Arbeitsblatt: Lernkontrolle Elektrizität

Material-Details

Lernkontrolle zu Elektrizität / NaTech3/4
Physik
Elektrizität / Magnetismus
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

202665
22
1
02.08.2022

Autor/in

Cornelia Koller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle NMG: Elektrizität Strom März 22 Name: Punkte: 26 Note: Datum Unterschrift: 1. Welche Lämpchen leuchten? Male sie gelb aus. /3 2. a) Beschrifte die Glühlampe mit Begriffen und Informationen. /3 Weshalb leuchtet die Glühlampe? Erkläre. 3. Zeichne diesen Schlatplan so, dass das Lämpchen leuchtet. Das Lämpchen soll ein und ausgeschaltet werden können. 2.5 4. Zeichne einen Schaltplan mit zwei Lämpchen und einem Schalter. Ein Lämpchen soll ausgeschaltet werden können. Das andere Lämpchen leuchtet weiter. 2.5 5. Vergleiche den Wasserkreis mit dem Stromkreis. Pumpe 2.5 6. Schreibe einen Titel zu dieser elektrischen Schaltung. /2 7. Setze passende Begriffe in die Lücken ein. 2.5 Stromkreis Du benötigst eine Batterie, damit fliessen kann. Die Batterie ist der für den elektrischen Strom. Strom besteht aus kleinen wandernden . Sie sind so klein, dass wir sie nicht sehen können. Die Elektronen gehen vom der Batterie aus. Die fliessen durch den Schalter und durch das zum der Batterie. Wenn der Schalter ist, dann ist der Stromkreis und es kann kein Strom fliessen. 8. Strom kann gefährlich sein. Worauf solltest du achten, wenn du mit elektrischen Geräten arbeitest? Begründe deine Antwort. /3 Defekte Steckdosen reparieren. Strom fliesst ungeschützt und kann einen Stromschlag verursachen. 9. Das habe ich gelernt, wurde aber in der Prüfung noch nicht gefragt. /5