Arbeitsblatt: Wortarten Dossier

Material-Details

Dossier zu den fünf Wortarten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
37 Seiten

Statistik

202642
39
3
02.08.2022

Autor/in

GStocker (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DIE WORTARTEN 5. Klasse Name: 1 Deutsch 5. Klasse Lernziele: Das kann ich. noch nicht! Grundanforderungen Ich erkenne die fünf Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen, Partikel) in einem Text und übermale sie mit der entsprechenden Farbe. Ich kann die Eigenschaften jeder Wortart aufzählen und Aussagen der richtigen Wortart zuordnen. Ich kann die Pluralform von Nomen bestimmen. Ich kann zusammengesetzte Nomen und Adjektive bilden. Ich erkenne die Grundform und die Personalform und markiere diese korrekt. (Verben) Ich kann Verben konjugieren. Ich kann aus Nomen und Verben Adjektive ableiten. Erweiterte Anforderungen Ich kann aus Verben und Adjektiven Nomen bilden. Ich erkenne Verbzusätze und markiere diese mit einem Pfeil. Ich weiss, was der Imperativ ist und kann diesen korrekt anwenden. Ich kann Pronomen in einem Lückentext einsetzen. Nomen 2 okay gut sehr gut S. S. 105 S. 106 Form Aufgabe Nomen erkennen Nr. 1 Singular und Plural im Arbeitsheft Schwierige Pluralformen Nr. 2 Zusammengesetzte Nomen Nr. 3 4 Abgeleitete Nomen Nr. 7 8 Adjektive und Verben in Nomen verwandeln im Arbeitsheft Oberbegriffe Nr. 9 10 Nomen anstreichen Nr. 11 EA EA PA EA EA Verben erkennen Nr. 1 Verbzusätze Nr. 2,3 5 Verbzusätze Nr. 6 7 Schwierige Verbformen Nr.9 Der Imperativ Nr. 10 11 Verb oder Nomen? (Verben werden zu Nomen) Nr. 12 13 EA EA EA PA EA PA PA EA EA Verben S. S. S. Adjektive S. S. 100 S. Adjektive erkennen Nr. 1 Adjektive steigern im Arbeitsheft Adjektive ableiten Nr. 2 (bloss vier Kasten) 3 Adjektive ableiten Nr. 4 5 Aus Verben Adjektive machen Nr. 6 Zusammengesetzte Adjektive Nr. 7 8 EA PA EA PA EA EA Pronomen S. S. 100 S. Pronomen erkennen Nr. 1 Pronomen suchen Nr. 2 Stellvertreter finden Nr. 3 Pronomen einsetzen Nr. 4, 5 7 Pronomen erkennen Nr. 7 Pronomen einsetzen Nr. 8 EA EA PA EA EA EA Partikel erkennen Nr. 1 2 Partikel ergänzen Nr. 3 EA EA Partikel S. S. Alle Wortarten S. S. Wortarten bestimmen Nr. 1 Wortarten bestimmen Nr. 2 3 Aufgaben: 3 EA EA Visum 5. Klasse Erledigt Deutsch Deutsch 5. Klasse Zusatzaufgaben: S. 102 S. 104 Nomen erkennen im Arbeitsheft Nomen erkennen und grossschreiben im Arbeitsheft EA EA Verben erkennen Verbzusätze Nr. 2,3 5 Verbzusätze Nr. 6 7 Schwierige Verbformen Nr.9 Der Imperativ Nr. 10 11 Verb oder Nomen? (Verben werden zu Nomen) Nr. 12 13 EA EA EA PA EA PA Verben S. S. S. Adjektive S. 98 S. 99 Adjektive erkennen im Arbeitsheft Adjektive steigern im Arbeitsheft Nomen und Verben in Adjektive verwandeln im Arbeitsheft EA EA EA Pronomen S. S. 100 S. Pronomen erkennen Nr. 1 Pronomen suchen Nr. 2 Stellvertreter finden Nr. 3 Pronomen einsetzen Nr. 4, 5 7 Pronomen erkennen Nr. 7 Pronomen einsetzen Nr. 8 EA EA PA EA EA EA Partikel erkennen Partikel ergänzen EA EA Partikel S. S. 4 Visum Form Aufgabe Erledigt Nomen Deutsch 5. Klasse Alle Wortarten S. 107 S. 108 Wörtersortiermaschine im Arbeitsheft Wörtersortiermaschine im Arbeitsheft EA EA Erkennen der Nomen Von den meisten Nomen gibt es eine Einzahl und eine Mehrzahl: der Mann die Männer das Feuer die Feuer Die Nomen haben ein Geschlecht, sie sind männlich, weiblich oder sächlich: die Löwin der Elefant das Zebra Die Nomen kannst du durch er, es oder sie ersetzen: Der Pudel wedelt vor Freude. Er wedelt vor Freude. Das Mädchen lacht laut. Es lacht laut. 1. Übermale alle Nomen braun. HERBST MIR GEFÄLLT DER HERBST, ER IST MEINE LIEBSTE JAHRESZEIT. AM MORGEN WIRKT ALLES SO GEHEIMNISVOLL, WENN DER DICHTE NEBEL IN DEN STRASSEN LIEGT. ALLE GERÄUSCHE SIND GEDÄMPFT. WENN SICH DANN IM LAUFE DES VORMITTAGS DER NEBEL LICHTET UND DIE ERSTEN SONNENSTRAHLEN DURCH DEN NEBEL DRINGEN, BEGINNT DIE UMGEBUNG IN LEUCHTENDEN FARBEN ZU STRAHLEN. DIE ROTEN, GELBEN UND BRAUNEN BLÄTTER GEFALLEN MIR GANZ BESONDERS. AUCH WENN ES AB UND ZU REGNET ODER EIN HERBSTSTURM DURCH DIE STRASSEN FEGT, MACHT MIR DAS NICHTS AUS. ICH GUCKE DANN AUS DEM FENSTER UND SEHE MIR DIE WIRBELNDEN BLÄTTER AN, DIE DURCH DIE LUFT FLATTERN. ICH HOFFE, DASS AM MORGEN NOCH NICHT ALLE ZUSAMMENGEWISCHT SIND, DENN DANN KÖNNEN MEINE FREUNDE UND ICH EINE BLÄTTERSCHLACHT VERANSTALTEN ODER WIR SAMMELN DIE SCHÖNSTEN BLÄTTER, PRESSEN SIE UND KLEBEN SIE AUF EIN GROSSES BLATT. 