Arbeitsblatt: Matheplan ZB 5 neu Grössen mit und ohne Komma

Material-Details

Matheplan 3 Niveaus mit Ideen zum gemeinsamen Lernen und Lernzielen
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

202611
661
3
25.07.2022

Autor/in

Brigitta Wenzinger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematikplan W10 2021 Grössen mit und ohne Komma 5. Klasse Name: ZB 5 S. 32/33 Korr. S ** Aufgaben Aufgaben* Aufgaben obligatorische Auftrag Arbeitsblatt „Schreibweise von Grössen ZB S. 32 Nr. 1, 2, 3 ZB S. 32/33 Nr. 4 A/B, 5 A/B, 6 ZB S. 33 Nr. 8 ÜH S. 34 Nr. 1, 2 ÜH S. 34 Nr. 3, 4 15 min Karteikarten „Grössen umrechnen ohne Komma ÜH S. 35 Nr. 6, 7 B/C ÜH S. 36 Nr. 8 A, 9 15 min Karteikarten „Grössen umrechnen ohne Komma AB G01/G02 „Grössen mit und ohne Komma AB R07 Blatt 1/4 „Grössen umrechnen ÜH S. 35 Nr. 5, 7 ÜH S. 36 Nr. 10, 11 AB 01 „Grössen mit und ohne Komma AB „Sachaufgaben Grössen und Komma Arbeite im Matheheft AB „Verwandle AB R07 Blätter 2/4 und 3/4 „Grössen umrechnen 2 15 min Karteikarten „Grössen umrechnen mit Komma in der Schule Ich kann Beispiele für die verschiedenen Masseinheiten (Längen, Gewichte, Hohlmasse) nennen. Grössen von einer Grund-Masseinheit (m, g, l) in eine benachbarte Masseinheit umrechnen. Grössen in benachbarten Masseinheiten mit Komma darstellen. Zusätzlich kann ich mir zu den verschiedenen Masseinheiten mehrere Beispiele vorstellen. Gemeinsames Lernen Grössen mit und ohne Komma ZB S. 32/33 GL 1: Die LP verteilt den SuS die Geldboxen. Wie ist die Beziehung von Franken und Rappen? (1 Fr. 100 Rp.) Wie können kleinere Beträge (z.B. 25 Rp. oder 5 Rp.) in Fr. aufgeschrieben werden? Verschiedene Geldbeträge werden gelegt und anschliessend auf Blatt „Stellentafel für Franken und Rappen am Visualizer eingetragen. Auf der einen Seite ohne Komma (10 Fr. 25 Rp. und 125 Rp.) auf der anderen Seite mit Komma (10,25 Fr.) eingeschrieben. GL 2: Sprechweise von Zahlen mit Komma besprechen Nr. 3, 4A, 6A, 8A gemeinsam lesen GL 3: Einführung in die Nutzung der Stellentafel (Rückseite ÜH) Am Ende der Einheit zur Lernsicherung: Die SuS gestalten in Fünfergruppen zu einer der drei Dezimalgrössen ein Plakat mit Bildern von Beispielen aus dem Alltag, mit Bezeichnungen der Grössen oder Beziehungen unter den Einheiten Längenmasse Hohlmasse Gewichte Die Plakate werden vorgestellt und besprochen.