Arbeitsblatt: Matheplan ZB 5 neu Das Glück dieser Erde

Material-Details

Matheplan 3 Niveaus mit Ideen zum gemeinsamen Lernen und Lernzielen
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202608
429
2
25.07.2022

Autor/in

Brigitta Wenzinger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikplan W3 2021 Das Glück der Erde 5. Klasse Name: ZB 5 S. 22/23 Korr. S enabfgAuechristogabli ZB S. 22 Nr. 1 ZB S. 22 Nr. 2 A/B ZB S. 23 Nr. 5 Arbeitsblatt G01/02 20 min Karteikarten „Grössen umrechnen ohne Komma Aufg.* ZB S. 22 Nr. 3 ZB S. 22 Nr. 4 Arbeitsblatt G03 Aufgab.** ZB S. 23 Nr. 5 Arbeitsblatt E01 ZB S. 23 Nr. 6, 7 ZB S. 23 Nr. 8 Aufg.*** Auftrag Arbeitsblatt „Kleine Tiere, grosse Tiere Zusatzaufgabe ZB S. 23 Nr. 9 Schreibe die Aufgaben und Antworten auf eine Karte und tausche sie mit jemandem. 15 min Tablet: Rechentraining 5 „Grössen umrechnen Stufen 1 und 2 in der Schule Ich kann mir Beispiele für Längen wie 1 m, 10 m, 100 m, 1 km, Gewichte wie 1 kg, 10 kg, 100 kg und Hohlmasse wie 1 l, 10 l, 100 vorstellen Preis- und Gewichtstabellen erstellen. Geld, Längen, Gewichte, Hohlmasse und Zeiten von einer Sorte in eine grössere oder kleinere Sorte umrechnen. Zusätzlich kann ich mir die Gewichtseinheit 1 vorstellen. mir Flächen- und Raumbedarf mit konkreten Beispielen wie Heu-oder Strohballen vorstellen. Das Glück der Erde ZB5 S. 22/23 Gemeinsames Lernen 1: Vorgehen bei Sachaufgaben 1. SuS lösen in EA eine Sachaufgabe (ohne Vorbesprechung) und notieren ihr Vorgehen. Aufgabe an Visualizer: Die Rennstrecke von Tommy sieht wie folgt aus: 70m 70m 180 110m 160 320m Wie viele Meter misst die 0.91 km) ganze Strecke? (Antwort: 910 m, 2. mit LP: Lösungsweg vergleichen, Vorgehen besprechen 3. Alle: Vorgehen bei einer Sachaufgabe besprechen: Was wird gesucht? Was weiss ich? Wie gehe ich vor? (Rechnungsweg) Antwortsatz 4. Gemeinsam durchspielen (kurz Zeit lassen zum selber überlegen) Tommy läuft 1,2,3,. Runden. Wie viele Kilometer und Meter legt er zurück? Gemeinsames Lernen 2: Arbeitsblatt „Kleine Tiere, grosse Tiere Wichtig: Es gibt verschiedene Lösungswege und Lösungen. 1. Gemeinsam Aufgabe lesen 2. Was wird gesucht? 3. Einzelarbeit: Was weiss ich, was nehme ich an? 4. Partner/Gruppen: Austausch Was weiss ich, was nehme ich an? Gewichte: Maus ca. 20 / Elefant ca. 6 6‘000 kg 5. Einzelarbeit: Aufgabe lösen, Lösungsvorschlag 6. Überlegungen, Lösungswege präsentieren