5 Deutsch 5. Klasse Schwierige Pluralformen 2. Suche die richtige Singular- oder Pluralform. Schaue nötigenfalls im Duden nach! Singular Plural die Villa die Globen die Museen das Risiko die Alben die Stadt das Hemd die Flöhe die Lehrerinnen der Vogel das Material das Datum die Denkmäler das Zeugnis der Fuchs das Lexikon die Hindernisse 6 Deutsch 5. Klasse Zusammengesetzte Nomen Nomen können aus zwei Wörtern zusammengesetzt werden: Beispiele Nomen Nomen: Buch Laden Bäcker Meister Nomen Verb: Uhr stoppen Feuer löschen Nomen Adjektiv: Gang tief Seher hell Buchladen Bäckermeister Stoppuhr Feuerlöscher Tiefgang Hellseher 3. Bilde aus den vorgegebenen Nomen drei zusammengesetzte Nomen. Angst Bein Computer Tisch Hase Spiel Tage Garten Baum Buch Kinder Stamm Essen Bananen Fahrer Abend Eis Lastwagen Rosen Nest Buch Strauss Vogel Seite 4. In jeder Linie sind die Nomen falsch zusammengesetzt. Finde heraus, wie sie richtig heissen, und schreibe sie auf. Suppenbesen Hexenblume Sonnenvogel Raubtasse Baumferien Sommerohren Elfenschirm Regenhaus Gummihaus Gespensterspitzer Stuhlschuhe Bleistiftbein Hausrad Kleidergefahr Zahnschrank Explosionsgeist 7 Deutsch 5. Klasse 5. Schreibe zusammengesetzte Nomen auf, die aus zwei Nomen bestehen und alle mit «Buch» beginnen. Um zwei Wörter miteinander zu kombinieren, braucht es oft eine «Fuge» dazwischen, die die Wörter miteinander verbindet. Manchmal verändert sich auch ein zu einem ä, ein zu einem ö oder ein zu einem ü. Beispiel: Bild und Buch wird zu Bilderbuch, Gans und Feder wird zu Gänsefeder. 6. Bilde mit Hilfe der «Fugen» Nomen und schreibe sie auf. Krankheit Fall Flüchtigkeit Fehler Eigentum Eigenschaft Wohnung Wort Anfahrt Weg Geburt Tag Bild Buch Ei Salat Kind Garten Buch Land 8 er Regal Spiel Mann Schuh Huhn Ei Deutsch 5. Klasse Abgeleitete Nomen 7. Bilde aus den Adjektiven und den Endungen Nomen, schreibe sie auf. berühmt trocken bekannt entschlossen schön heit zerrissen verliebt weise verlegen wahr anfällig beweglich gründlich fähig ähnlich keit heftig pfiffig herzlich ewig höflich 9 Deutsch 5. Klasse 8. Bilde aus den vorgegebenen Verben möglichst viele Nomen, aber nicht einfach so: fahren das Fahren. Gebrauche beim Suchen auch die Präteritumsform (fuhr) oder die Du-Form bei Verben (du fährst). Beispiel fahren: die Gefahr, das Fuhrwerk, das Gefährt, die Fuhre, die Fahrt, das Fahrzeug pfeifen: reiten: trinken: backen: singen: Oberbegriffe 9. Suche zu den Nomen einen passenden Oberbegriff. Erde Venus Mars Pluto Frühling Sommer Herbst Winter Stuhl Pult Schrank Sofa Hamster Katze Kuh Ziege Geige Flöte Klavier Pauke Reis Hafer Gerste Roggen Hammer Meissel Säge Hobel 10 Deutsch 5. Klasse Berlin Paris Bern Rom Sauerstoff Neon Helium Kohlendioxid 10. Suche das Kuckucksei, streiche es durch und begründe, warum es nicht dazugehört. Hans Peter Maria Urs Hai Rochen Schwertfisch Wal Klavier Posaune Flöte Trompete Kaufmann Lehrer Bäcker Schneemann Wien Salzburg Innsbruck Luzern Sirup Wein Eistee Wurst Reis Gerste Kartoffel Weizen Eiche Tulpe Birke Ahorn 11. Suche im folgenden Text alle Nomen, übermale sie braun und korrigiere die Wörter, welche grossgeschrieben werden müssen. mathematik meine klassenkameraden können mich zwar nicht alle verstehen, aber ich liebe die mathematikstunden. ich jongliere gerne mit zahlen, das gefällt mir, ich knoble für mein leben