Arbeitsblatt: Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step- by-Step an dieses spannende Thema heran

Material-Details

e-Textilien sind einfache Verbindungen zwischen Elektronik und textilen Materialien. Stoff kann als Lichtdiffusor zusammen mit Licht schöne Wirkungen erzielen und so sind neuartige Anwendungen für Objekte, Mode oder Innenraumgestaltungen auch im TTG Unterricht machbar. Ab der 5. Primar bis Sek I und II. Das Material besteht aus einer PDF-Anleitung und einer Webseite. Die PDF-Anleitung beinhaltet alle elektronischen Anleitungen, wie mit Arduino und einer Neopixel Matrix einfache Projekte gebaut und programmiert werden können. Die Webseite beinhaltet den eigentlichen Matrix-Designer, den du mit deiner Klasse verwenden kannst, um dein ganz persönliches Pixel-Tag zu entwerfen und programmieren.
Werken / Handarbeit
Textil
5. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

202453
815
12
27.06.2022

Autor/in

Rolf Beck
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

E-TEXTILIEN MIT NEOPIXELN HERSTELLEN UND PROGRAMMIEREN Stand 27.5.2022 Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Stepby-Step an dieses spannende Thema heran. e-Textilien sind einfache Verbindungen zwischen Elektronik und Textilen Materialien. Stoff kann als Lichtdiffusor zusammen mit Licht schöne Wirkungen erzielen und so sind neuartige Anwendungen für Objekte, Mode oder Innenraumgestaltungen auch im TTG Unterricht machbar. Ab der 5. Primar bis Sek und II. INHALT e-Textilien mit Neopixeln herstellen und programmieren 1 1. Was sind e-Textilien? 3 2. Lernziele und Bezüge zum Lehrplan . 4 3. Materialliste und Kosten . 5 Elektronik und Stromversorgung . 5 Werkzeuge . 5 4. Zusammenbauen der Elektronik . 6 5. Programmieren 7 Neopixel verstehen und programmieren (Grundlagen) 7 Neopixel mit dem Matrix Designer programmieren 8 6. Allgemeine Links zum Programmieren lernen mit PGLU . 9 7. Bildnachweis 9 1. WAS SIND E-TEXTILIEN? e-Textilien sind eine Verbindung aus klassischen Textilien, wie Kleidern, Taschen, Vorhängen mit Elektronik. Das kann zum Beispiel eine Tasche sein, in welche eine leuchtende LED eingenäht ist, die als einfaches Velo-Licht funkioniert oder einfach dein persönliches Erkennungszeichen ist. Denkbar sind auch einfache Licht-Objekte zum Aufstellen, wie zum Beispiel Fabelwesen, welche mit leuchtenden Pixeln und einfachen Animationen zum Leben erweckt werden. Hier gehts zum Online Dossier e-Textilien: PGLU.CH CODING NEOPIXEL #e-TEXTILIEN Grafik 1: Taschen mit Neopixel-Matrix Grafik 2: Phantasiewesen mit Neopixel-Matrix Grafik 3: Kleider mit Neopixel-Matrix 2. LERNZIELE UND BEZÜGE ZUM LEHRPLAN Fachbereich TTG Die Schülerinnen und Schükler können Trends und Formen von Kleidungsstücken und Accessoires erkennen und für eigene Produkte nutzen. (TTG.2.B.1.5) können unter Berücksichtigung formaler, funktionaler und konstruktiver Bedingungen Produkte planen (z.B. Konstruktionsplan, mehrteilige Schnittmuster, Schaltschema) (TTG.2.A.3) können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe), Löten (Elektronik), (TTG.2.D.1.3) kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät) (TTG.2.B.1.5) können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik) (TTG.3.A.2) Fachbereich NT Die Schülerinnen und Schüler können einfache Anwendungsprobleme analysieren und eine entsprechende Schaltung entwerfen (z.B. Thermoschalter im Haarföhn oder Rauchmelder) (NT.5.3) Fachbereich Medien Informatik Die Schülerinnen und Schüler können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren (MI.2.2) kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher) (MI.2.3) 3. MATERIALLISTE UND KOSTEN ELEKTRONIK UND STROMVERSORGUNG Du benötigst zusätzlich zu den Textilien diese elektronischen Materialien: 1. Mikrocontroller PIXEL PGLU.CH SHOP CONTROLLER PIXEL 2. Neopixel Matrix PGLU.CH SHOP BAUSÄTZE NEOPIXEL MATRIX 3. Doppellitzen: PGLU.CH SHOP ELEKTRONIK LITZEN 50m 4. 