Arbeitsblatt: Entdecker_ Unterrichtseinheit

Material-Details

Verschiedene Aufträge zum Thema Entdecker.
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

202619
393
20
25.07.2022

Autor/in

Jacqueline Castillo-Vokinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das sind meine Notizen, ich hätte da noch etwas über die Macht der Kirche während dieser Zeit erzählt und den Grund warum die Kirche an der Scheibe festhielt und noch etwas die Ablassbriefe. 16. und 17. Jahrhundert Die Kirche zeichnete ihren Gläubigen ein sehr anschauliches Weltbild, wonach die Erde unbeweglich im Mittelpunkt des Universums stand, oben der Himmel, unten die Hölle und auf der Erde, als Herrscher über das gesamte Leben, der Mensch. Die Erde ist der Mittelpunkt des Weltalls. Sie ist eine Scheibe, die von Säulen getragen wird. Die Christen glaubten damals, dass Jerusalem der Mittelpunkt dieser Erdscheibe sein müsse. Die Erdscheibe wird vom kuppelförmigen Himmel überspannt. Daran sind die Sterne aufgehängt. Die Sonne und der Mond kreisen um die Erde. Unter der Erdscheibe befindet sich das Totenreich, wo die schlechten Menschen hinkommen, würden 5. Februar 1564 in Pisa; † 29. Dezember 1641jul. Galilei hatte für seine Forschungen über Jahre hinweg den Sternenhimmel beobachtet. Dazu bediente er sich des neuesten technischen Werkzeugs, des unlängst erfundenen „Fernrohrs. Seine Beobachtungen ließen nur einen Schluss zu: Die Erde kreist – wie die anderen Planeten – um die Sonne. Prozess: Theorie gegen die Bibel, Lehre verboten Et tamen movetur – und sich bewegt sich doch Ablassbriefe Ausgestellt wurde der Ablassbrief im Namen eines vom Papst beauftragten Bischofs oder Kardinals, wobei die Kirche den Käufern einen Nachlass zeitlicher Sündenstrafen oder einen vollkommenen Ablass gewährte. Ebenfalls falsch ist die weit verbreitete Annahme, die Entdeckungsfahrt Christoph Kolumbus nach Amerika im Jahre 1492 hätte entscheidend zur Aufklärung beigetragen, dass die Erde kugelförmig ist. Um auf diese Art einen sicheren Beweis zu liefern, hätte er die Welt vollständig umsegeln müssen. Zum ersten Mal gelang dies dem portugiesischen Seefahrer Fernando Magellan im 16. Jahrhundert. Dann einige Infos über das Leben auf dem Schiff mit Lebensmittelliste DAS LEBEN AUF DEM SCHIFF DAS LEBEN AUF DEM SCHIFF Schlafen und Waschen: Feste Wasch- und Schlafplätze gab es nicht. Man musste sich also selber einen Schlafplatz suchen und legte sich einfach auf den Boden. Die Seeleute hatten auch kein WC und natürlich kein WC-Papier. Essen: Die Matrosen assen als Nahrung vorwiegend trockenen Zwieback, fast ein Kilogramm pro Tag. Ab und zu gab es etwas Schweinefleisch, Fisch, Mehl, Käse, Zwiebeln, Wasser oder Wein zum Trinken. Als Herd benützten sie einen mit Sand gefüllten Kasten mit offenem Feuer. Das war eine gute Idee, aber wenn es stürmte, konnte man den Herd nicht gebrauchen. Krankheiten: Die einseitige Ernährung führte zu schlimmen Mangelkrankheiten. Am meisten kamen Skorbut und Typhus auf. Skorbut ist eine Vitaminmangelkrankheit, es fehlt das Vitamin C. Wenn man Skorbut hatte, fing das Zahnfleisch an zu bluten, Zähne fielen aus, kleine Prellungen führten zu Blutergüssen; schliesslich versagte das Herz. Vitamin kommt in Zitrusfrüchten vor. Wenn die Seeleute zum Beispiel Zitronen mitgenommen hätten, wären