gerne. wenn auf dem stundenplan eine mathematikstunde steht, freue ich mich meistens. im moment arbeiten wir mit dezimalzahlen und brüchen. einige kinder haben mühe, aber ich helfe ihnen gerne. am liebsten löse ich textaufgaben. sie können kaum schwer genug sein. ich kann stundenlang knobeln und immer wieder neue lösungswege ausprobieren. wenn ich es schaffe, bin ich jeweils richtig stolz auf mich. ab und zu kann es schon 11 Deutsch 5. Klasse vorkommen, dass ich die lehrerin oder meine eltern fragen muss, aber das ist eher selten, da ich viel ausdauer habe. schade, dass wir nicht mehr mathematikstunden haben. aufsätze liebe ich nämlich gar nicht, da stossen meine ausdauer und meine ideen schnell an grenzen. Erkennen der Verben Falls du unsicher bist, ob es sich bei einem Wort um ein Verb handelt, überprüfe, ob du es in eine andere Zeit oder in eine andere Personalform setzen kannst. Verändert es sich, ist es ein Verb. Beispiel Wir gehen turnen. Verb? Wir gingen turnen. Er geht turnen. Wir turnten. Ich turne. Verb? Gehen und turnen sind Verben. Unterscheiden von Personal- und Grundformen (Infinitiv und Partizip) Personal- und Grundformen kannst du unterscheiden, indem du in einem Text zuerst alle Verben bezeichnest und den Satz anschliessend, ohne seinen Sinn zu verändern, in eine andere Zeit oder in eine andere Person setzt. Die Personalformen verändern sich, die Grundformen nicht. Beispiel Wir müssen um die Wette hüpfen. Personalform? Grundform? Personalform? Grundform? Wir mussten um die Wette hüpfen. Du musst um die Wette hüpfen. Müssen ist eine Personalform. Hüpfen ist eine Grundform. 1. Markiere im folgenden Text die Verben. Übermale die Personalformen, unterstreiche die Grundformen. Nach der Schule Am Freitagnachmittag nach dem Unterricht lassen wir uns mit dem Heimgehen immer Zeit. Es ist herrlich: Zwei freie Tage liegen vor uns. Paul erzählt uns, dass er am Samstag an einem Fussballturnier teilnimmt. Seine Mannschaft hofft natürlich auf den Sieg. Mein Freund Urs und ich wollen noch einmal baden gehen. Der Wetterbericht verspricht einen sonnigen Samstag und wir freuen uns bereits jetzt auf das kühle Wasser. Markus kickt einen Tannzapfen auf die Strasse und grinst, als 12 Deutsch 5. Klasse er uns von der geplanten Pfadiübung erzählt. Sie wollen einen OL im Wald veranstalten, das ist eine der Lieblingssportarten von Markus. Auch er erhofft sich natürlich den Sieg. Am Montag werden wir uns sicher viel zu erzählen haben. Vorsilben und Verbzusätze Verben lassen sich durch Vorsilben und Verbzusätze in ihrer Bedeutung verändern. Vorsilben werden bei konjugierten Verben nicht abgetrennt, Verbzusätze werden im Präsens und im Präteritum abgetrennt. Beispiele abladen aufladen entladen umladen beladen Er lädt die Last ab. Er lädt das Heu auf. Er entlädt das Gewehr. Er lädt die Pakete um. Er belädt den Wagen. Verbzusatz Verbzusatz Vorsilbe Verbzusatz Vorsilbe Verbzusätze werden mit einem blauen Pfeil bezeichnet. Er lädt uns zum Essen ein. 2. Schreibe die folgenden Verben in der Ich-Form im Präsens auf. Übermale die Verben und bezeichne die Verbzusätze mit einem Pfeil. einsehen: durchsehen: übersehen: hinaussehen: besehen: aufsehen: 3. Suche bei den folgenden Sätzen die Verben und die Verbzusätze. Wir steigen auf den Berg hinauf. Im Turnen teilt der Lehrer uns in drei Gruppen ein. Nach dem Kopfsprung taucht er am Beckenrand auf. Meine Freundin flüstert mir die Lösung ein. Ganz unerwartet trat er ein. 13 Deutsch 5. Klasse Sie schmeichelt sich bei allen ein. Schreibe von diesen Verben den Infinitiv auf. 4. Untersuche, ob es sich um Verbzusätze oder Vorsilben handelt. Verbinde die Vorsilben mit einem roten Strich mit dem Verb, die Verbzusätze mit einem grünen Strich. 