5. 6. 7. Alternativ zur Matrix: PGLU.CH SHOP BAUSÄTZE NEOPIXEL STRIPE 30 Optional: Powerbank: PGLU.CH SHOP ELEKTRONIK ELEKTRIK POWERBANK Optional: Mikrofon Sensor: PGLU.CH SHOP ELEKTRONIK SENSOR MIKROFON Optional: Teachers Box: PGLU.CH SHOP TEACHERS BOX In der einfachsten Ausführung betragen die Kosten für den technischen Teil (ohne Textilien) rund CHF 27.-. Wird mit dem Neopixel Stripe gearbeitet, kann dieser für mehrere SuS zerschnitten werden, damit die Kosten noch gesenkt werden können. Alle hier gezeigten Projekte können mit einer normalen mini-Powerbank, welche viele Schüler und Schülerinnen zuhause bereits besitzen mit Strom versorgt werden. Alternativ kannst du auch ein Handyladegerät oder ein Computer verwenden. Abbildungen 1: Mikrocontroller PIXEL, Matrix und Litzen WERKZEUGE Diese Werkzeuge brauchst du für das e-Textilien-Projekt: • • • Lötkolben oder Lötstation mit Lötzinn Abisolierzange oder scharfes Messer Seitenschneiderzange Wir empfehlen unbedingt, eine hochwertige Lötstation/Lötkolben zu verwenden. Lieber weniger Geräte im Klassenzimmer, dafür bessere! Unsere Empfehlung für gutes Material findest du hier: • PGLU.CH BAU LÖTEN LERNEN Bist du unsicher? Melde dich bei uns, wir geben dir gerne Tipps oder beurteilen eure bestehenden Lötgeräte. 4. ZUSAMMENBAUEN DER ELEKTRONIK Die einzelnen Komponenten werden so zusammengebaut: • • Löten des Controllers PIXEL: PGLU.CH BAU LÖTEN LERNEN Löten der Neopixel Matrix: PGLU.CH BAU NEOPIXEL BAUANLEITUNG Grafik 4: Anschlussschema Neopixel Matrix 5. PROGRAMMIEREN NEOPIXEL VERSTEHEN UND PROGRAMMIEREN (GRUNDLAGEN) Bevor du mit dem Matrix-Designer zu programmieren beginnst, ist es gut, wenn du dich mit den Grundlagen von Neopixeln etwas vertraut machst. Unter diesen Links findest du eine Step by Step Anleitung mit Videos, die zeigt, wies geht • • • • Neopixel programmieren Grundlagen: PGLU.CH CODING NEOPIXEL LICHT&MUSIK Arbeite mit den Buttons auf der rechten Seite «RING MATRIX» Verstehe das Neopixel Farbsystem Die Farben werden in 0 – 360 angegeben Anleitung: Sketch auf Controller laden PGLU.CH ANLEITUNG ORGANISATION Screenshot 1: Neopixel werden mit dem HSV-Farbsystem programmiert Mit diesem Lauflicht-Sketch kannst du testen, ob deine Matrix richtig angeschlossen ist Screenshot 2: Lauflicht-Sketch als Test NEOPIXEL MIT DEM MATRIX DESIGNER PROGRAMMIEREN Wie wird die Matrix mit dem Matrix-Designer programmiert? Folge dieser Anleitung: • PGLU.CH CODING MATRIX Screenshot 3: PGLU.CH CODING NEOPIXEL MATRIX Screenshot 4: Einfache Matrix programmieren Screenshot 5: PGLU.CH CODING NEOPIXEL MATRIX 6. ALLGEMEINE LINKS ZUM PROGRAMMIEREN LERNEN MIT PGLU • • • • • Arduino visuell programmieren Die Teachers Box PGLU mit der Teachers Box programmieren (4 Szenarien) PGLU ohne Teachers Box programmieren (mit Video und PDF) PGLU Editor • Hilfe PGLU.CH ANLEITUNG 7. BILDNACHWEIS • • • • • • Titelbild: selbst erstellt Grafik 1: von macrovector (ergänzt mit Neopixel-Matrix) Grafik 2: von macrovector (ergänzt mit Neopixel-Matrix) Grafik 3: von pch.vector (ergänzt mit Neopixel-Matrix) Grafik 4 selbst erstellt Abbildungen 1 selbst erstellt