Arbeitsblatt: LK Symmetrie und Bandornamente

Material-Details

Die LK basiert auf dem Lehrmittel. Darin kommen Bandornamente aus den Arbeitsblättern vor.
Geometrie
Symmetrien
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

202508
565
17
09.07.2022

Autor/in

Annemarie Koch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Symmetrie und Bandornamente 8. Juli 2022 Name: maximale Punktzahl:33 erreichte Selbstbeurteilung: (Note 4 erreicht bei Punktzahl: 22 Punkten) Note: Unterschrift der Eltern: Ich arbeite mit einem gespitzten Bleistift. Abweichungen von mehr als 1mm geben einen halben Punkt Abzug. Deshalb: Arbeite genau! 1. Untersuche, ob die Verkehrsschilder achsensymmetrisch sind. Wenn ja, zeichne die Symmetrieachse(n) ein. (_ P. /8 P.) 2. Untersuche, ob die Verkehrsschilder drehsymmetrisch sind. Wenn ja, zeichne den Drehpunkt mit roter Farbe ein. Schreibe den kleinstmöglichen Drehwinkel unter die Tafel. (_ P. /8 P.) 3. Untersuche, ob die Figur achsensymmetrisch ist. Wenn ja, zeichne die Symmetrieachse(n) genau ein. (_ P. /4 P.) 4. Untersuche, ob die Figur drehsymmetrisch ist. Wenn ja, zeichne den Drehpunkt mit roter Farbe ein und schreibe den kleinstmöglichen Drehwinkel unter das Muster. (_ P. /4 P.) 5. Zeichne die Bandornamente weiter. Arbeite mit einem Geodreick oder Lineal. Male die Figur sorgfältig aus. (_ P. /6 P.) a) Spiegle das Grundmotiv. (2 Punkte) b) Drehe das Grundmotiv um 90 Grad im Uhrzeigersinn (2 Punkte) c) Drehe das Grundmotiv um 180 Grad. (2 Punkte) 6. Wähle eine Form für eine Parkettierung aus und zeichne mit Bleistift eine regelmässige Parkettierung. Male die Parkettierung anschliessend mit zwei oder drei Farben aus, sodass ein gleichsmässiges Muster entsteht. (_/ 3 P.)