14 Deutsch 5. Klasse 5. Suche zu den Verben jeweils einen passenden Verbzusatz und eine Vorsilbe und schreibe dazu Sätze auf. Bezeichne die Verben und die Verbzusätze. zaubern vorzaubern: Sie zaubert den Kindern etwas vor. bezaubern: Mit seinem Gesang bezaubert uns der Vogel. lügen gehen laufen schliessen sagen 15 Deutsch 5. Klasse 6. Streiche die Verben durch, die nicht existieren. einsingen, aufsingen, entsingen, ansingen, aussingen, vorsingen aufsuchen, besuchen, einsuchen, durchsuchen, wegsuchen, absuchen, zersuchen, aussuchen 7. Suche zu den Verben jeweils 5 passende Vorsilben oder Verbzusätze. Schreibe sie in der entsprechenden Farbe auf (Vorsilben rot, Verbzusätze grün). fahren schreiben bauen sagen suchen rufen 8. Suche passende Verben. auf 16 weg ent Deutsch 5. Klasse be an zu Schwierige Verbformen 9. Setze das Verb in der richtigen Zeit und der richtigen Person in die Lücke. Gebrauche den Duden! lesen Du uns diesen Text laut vor. (Präsens) Ihr diesen Text in Partnerarbeit. (Präsens) Er die Zeitung. (Präteritum) halten Du ihn für sehr mutig. (Präsens) Ihr zusammen. (Präsens) Ich ihn immer für einen Feigling. (Präteritum) leihen Du ihm dein Heft. (Präsens) Er mir seinen Gummi. (Präteritum) Ihr mir Geld. (Präteritum) laden Du mich in die Ferien ein. (Präsens) Ihr die schweren Sachen ins Auto. (Präsens) Er mich zum Mittagessen ein. (Präteritum) Der Imperativ (die Befehlsform) 17 Deutsch 5. Klasse Der Imperativ wird verwendet, um eine Bitte, einen Ratschlag, eine Aufforderung oder einen Befehl zu formulieren. Kämmt euch! Lauft! Geh! Lacht! Singe! Renn weg! Bei der Singularform wird der Imperativ wie die Du-Form gebildet, das st wird aber weggelassen. Beispiele Du sprichst. Du gehst. Du schreibst. Du sprichst. Du gehst. Du schreibst. Sprich! Geh! (Gehe!) Schreib! (Schreibe!) Bei der Pluralform wird lediglich das Pronomen ihr weggelassen. Beispiele Ihr lauft. Ihr spaziert. Ihr kommt. Ihr lauft. Ihr spaziert. Ihr kommt. Lauft! Spaziert! Kommt! 10. Schreibe von den folgenden Verben die Imperativformen auf. Infinitiv rennen singen machen springen geben nehmen werfen kommen lachen schwimmen rufen spielen arbeiten 18 Imperativ Singular Imperativ Plural Deutsch 5. Klasse flüchten suchen schreiben Die unregelmässigen Verben haben im Imperativ keinen Umlaut (ä, ö, äu). Beispiele Du fährst. Du trägst. Du stösst. Du läufst Aber: Aber: Aber: Aber: Fahr! (Fahre!) Trag! (Trage!) Stoss! (Stosse!) Lauf! (Laufe!) 11. Schreibe von den folgenden unregelmässigen Verben die Imperativformen auf. Infinitiv Imperativ Singular Imperativ Plural blasen empfangen fahren halten stossen tragen fallen schlafen Verben werden zu Nomen Verben können als Nomen gebraucht werden. Es geht ihm ein Wort wie das, dem, dieses, ein voran. Es geht ihm ein Wort wie mit, für, am, ins, im, beim, zum, vom voran. Manchmal fehlt der Begleiter, man kann ihn aber in Gedanken hinzufügen. Beispiele Er rennt schnell. Ich laufe gerne. Ich nähe gerne. 19 Das Rennen gefällt ihm. Vom Laufen habe ich Schmerzen. Ich hasse Nähen. Deutsch 5. Klasse 12. Setze die Wörter in die Lücken, achte dabei auf die Gross- und Kleinschreibung. flüstern In der Schule ist erlaubt. Wir während des Vortrags von Mario. Da er Halsschmerzen hat, muss er. nähen Im Handarbeitsunterricht wir einen Sitzsack. Meine Freundin und ich auch in der Freizeit gerne. Beim habe ich mich in den Finger gestochen. turnen Im hat sich mein Freund das Bein gebrochen. Mir gefällt, da ich sehr sportlich bin. Die Kinder der Parallelklasse haben heute Nachmittag. sägen Im Werkunterricht ich ein Holzstück entzwei. Mein Grossvater hat sich beim in den Finger geschnitten. hüpfen Meine Freundin und ich in die Schule. Ich kann sehr gut. Vom langen habe ich Muskelkater. Springen und gefällt mir. 13. Entscheide, ob du in die Lücke einen Gross- oder Kleinbuchstaben setzen musst. oder H? Beim insetzen abe ich mir die ose zerrissen. Ich ole im Keller Mineralwasser. Das eulen nützt dir überhaupt nichts. Ich kann dir im Moment nicht elfen. Vom obeln abe ich Muskelkater in den