Arbeitsblatt: Arbeitsplan Verben
Material-Details
Arbeitsplan Verben nach Sprachstarken 4
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
10 Seiten
Statistik
202522
642
24
20.07.2022
Autor/in
Pürstli N
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Arbeitsplan 4.2 Name: Verben Lernziele: o o Du erkennst Verben in einem Text. Du kennst die Merkmale von Verben. Du kannst regelmässige und unregelmässige Verben im Präsens konjugieren (in die Personalform setzen). Du weisst, dass zusammengesetzte Verben in der Personalform manchmal getrennt werden und manchmal zusammenbleiben. AB 1 Verben erkennen AB 2 Grundform (Infinitiv) AB 3 Verben finden und im Infinitiv aufschreiben AB 4 Personalformen AB 5 AB 6 Schwierige Personalformen AB 7 Verben in der Du-Form AB 8 Unregelmässige Veben 1 L/S AB 9 Unregelmässige Verben 2 AH 87 Übung 4 AB 10 Zusammengesetzte Verben 1 AB 11 Zusammengesetzte Verben 2 AB 12 Kreuze richtig an. AB 13 Üben Personalformen üben AH 86 Übung 3 Aufgabe 3 AH AB JJ Arbeitsheft Arbeitsblatt Einzelarbeit Partnerarbeit L Schüler korrigiert Lehrer korrigiert AB 1 Verben erkennen Wörter, die aussagen, was wir tun oder was geschieht, sind Verben. Male alle Verben blau an. Anja klettert auf einen Baum. Marco und Lea bauen eine Sandburg. Pedro liest eine Geschichte. Mirco und Anna spielen Federball. Reto zeichnet einen Lastwagen. Sabrina und Achmed erzählen einander Witze. Tina flickt ihr Velo. Alma und Nevin hören Musik. Sven und Tim basteln ein Geschenk. Simon füttert seine Katze. Erkan telefoniert mit einem Freund. Pascal erfindet eine Geschichte. Jan übt ein Zauberstück. Andrea besucht ihre Freundin. Ivan kauft neue Schuhe. Ramon schreibt eine Karte. Verben schreibt man klein Lies jedes Verb und finde den ersten Buchstaben. Schreibe ihn klein! Schreibe dann mit jedem Verb einen Satz ins Deutschhheft. kletterneichnenastelnbenauenrzählenütternesuchenesenlickenelefonierenaufenpielenörenrfindenchreiben Schreibe hier 20 weitere Verben in der Grundform auf. AB 2 Grundform (Infinitiv) Suche den Infinitiv. er tanzte tanzen wir fanden ich renne er ging es blitzt ich sprang du holst du hältst wir sagten ihr klatscht ihr lest es spritzt sie turnen sie fragten wir zeigten ich rufe du nimmst er empfängt wir singen er malte sie geht ihr esst du musst sie spielten er fand sie kochten sie schrieb er schreit er schrie wir wanderten ich bin er war sie hatten ich habe ich kann ihr schreibt er sang wir bleiben ich holte sie wascht sie wuschen ich blieb du wirfst er trifft ihr dürft du stichst ihr nehmt du schläfst er schlief ihr helft finden AB 3 Verben finden und im Infinitiv aufschreiben Unterstreiche alle Verben und schreibe den Infinitiv (Grundform) auf. Gestern fragte der Lehrer: „Was ist weiter entfernt? China oder der Mond? Oliver antwortete: „China! Den Mond sehe ich, China aber nicht. fragen sein antworten sehen In der Deutschstunde begann die Lehrerin: „Ich komme nicht . du kommst nicht . er kommt nicht Was bedeutet das? Sarah streckte auf: „Dass überhaupt keiner kommt. Ein Polizist traf zwei Landstreicher und fragte den einen: „Wo wohnst du? Dieser antwortete: „Ich wohne nirgends. „Und du?, fragte der Polizist den andern. „Wir zwei sind Nachbarn, gab der zweite zur Antwort. „Alain, was tust du? Lernst du etwas? „Nein, Herr Lehrer, ich höre Ihnen zu. „Die Lehrerin fragte mich heute, was sieben und nochmals sieben gibt. „Und? Was gibt es? Ich sagte: „Ganz feinen Sand. „Na Roman, wie waren denn die Ferien?, fragt der Lehrer. „Herrlich, sagt Roman und fügt noch schnell hinzu: „Aber für einen Aufsatz waren sie viel zu kurz. AB 4 Personalformen 3. P. Plural 2. P. Plural 1. P. Plural 