppchen desinfizieren, Schießgerät mit Stecker und Verschluss bestücken, Schießgerät positionieren, Durchschießen Praline herstellen: Schokomasse in Form gießen, Pfefferminzcreme in Hohlkörper füllen, Schokokugel eintunken, Abrollen auf Gitter Station 7: Versuche beschreiben 10 Seite 67 Langsam gibt man eine Messerspitze des Pulvers in die Pampe. (Ausdruck, ungenaue Angaben) Von dem porösen Material wird etwas unter die Masse gezaubert. (ungenaue Angaben, kein Fachausdruck) Nach und nach wird eine Messerspitze des Pulvers unter die breiartige Masse gehoben. (genaue Beschreibung, korrekter Ausdruck) Man sieht, dass sich die klare Flüssigkeit durch Zugabe von Indigo in eine blaue Flüssigkeit verfärbt hat. (Fachausdruck, genaue Angabe) Das Versuchsergebnis: Die Flüssigkeit verfärbt sich. (ungenau) Am Ende ist für den Beobachter ein Farbwechsel zu sehen. (ungenau) Zunächst sucht man alle Bastelutensilien zusammen. (zu allgemein) Als Erstes werden weiße Papierbögen, Schere, Kleber, Lineal und Stifte bereitgelegt. (genaue Aufzählung) Beschreibungen, Stationsarbeit, Deutsch, 8, Haupt- und Realschule Lehrerbüro Vor der Durchführung wird alles sauber und ordentlich auf einem Tisch hingelegt. (ungenau) 14 2016 Lehrerbüro AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten eder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Das Lehrerbüro übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus. Autorin: Verena Euler Illustrationen: Bettina Weller, Steffen Jähde www.lehrerbuero.de