Armen. oder G? 20 Deutsch 5. Klasse Wir mussten rinsen, als er beim raben auf die Nase fiel. Das ehen an Krücken fällt mir schwer. Schweine lieben das runzen. oder K? Als wir endlich im 5. Stock angelangt sind, müssen wir stark euchen. Wir nicken das Papier in der Mitte. Mein Bruder ist im nobeln sehr stark, er besitzt eine grosse Ausdauer. oder R? Ich gehe am Nachmittag ins eiten. Die Blätter ascheln im Wind. Mir gefällt am besten udern und adeln. Erkennen der Adjektive Adjektive dienen dazu, einem Lebewesen, einem Gegenstand, einer Handlung, einem Zustand usw. eine Eigenschaft, ein bestimmtes Merkmal zuzuschreiben: das gute Essen, er rennt schnell Adjektive lassen sich immer zwischen einem Pronomen und einem Nomen einsetzen. Wenn du nicht sicher bist, mach die Einsetzprobe: gut das gute Essen (also Adjektiv) oft das ofte Essen (also kein Adjektiv) Die meisten Adjektive können gesteigert werden: gross, grösser, am grössten Es gibt einige Adjektive, die sich nicht steigern lassen (z. B. tot, lebendig, stumm). Mit Hilfe der Einsetzprobe kannst du sie aber trotzdem erkennen. Adjektive können auch als Nomen verwendet werden: die Alte, der Blinde, das dunkle Grün 1. Überprüfe mit Hilfe der Einsetzprobe, welche der folgenden Wörter Adjektive sind. Übermale sie gelb. 21 Deutsch 5. Klasse Adjektivableitungen bärenstark dorthin seidig Adjektive können aus andern Wörtern abgeleitet werden, z. B. aus Verben müde rot (schlafen: schlaflos, schlafend, schläfrig) oder aus Nomen (Gold: golden, goldig, vergoldet).sauber Dabei müssen die Wörter oft voll angepasst werden: Kampf aber klein wird zu kämpferisch, Katze wird zu katzenhaft. nicht viele dort 2.gern Bilde aus den Nomen oder Verben und den Endungen Adjektive und schreibe sie auf. näher geizig singend schlafen haarscharf kleben doch schlüpfen -rig Blatt sehr Loch rennend Knochen glauben offen lachen Geist -haft Held hautnah Frühling schwatzen künstlich tanzend oft sogar brennen trinken essen -bar hören drehen belasten Busch Bart holpern -ig Schatten zittern rutschen Stadt Teufel Himmel necken -isch murren zanken dringen kaufen beachten Tag -lich Ende Bruder 22 Deutsch 5. Klasse 3. Auch mit den Endungen -sam und -los kannst du Adjektive bilden. Untersuche, welche der folgenden Wörter du mit -sam, welche mit -los verändern kannst. Achtung: Einige der Wörter kannst du mit beiden Endungen verändern. Schau nötigenfalls im Duden nach. achten, Arbeit, Ausweg, bedeuten, biegen, dulden, Freude, gehorchen, Gewalt, Kind, Lücke, Mühe, schweigen, Sprache, Wolke, Zweck -sam: -los: Achte besonders gut auf diese Ableitungen: gewöhnen gewöhnlich Pein peinlich 4. Manchmal sind die Adjektive sogar aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Verbinde die Teile, die zusammengehören, und schreibe die Adjektive auf. zart Haar ig zwei Rad rig blond Glied ig fünf Blatt lich drei Land ig klein Jahr rig fremd Monat isch zwei Teil rig 23 Deutsch 5. Klasse 5. Hier sind die Endungen durcheinander geraten. Schreibe die Adjektive richtig auf. schriftig, gründig, lustlich, sandisch, spöttig, vorwitzlich, winzisch, trennig, fröhbar, mürrlich 6. Hier werden Adjektive aus Verben abgeleitet. Setze sie richtig ein. ein Pferd, das galoppiert ein Pferd ein Frosch, der quakt ein Frosch ein Vater, der schimpft ein Vater ein Baby, das weint ein Baby ein Hahn, der tropft ein Hahn ein Wind, der heult ein Wind ein Vogel, der pfeift ein Vogel eine Frau, die tanzt eine Frau eine Katze, die schnurrt eine Katze eine Schülerin, die schwatzt eine Schülerin 24 Deutsch 5. Klasse Zusammengesetzte Adjektive 7. Adjektive lassen sich auch aus Nomen und einem Adjektiv zusammensetzen, z. B. Knöchel und tief gibt knöcheltief. In jeder Linie sind die Adjektive falsch zusammengesetzt. Finde heraus, wie sie richtig heissen, und schreibe sie auf. spiegelstark bärenbreit riesenglatt daumengross pudelbraun grasgesteuert computernass