Arbeitsblatt: Arbeitsplan Wörtersorteirmaschine

Material-Details

Arbeitsplan Wörtersortiermaschine nach Sprachstarken 4
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

202521
795
28
17.07.2022

Autor/in

Pürstli N
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: . Arbeitsplan 4.1 Wörtersortiermaschine Ziele Du weisst, wie man die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv bestimmt. Du kannst mit der Wörtersortiermaschine arbeiten. Du erkennst die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv. AH 51 Übung 1 und 2 AH 103 Übung 20 – Schreibe ein über die Nomen, ein über die Verben und ein über die Adjektive. AH 103 Übung 21 AH 103 Übung 22 AB 1 Nomen, Verb und Adjektiv unterscheiden AB 2 Wörter suchen AB 3 Kreuze die richtige Wortart an. AB 4 Richtig unterstreichen AB 5 Wortarten bestimmen AB 6 Lieblingstier AB 7 Üben AH AB Sprachstarke Arbeitsheft Arbeitsblatt Einzelarbeit L Schüler korrigiert Lehrer korrigiert Partnerarbeit AB 1 Nomen, Verben und Adjektive unterscheiden Schreibe die Wörter in die richtige Spalte. Nomen 2 Verben Adjektive AB 2 Wörter suchen Suche die zwölf Wörter. Übermale sie und schreibe sie dann in die richtige Spalte. Nomen 3 Verben Adjektive WINTER GELB FREUNDLICH WASSER RENNEN TUSCHELN SANFT FREUDE SCHREIBEN FÜLLI ANGST ÄNGSTLICH LÜGEN VOGEL FLIEGEN RAUPE FRECH WÜTEND WUT RUHIG KICHERN AUTO FLICKEN TELEFON SAGEN KASTEN ROT ORDNER PUTZEN SCHÖN RUND SCHEIBE STIFT SPIELEN LANGSAM LEBEN FUSSBALL GEWINNEN 4 Adjektiv Verb Kreuze die richtige Wortart an. Nomen AB 3 AB 4 Richtig unterstreichen Unterstreiche alle Verben(blau), Nomen (braun) und Adjektive (gelb) mit der richtigen Farbe. Begegnung auf dem Grimselpass Der starke Baschi war mit seinem Esel auf dem Heimweg. Da begegnete ihm an einer Stelle ein fremder Mann. Der Weg war so schmal, dass sie nicht aneinander vorbeikommen konnten. Der Fremde wollte nicht zurückweichen und Baschi natürlich auch nicht. Nach einem kurzen Wortgefecht packte Baschi das Maultier des erstaunten Fremden und stellte es auf ein hohes Dach in der Nähe. Baschi konnte nun vorbeiziehen, und der andere musste schauen, wie er das Tier auf den Weg brachte. Trage je fünf Verben, Nomen und Adjektive in die Tabelle ein! Verben 5 Nomen Adjektive AB 5 Wortarten bestimmen Schreibe über die Nomen ein N, über die Verben ein und über die Adjektive ein A. Über die Wörter, die du nicht bestimmen kannst, schreibst du (Rest). 1. Ihre hoffnung auf eine goldmedaille hat sich zerschlagen. 2. Die glücklichen sieger standen auf dem podest und grinsten in die menge. 3. Wegen der massenkarambolage haben die organisatoren das velorennen abgebrochen. 4. Im karatetraining erhielt die grosse tanja einen heftigen schlag auf den oberschenkel. 5. Die ganze klasse lachte über den unfreiwilligen spagat vom fröhlichen viktor. 6. Mit den schlittschuhen saust jeru schneller über den gefrorenen see als otto. 7. Die kinder finden boxkämpfe im fernsehen langweilig. 8. Federball ist zwar ein gesunder sport, aber die kinder spielen lieber völkerball. 9. Tobias brach sich beim hochsprung die linke schulter und schrie laut vor schmerz. 6 AB 6 Lieblingstier Male dein Lieblingstier. Beschreibe das Tier mit möglichst vielen Adjektiven. Schreibe Verben auf, die dein Tier macht. Schreibe Nomen auf, die mit deinem Tier zu tun haben. Vergiss die Begleiter nicht. 7 AB 7 Üben Schreibe richtig in die Tabelle. lesen singen trotzig fremd diktier en rassig Verben putze rechn en packe nd fest fröhlich eilen Adjektive Suche in der Zeitung 4 Nomen, 4 Adjektive und 4 Verben und klebe sie in die Tabelle. Verbe Adjektive Nome Schreibe den Text in korrekter Gross- und Kleinschreibung in dein Deutschheft. sportferien endlich sind die sportferien da. ich darf dieses jahr einen tollen snowboardkurs besuchen. am morgen früh geht es los. wir besteigen schnell einen car, der uns ins nahe skigebiet bringt. ich schnalle mein neues snowboard an die füsse. nach kurzen aufwärmübungen geht es los. wir sausen den steilen hang hinunter. unten passe ich nicht auf und fahre beinahe meinen besten freund um. wir sind beide froh, dass nichts passiert ist. den ganzen tag kurven wir auf den pisten herum. am späten nachmittag fahren wir nach hause. müde, aber glücklich sitzen wir im car und sprechen über die tollen erlebnisse. 8