3. P. Singular 2. P. Singular 1. P. Singular Kreuze die richtigen Personalformen an und schreibe den Infinitiv hin. Infinitiv ich beisse wir jammern er plappert sie spielt du zappelst ich wickle ihr fliegt sie sticken ihr klettert du zitterst Trage zu jedem Verb alle fehlenden Personalformen in die Tabelle ein. ich du er/sie/es wir ihr sie winke schwimmst jagt klettern springt fliegen AB 5 Personalformen üben Schreibe das Verb in der richtigen Personalform auf. 2. P. Singular singen 2. P. Plural summen 1. P. Plural betteln 3. P. Singular spritzen 2. P. Singular wecken 3. P. Plural kommen 1. P. Singular sitzen 2. P. Singular liegen 3. P. Plural fassen 1. P. Plural schwitzen 2. P. Singular kippen 2.P. Singular brechen 1. P. Plural rennen 1. P. Singular kommen 3. P. Singular gehen 3. P. Singular essen 2. P. Plural fragen 1. P. Plural dürfen 2. P. Plural finden 2. P. Singular pfeifen 3. P. Plural rufen 2. P. Singular schiessen 2. P. Singular kennen 3. P. Plural nehmen 3. P. Singular lassen 2. P. Singular helfen du singst AB 6 Schwierige Personalformen Die Personalformen der unregelmässigen Verben musst du lernen. Bei diesen Verben verändern sich in der Personalform nicht nur die Endungen, sondern es verändert sich auch der Vokal im Stamm. Beispiele ich laufe wir laufen du läufst ihr lauft er läuft sie laufen ich rate du rätst er rät wir raten ihr ratet sie raten ich gebe du gibst er gibt wir geben ihr gebt sie geben Diese Verben verändern sich immer nur in der 2. und der 3. Person Einzahl. Aus au wird äu, aus wird ä, aus wird ö, aus wird i. Diese Verben sind ebenfalls unregelmässig und du musst sie lernen. haben sein dürfen können mögen müssen wissen wollen Ergänze die Tabellen haben sein ich habe ich du hast du er/sie/es er/sie/es wir wir ihr ihr sie sie dürfen können ich ich du du er/sie/es er/sie/es wir wir ihr ihr sie sie bin mögen müssen ich ich du du er/sie/es er/sie/es wir wir ihr ihr sie sie wissen wollen ich ich du du er/sie/es er/sie/es wir wir ihr ihr sie sie Lerne mit den Kärtchen die Personalformen und die richtige Schreibweise der unregelmässigen Verben. Fülle dann die Tabelle aus. Infinitiv Personalformen graben ich du ihr lesen er wir ich lassen ihr du wir nehmen er wir du laden ich er wir stossen er du ihr mögen ich er wir AB 7 Verben in der Du-Form Verben in der Du-Form erhalten die Endung st. Bei einigen Verben gibt es aber eine Besonderheit. Beispiele: du gehst, du fragst, du rennst Aber: du kratzt, du tanzt, du schwitzt Wenn in der Du-Form vor der Endung ein steht, wird nur ein angehängt und nicht ein st. Setze die Verben in die Du-Form. putzen du putzt holzen du würzen du kreuzen du platzen du stützen du spitzen schwatze du du Fülle die Tabelle aus. Infinitiv Personalformen helfen ich du ihr treffen er wir ich halten ihr du wir stürzen er wir du ritzen ich du wir wollen er du ihr flitzen ich er du müssen er ihr du sein ich er wir haben du ihr er stechen es ihr wir AB 8 Unregelmässige Verbformen 1 Schreibe die Verben in der vorgegebenen Person in das Rätsel. nehmen (ihr) wohnen (wir) steigen (er/sie/es) tragen (ich) bremsen (ihr) helfen (sie) drehen (du) füllen (wir) laufen (ich) pumpen (wir) lesen (er/sie/es) gehen (ihr) flicken (sie) halten (ihr) Trage in die Tabelle ein, in welcher Personalform der Satz geschrieben ist. Die Reifen weisen genügend Profil auf. Du versprichst es. Alle Fahrräder funktionieren. Ich kontrolliere gleich deine Bremsen. Hoffentlich haben wir nichts vergessen. 