kakaogrün erdbereit abbruchreich abmarschverbunde hilfreif hauchnass tropfdünn steinweich butterhart baumhübsch bildarm fettgelb goldreich 8. Verbinde mit verschiedenen Farben in jeder Spalte das Nomen mit dem passenden Adjektiv. Bären leicht Stock scharf Feder schwarz Haar gross Turm gesund Mäuschen schnell Raben rund Riesen schnell Nagel stark Feuer dunkel Kern neu Blitz gerade Kugel scharf Kerzen rot 25 Deutsch 5. Klasse Messer hoch Pfeil still 9. Suche die Wörter, die zusammengehören, bilde die Adjektive und schreibe sie auf. Vorwurf fähig Reaktion tätig Ort froh Leben Funktion voll freudig Beifall fremd Beruf lang Erwartung schnell Adjektive werden zu Nomen Adjektive können als Nomen gebraucht werden. Auf das Adjektiv bezieht sich eines der folgenden Pronomen: der, die, das, ein, eine, dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes der Blinde, jener Kleine, dieses Gelb Auch nach diesen Pronomen werden Adjektive grossgeschrieben: nichts, wenig, alles, etwas, allerlei, genug, manches, einiges . nichts Schönes, alles Gute, allerlei Lustiges Dem Adjektiv gehen Wörter wie zum (zu dem), im (in dem), aufs (auf das), ins (in das) voraus: aufs Trockene stehen, ins Dunkle flüchten Achtung: Der Superlativ wird kleingeschrieben: am schönsten, am längsten. 26 Deutsch 5. Klasse 10. Übermale die Adjektive gelb und die Nomen braun. FUNDKISTE ZWEIMAL IM JAHR STELLT UNSER HAUSWART DIE IM SCHULHAUS GEFUNDENEN GEGENSTÄNDE AUS. VIEL ALTES UND KAPUTTES LIEGT AUF DEN TISCHEN. NEBEN EINEM GRASGRÜNEN PULLI BEFINDET SICH EINE ZERSCHLISSENE TASCHE, AUS DER ETWAS BLAUES HERAUSGUCKT, EINE UHR MIT EINEM ZERBROCHENEN ZIFFERBLATT LIEGT NEBEN EINEM VERBOGENEN VELOSCHLÜSSEL IN EINER ALTEN SCHACHTEL. EIN NEUES BUCH STECKT NEBEN EINEM MATHIHEFT IN EINER MAPPE, EIN EINZELNER SCHUH STEHT NEBEN EINER ALTEN TURNTASCHE. VIEL WERTVOLLES IST NICHT ZU SEHEN. JEDES MAL, WENN ICH DIESE FUNDGEGENSTÄNDE ANGUCKE, MÖCHTE ICH, DASS SIE MIR IHRE GESCHICHTE ERZÄHLEN KÖNNTEN. SICHER HABEN SIE VIEL SPANNENDES UND LUSTIGES ERLEBT. 27 Deutsch 5. Klasse Erkennen der Pronomen Pronomen können Begleiter eines Nomens sein. das diese mein ein Buch dieses einige Kinder ein paar ihre jenes welche Pronomen können Stellvertreter für ein Nomen sein. Der Hund bellt. Die Frau ist alt. Willst du diesen Stift? Er bellt. Wer ist alt? Nein, ich will jenen. In der Pronomentabelle kannst du nachschauen, ob ein Wort ein Pronomen ist oder nicht. 28 der mein dieser alle dem meine dieses einige den deine diesem genug des deines diesen sämtliche die sein derjenige mehrere das seine jener beide ein unser jenes zwei eine unsere jenem drei eines euer jenen fünf einer eure kein sieben einem ihr keine hundert Deutsch 5. Klasse Falls du nicht sicher bist, ob es sich bei einem Wort um ein Pronomen oder um ein Adjektiv handelt, machst du die Einsetzprobe. viele Kinder manche Kinder die vielen Kinder (möglich, also Adjektiv) die manchen Kinder (unmöglich, also Pronomen) Es gibt Wörter, die aus einer Partikel und einem Pronomen zusammengesetzt sind. Hier markieren wir die Buchstaben, die zur Partikel gehören, grün, diejenigen, die zum Pronomen gehören, orange. Beispiele an dem bei dem in dem von dem zu dem am beim im vom zum an das in das auf das zu der hinter dem ans ins aufs zur hinterm 1. Adjektive und Pronomen unterscheiden: Übermale die Pronomen orange, die Adjektive gelb. Wenn du nicht sicher bist, mach die Einsetzprobe. mein keine weitere mehrere zwei wer andere man jene viele schnell genug was wem sich gut 2. Suche je 6 Begleiter zu den folgenden Wörtern. Die Pronomentabelle kann dir helfen. 29 Deutsch 5. Klasse ein welcher Filzstift Kinder Schachtel Tante Bücher 3. Suche zu den folgenden Wörtern je zwei Stellvertreter. Beispiel: der Mann er, ihm, ihn, wer? die Leiter: der Kater: die Frauen: mein Haus: das Kind: ein Lineal: 4. Ergänze mit den richtigen Pronomen. Ich schäme. Wir schämen. Du schämst. Ihr schämt. Er schämt. Sie schämen. Ich soll schämen. Wir sollen schämen. Du sollst schämen. Ihr sollt schämen. Er soll schämen. Sie sollen schämen. Ich mache Sorgen. Wir machen Sorgen. Du machst Sorgen. Ihr macht Sorgen. Er macht Sorgen. Sie machen Sorgen. 