sie nicht an Skorbut erkrankt. Weil die Hygiene auf dem Schiff so schlecht war und die Matrosen oft schmutziges Wasser tranken, brach auch die tödliche Krankheit Typhus aus. Man hätte das Wasser vor dem Trinken abkochen sollen. Mir hätte dieser Job als Seemann gar nicht gefallen. Es wäre mir langweilig geworden! DAS ESSEN AUF DEM SCHIFF Studiere diese Liste von Lebensmitteln, die auf eine zweijährige Fahrt für 250 Mann mitgenommen wurden. (ein Zentner wiegt 100 kg) Notiere dir: Filme zeigen, einer zu Magellan und der andere zu Entdeckungen im Allgemeinen nur die ersten 20 Minuten Magellan Entdecker bis 20 Minuten Auf myschool gibt es Filme über bekannte Seefahrer, Filme anschauen und Fragen beantworten. Jede Gruppe schaut einen Film an und gibt dann die Infos weiter an die anderen Gruppen James Cook Warum konnten die Seefahrer die Längengrade besser messen? Warum ist James Cook ein Held für die heutigen Segler und Seefahrer? Welche Ausbildung durchlief James Cook? Warum wurde er an die Spitze einer grossen wissenschaftlichen Expedition berufen? Wie bestimmten damals die Seefahrer ihre genaue Position? Was umsegelte James Cook als erster Europäer? Was entdeckte er? Wohin führte seine zweite Reise? Was bewies er auf dieser Reise? Welche Insel entdeckte er auf der letzten Reise? Wie starb er? Amerigo Vespucci Warum brachen die Männer im Mittelalter in Ungewisse auf? Warum waren die Karten aus der Antike wichtig? Wo befinden sich diese Karten? Was zeigen diese Karten? Warum sind nicht mehr Länder auf diesen Karten? Was blühte auf, nachdem Marco Polo Asien entdeckt hatte? Warum mussten die Portugiesen und Spanier eine andere Route zum Indischen Ozean suchen? Was zeigt der Globus von 1492? Mit was werden die Entdeckungsreisen von damals verglichen? Nach wem wurde der amerikanische Kontinent benannt und warum? Warum ist Christoph Kolumbus der Entdecker Amerikas und nicht Vespucci? Louis Antoine de Bougainville Wann unternahm Bougainville eine Weltumseglung? Warum musste Frankreich die Falklandinseln an Spanien abtreten? Womit wurde Bougainville beauftragt? Warum war er an einer Handelsbeziehung zwischen China und Frankreich interessiert? Von wo startete er seine Reise und wie viele Personen traten die Reise an? Welches Ziel verfolgt der Botaniker Commercant? Welche gefährliche Route wählte Bougainville? Was erstelle er während der 51-tägigen Fahrt? Wie heisst die Insel Sachitaria heute? Was nahm Bougainville nach Frankreich mit? Weshalb ist Bougainvilles Expedition bedeutend? Die Schüler bereiten eine Präsentation über einen der untengenannten Seefahrer vor Vasco da Gama (1469–1524) Christoph Kolumbus (1451–1506) Marco Polo (1254–1324) Leif Eriksson (970–1020) Präsentation Seefahrer Kriterien Plakat Inhalt Titel: Name des Seefahrers Steckbrief über den Seefahrer Foto des Seefahrers Geburts- und Todesdatum Nationalität Beruf Unter welcher Krone er segelte Kurzbeschrieb seiner Leistungen Karte mit eingezeichneter Route Stichwortartiger Beschrieb der Route Stichwortartiger Beschrieb der Entdeckung Dann habe ich noch eine Aufgabe, wo man die OS in zwei Gruppen aufteilen kann. Könnte man vor der Vorbereitung der Präsentation machen. Drucke ich separat aus, da es sich verschiebt. Der Titel: Entdecker Entdecker Wen oder was haben sie gefunden Wie heissen sie?