Arbeitsblatt: Was sind Quellen - Geschichte

Material-Details

Mit diesem Auftrag lernen die SuS die unterschiedlichen Historischen Quellen kennen. Sie beschäftigen sich mit diesen Quellen und lernen die Vor- und Nachteile der einzelnen Quellen kennen.
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

202446
629
9
27.06.2022

Autor/in

Ivan Scaparra
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Was sind Quellen? Arbeitsauftrag Einzelarbeit: 1. Lies dir den Text aufmerksam durch. 2. Unterstreiche mit farbigen Stiften! ROT: Welche Beispiele für diese Art von Quelle gibt es? BLAU: Warum sind diese Quellen wichtig? (Vorzüge) GELB: Welche Nachteile weisen diese Quellen auf? (Probleme) Zeit: 25 Minuten Was sind Bildquellen? Hätte ich im Unterricht bloß besser zugehört, dann könnte ich jetzt diese Aufgabe besser lösen. Wenn ich jetzt nicht gut antworten kann, dann fehlen mir 5 Punkte. Eine schlechte Note kann ich mir wirklich nicht leisten. So, konzentriere dich. BILD Zögerlich beginnt Johannes, die im Test gestellte Frage über die Bildquellen zu beantworten: Wir haben nur etwas über die Vergangenheit erfahren, weil wir erkundeten, welche Spuren die Menschen, die vor uns lebten, hinterlassen haben. Diese Spuren nennen wir auch einfach Quellen. Es gibt ganz unterschiedliche Spuren, also Quellenarten. Zu den Bildquellen gehören beispielsweise Gemälde, Zeichnungen, Filme oder auch Fotos. Ebenso wie Sachquellen (Gegenstände) sind Bildquellen immer auf schriftliche Aussagen angewiesen, denn Bilder zeigen immer nur einen Ausschnitt. Sie sagen uns nicht, warum dieses Bild entstanden ist oder welchen Sinn dieses hat. Sodass wir auch keine Entwicklung erkennen können, das heißt, wir sehen immer nur einen kleinen Ausschnitt. Wir wissen nicht, was vorher oder danach passiert ist. Wir wissen auch nicht, ob es so war, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Beispielsweise können Maler Personen oder Gegenstände anders gemalt haben oder etwas dargestellt haben, was nicht geschehen ist. So wie wir heute auch unsere Fotos mit verschiedenen Computerprogrammen bearbeiten können. Manchmal sehen wir auch Bilder anders als andere, sodass unterschiedliche Meinungen über die Aussage des Bildes bestehen können oder wir etwas denken, was von dem Malerei oder Fotografen mit dem Bild gar nicht so beabsichtigt war. Trotz der vielen Probleme sind die Bildquellen sehr nützlich, wenn diese etwas auch so darstellen, wie es gewesen ist. Sie sind eine Art Beweis, dass bestimmte Ereignisse auch wirklich passiert sind. Außerdem ist es manchmal schwierig, sich eine Person oder ein Ereignis vorzustellen, wenn man einen Text liest. Mithilfe von Bildern fällt es uns meist leichter, uns in die vergangene Zeit hineinzuversetzen. Wir können sehen, wie sich die Menschen damals gekleidet haben oder wie bestimmte Gebäude ausgesehen haben. Deswegen sind in unserem Geschichtsbuch auch immer viele Bilder zu sehen.