5. Setze die passenden Stellvertreter ein. Ich benötige In meiner Tasche ist einen Gummi, radiert. ein Blatt, zerrissen ist. einen Bleistift, gespitzt ist. eine Füllfeder, defekt ist. 30 Deutsch 5. Klasse ein Heft, Linien hat. ein Lineal, zerbrochen ist. eine Idee, mir gefällt. ein Ball, ein Loch hat. 6. Ersetze die unterstrichenen Wörter durch einen passenden Stellvertreter. Peter sucht seinen Bleistift im Etui. sucht in. Meine Mutter besucht ihren Bruder. besucht. Urs schenkt seinem Freund das Bild. schenkt das Bild. Die Lehrerin schimpft mit den beiden Mädchen. schimpft mit. Lisa spielt mit dem Hund im Garten. spielt mit im Garten. Karl öffnet sein Heft und beginnt, mit dem Stift zu schreiben. 7. Markiere im folgenden Text alle Pronomen. Backen In der Adventszeit freue ich mich immer sehr auf das Backen der Weihnachtsguezli. Schon am Vorabend bereitet meine Mutter die verschiedenen Teigmassen zu und stellt sie in den Kühlschrank. Am andern Morgen nach dem Frühstück geht es los. Sieben verschiedene Sorten wollen wir backen. Zuerst beginnen wir mit den Mailänderli. Die 31 Deutsch 5. Klasse Mutter wallt den Teig gleichmässig dick aus. Meine Schwester und ich stehen schon mit den Ausstechern bereit. Die Wahl fällt mir jeweils schwer. Soll ich den Stern nehmen oder doch lieber das Herz? Nach einigem Zögern entscheide ich mich für einen Tannenbaum. Schnell stechen wir die Guezli aus und legen sie auf das vorbereitete Blech. Nun darf ich sie mit Eigelb bepinseln. Dann schiebt meine Mutter sie in den vorgeheizten Ofen. Unterdessen bereiten wir schon das zweite Blech vor. Immer, wenn ich mich unbeobachtet fühle, nasche ich vom süssen Teig. Im Laufe des Tages füllen sich unsere Schachteln mit süssem Konfekt. Da ich aber so viel Teig gegessen habe, ist mir übel und ich lege mich für eine Weile aufs Bett. Die Lust zum Naschen ist mir vergangen. 8. Ergänze die fehlenden Pronomen. Ich steche Guezli aus dem Teig, Mutter bereits ausgewallt hat. Blech nach andern wird in den Ofen geschoben. In ganzen Wohnung duftet es fein. A_ Abend sind Schachteln bis an Rand gefüllt. Vater kommt nach Hause. will natürlich sofort von verschiedenen Sorten kosten. Mutter lacht und macht Nachtessen bereit. Allerdings habe heute grossen Hunger, weil ich Magen mit Naschen verdorben habe. Aber wird schnell vergehen, spätestens morgen schleiche zu_ Schrank, in Mutter die Schachteln jeweils versorgt. Leise öffne Schranktüre, hebe Deckel an und stibitze Guezli. Hoffentlich erwischt Mutter nicht. 32 Deutsch 5. Klasse Erkennen der Partikeln Partikeln sind Wörter, die weder dekliniert noch konjugiert werden können, du kannst sie also weder mit den Fällen noch mit der Zahl, noch mit der Person verändern. Hast du in einem Text alle Nomen, Verben, Adjektive und Pronomen bestimmt, bleiben die Partikeln übrig. Partikeln markieren wir grün. Denke daran, dass es Wörter gibt, die aus einer Partikel und einem Pronomen zusammengesetzt sind, z. B. am (an dem), aufs (auf das), zum (zu dem), vom (von dem), unters (unter das) etc. Falls du unsicher bist, ob es sich bei einem Wort um eine Partikel handelt, mache die folgenden Proben: hoffentlich Verb, Adjektiv, Nomen, Pronomen, Partikel? Nomen? der Hoffentlich, die Hoffentliche nein, kein Nomen Verb? ich hoffentliche, du hoffentlichst nein, kein Verb Adjektiv? das hoffentliche Haus nein, kein Adjektiv 33 Deutsch Pronomen? 5. Klasse Steht es in der Pronomentabelle? nein, kein Pronomen Das Wort «hoffentlich» ist also eine Partikel. 