3. Plural AB 9 Unregelmässige Verbformen 2 Suche die passende Verbform. Schreibe dann den ganzen Satz richtig auf. Wohin fahre fährst fahrt fahren ihr heute Nachmittag? Wer komme kommst kommt kommen alles mit? Nehme Nimmst Nimmt Nehmt du den Korb mit? Ich trage trägst trägt tragen eine Regenjacke. Die Männer helfe hilf hilfst helfen mir. Warum laufst läufst lauft laufen du weg, Lukas? Was will willst wollen wollt du jetzt noch zu Hause? Ich bin ist sind bist gleich wieder da. AB 10 Zusammengesetzte Verben 1 Bei manchen Verben können wir eine Silbe oder ein Wort vor das Verb setzen. Dadurch ändert sich die Bedeutung. Beispiele: ziehen – anziehen stellen – vorstellen ausziehen bestellen vorziehen ausstellen Bei einigen dieser zusammengesetzten Verben wird in der Personalform das Verb getrennt. Beispiele: anziehen – Ich ziehe meine Jacke an. vorsingen – Sie singt ein neues Lied vor. Es gibt viele verschiedene Silben oder Wörter, die vor einem Verb stehen können. Einige davon sind unten aufgeschrieben. Suche zu den Verben je vier Möglichkeiten. be ver zer ab aus auf an ent hinter für unter bei dar ein los nach vor zu um durch über stellen legen fahren gehen fragen lesen denken lassen sehen AB 11 Zusammengesetzte Verben 2 Schreibe ganze Sätze auf. Beachte, dass das Verb manchmal getrennt wird. die Tasche hinauftragen (ich) die Zeitungen austragen (eine Frau) meinen Hund untersuchen (der Tierarzt) den schönsten Apfel aussuchen (er) den Ball meinem Freund zuspielen (ich) unser Theater den Eltern vorspielen (wir) meine Freundinnen einladen (ich) den Kofferraum ausräumen (Peter) Die Silben ver- und vor- werden mit geschrieben. Überlege dir, ob bei diesen Verben die Silben ver- und vor- passen. Schreibe die richtigen Möglichkeiten auf. tragen vortragen, vertragen rutsche graben vergraben brennen suchen zeichne lassen stellen werfen stecken haben reisen raten passen AB 12 eine Geschichte vorlesen ein Stück Brot abbrechen meine Tante besuchen den Ballon loslassen die Frage verstehen die Zuschauer unterhalten Gemüse einkaufen das Zimmer aufräumen eine Maschine erfinden den Bus überholen eine Kerze anzünden das Glas zerschlagen die Hefte austeilen die Zahl durchstreichen Setze die Verben wieder zusammen und schreibe sie im Infinitiv auf. Er bringt mir das Schwimmen bei. Lege das Heft weg! Er singt ein Lied vor. Ich stehe spät auf. Der Hund gräbt einen Knochen aus. Ich werfe den Brief ein. Höre mir zu! Ich lade meine Freunde ein. Hole bitte das Paket ab! Sie fahren früh los. Er trocknet das Geschirr ab. Ihr streicht die Wörter durch. Wir ziehen die Stiefel an. Sie stellt die schwere Tasche ab. wird getrennt wird getrennt das Wasser aufkochen zusammenbleibt den Text verstehen zusammenbleibt Nicht alle zusammengesetzten Verben werden in der Personalform getrennt. Überlege, ob in den Personalformen das Verb getrennt wird oder ob es zusammenbleibt. Kreuze jeweils die richtige Spalte an. AB 13 Üben Setze möglichst viele Verben zusammen. Die Tabelle hilft dir dabei. be ver zer ab aus auf an ent hinter für unter bei dar ein los nach vor zu um durch über spielen stellen fallen Unterstreiche alle Verben blau. Drei Verben sind in diesem Text getrennt. Lesenacht Heute Abend trifft sich unsere Klasse im Schulzimmer. Wir gestalten eine Lesenacht. Wir sind alle ganz aufgeregt. Zuerst packen wir alle unsere Bücher aus. Die Lehrerin liest uns eine lustige Geschichte vor. Einige lachen laut. Dann essen wir unsere Brötchen, trinken einen warmen Tee und erzählen uns Witze. Nun legen wir unsere Schlafmatten auf den Boden, putzen unsere Zähne und schlüpfen in die Schlafsäcke. Wir dürfen noch einen Augenblick miteinander plaudern. Dann knipsen wir unsere Taschenlampen an und lesen in unseren Büchern. Es wird ganz still. Wir dürfen nicht mehr schwatzen. Denn wer müde ist, kann jetzt schlafen.