1. Untersuche die folgenden Wörter mit diesen Proben und markiere sie in der entsprechenden Farbe. LUSTIG, HINZU, FIEPEN, WEGRAND, DASJENIGE, AUFSTEHEN, DEINE, MICH, HINÜBER, MÜSSEN, NEID, NEIDISCH, NIE, DRAUSSEN, FORT, IHM, WANN, WEM, NIEMAND, UNTER, ABENDS, ÖFTERS, ABSTECHEN 2. Untersuche die folgenden Wörter mit diesen Proben und markiere sie in den entsprechenden Farben. TRAUER, AUF, BEI, VOM, MALEN, ZU, IHM, EINEN, DIESEN, KÖNNEN, SELTEN, GEBEN, HINDURCH, VIELE, JENEN, HAUSDACH, HINZU, ABEND, NACHMITTAGS, ZUGEBEN, RASEND, AUFSUCHEN, UNTERSUCH, GEGEN, ÜBER 3. Ergänze die folgenden Sätze mit dem richtigen Partikel. Ich komme spät Hause. Er fuhr mit dem Zug Luzern. Die Bergstrasse führt einen Tunnel. Nein, wir essen nicht der Küche. des schlechten Wetters kam er nicht. Bitte, lach nicht mich! die Festtage bin ich im Ausland. Der Ball landete des Spielfeldes. Die Zuschauer gähnten Langeweile. 34 Deutsch 5. Klasse Alle Wortarten 1. Bestimme die Wortart der fett geschriebenen Wörter. PROXIMUS‘ SKLAVENWAGEN DURCHQUERTEVerb_ DIE ITALIENISCHE HALBINSEL VON SÜD NACH NORD AUF DER BERÜHMTEN VIA APPIA UND FUHR DABEI AM FRÜHEN NACHMITTAG DURCH DIE KLEINE STADT LANUVIUM SÜDLICH VON ROM. ES WAR EINE STADT, DIE SICH VON ANDEREN DURCH NICHTS UNTERSCHIED AUSSER DASS SIE DER GEBURTSORT VON ROMS BERÜHMTESTEN SOHN WAR. LANUVIUM, DER GEBURTSORT VON COMMODUS, DEM JETZIGEN KAISER ROMS, INSPIRIERTE PROXIMUS ZU EINEM AKT DER NÄCHSTENLIEBE UND DER AUSGELASSENHEIT. ER ERBRACH EINE AMPHORE MIT GUTEM LUKANISCHEM WEIN UND TEILTE IHN MIT SEINEN HÖHERGESTELLTEN UNTERGEBENEN, DIE AUF DER VORDERSTEN PLATTFORM IM ERSTEN SKLAVENWAGEN FUHREN. MAXIMUS SASS IM RÜCKWÄRTIGEN TEIL DES GLEICHEN VERSCHLOSSENEN SKLAVENWAGENS MIT JUBA 35 Deutsch 5. Klasse UND EINIGEN ANDEREN GLADIATOREN. SIE DURFTEN KEINEN WEIN TRINKEN. JUBA UND DIE ANDEREN REDETEN DARÜBER, WAS SIE ÜBER ROM WUSSTEN. KEINER VON IHNEN WAR JEMALS INNERHALB DER GROSSEN TORE DER STADT GEWESEN. MAXIMUS SELBST GAB KEINE GESCHICHTEN ZUM BESTEN UND HATTE AUCH KEINE MEINUNG. JUBA BEOBACHTETE IHN UND WUSSTE, DASS IM KOPF DIESES MANNES MEHR WISSEN STECKTE, ALS ER PREISGEBEN WOLLTE. VORNE AUF DEM WAGEN HOB PROXIMUS DAS GEFÄSS MIT DEM WEIN HOCH UND BRACHTE GENAU IN DEM AUGENBLICK EINEN TRINKSPRUCH AUF DEN KAISER AUS, ALS IN DER FERNE DIE ERSTEN HÄUSER UND MONUMENTE DER GRÖSSTEN STADT DER WELT IN DEN BLICK RÜCKTEN. ENDLICH HATTEN SIE ROM ERREICHT. 2. Bestimme alle Wortarten und übermale sie mit der entsprechenden Farbe. FÜR EINE KREUZFAHRT WIRD EIN ZAUBERER ENGAGIERT, UM DIE PASSAGIERE ZU UNTERHALTEN. DER ZAUBERER NIMMT EINEN PAPAGEI MIT, DER IHM JEDOCH ALLE KUNSTSTÜCKE VERMASSELT. „DIE KARTE IST IM ÄRMEL, KRÄCHZT ER JEWEILS, ODER „DAS PAPIER STECKT IN DER TASCHE. EINES TAGES GIBT ES EINE RIESIGE EXPLOSION, DAS SCHIFF BRICHT AUSEINANDER UND SINKT. NUR DER ZAUBERER UND DER PAPAGEI KÖNNEN SICH AUF EINEN HOLZBALKEN RETTEN. TAGELANG TREIBEN SIE IM MEER UND DIE GANZE ZEIT STARRT DER PAPAGEI DEN ZAUBERER WORTLOS AN. PLÖTZLICH KRÄCHZT ER LOS: „OKAY, ICH GEBE AUF. WIE HAST DU DAS SCHIFF VERSCHWINDEN LASSEN? 3. Übermale alle fettgedruckten Wörter in der richtigen Farbe der Wortart. 36 Deutsch 5. Klasse ICH SCHAUTE DIE POST DURCH. NEBEN EINIGEN PROSPEKTEN UND EINER MÜNZSAMMLUNG, DIE ICH WEDER BESTELLT NOCH ERHALTEN HATTE, LAG DA NOCH EIN UMSCHLAG OHNE ABSENDER. ICH KÜMMERTE MICH ZUERST UM DIE MÜLLBESEITIGUNG. DANN SCHRIEB ICH DEM VERSANDHANDEL, DASS SIE IHREN COMPUTER AUF DIE SONDERMÜLL-DEPONIE SCHMEISSEN SOLLTEN. NACHDEM DIES ERLEDIGT WAR, LEHNTE ICH MICH ZURÜCK UND ÖFFNETE DEN GEHEIMNISVOLLEN UMSCHLAG. ES LAG NOCH EIN ANDERER UMSCHLAG DARIN UND EIN BRIEF, AUF DEM MIT UNGELENKER HANDSCHRIFT EIN PAAR ZEILEN STANDEN. SEHR GEEHRTER HERR MALONEY, STAND DA, ICH HABE DIESEN BRIEF, DER AN SIE ADRESSIERT IST, UNTEN AM SEE GEFUNDEN. JEMAND MUSS IHN VERLOREN HABEN. UND DANN KAM EINE UNTERSCHRIFT, DIE ICH BEIM BESTEN WILLEN NICHT ENTZIFFERN KONNTE. DIESER UMSCHLAG WAR MIT MASCHINE GETIPPT UND HATTE EBENFALLS KEINEN ABSENDER. 37